Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.09. bis 17.09.22

Hallo
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: La Corvette Olive Seife
Rasierseife: Figaro Monsieur gold
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Gillette Slim auf 4
Klinge: Personna red PL (7)
Aftershave: Figaro Monsieur AS Splash
Duft: Paloma Picasso "Minotaure" EdT
daumenh!
Wünsche allen einen angenehmen Sonntag! :)

Heinr.Böker&Co. Baumwerk - Angel Delgadillo, 15/16".
Henckels Zwillingswerk - Friodur, 8/8".
"Decent" Holder, Mach3 Blade.
DSCOSMETIC - Disco-B Handle, DSCOSMETIC 26mm Best Badger.
Tabac - Original, Shaving Soap in a Bowl.
Tabac - Original, After Shave.

Mit dem Strich war das dicke Friodur etwas sanfter, hat die komplette rechte Gesichtshälfte super rasiert. Links kam komplett das Delgadillo zur Sache und war dannn gegen den Strich genau so sanft wie das Friodur. Beide Messer absolute Lieblingsstücke. Und das Foto täuscht durch Perspektive, das Friodur ist merklich breiter.

Den "Decent" hatte ich vor vielen Jahren mal auf Ebay gefunden und eigentlich ist der Griff viel zu schwer. Aber das Teil hat was. Die Mach3 sind sehr sanft, absolut Hautschonend. Vielleicht deswegen aber auch nicht ganz so gründlich wie der Shavent Dreiklinger.

Der Disco-B kam mir zu kurz bestückt vor, hat bei der ersten Rasur jetzt aber gezeigt was in ihm steckt. Backbone ist genau richtig, die Besteckung von superguter Qualität. Könnte evtl. mehr Schaum bunkern, ist aber halt bloß 5cm lang.

Die Tabac Seife steckt im recht alten Tiegel und ist immer noch eine meiner Lieblingsseifen.

Auch das After Shave nehme ich immer wieder gerne, absolut zeitloser Duft und mir ist komplett egal wenn ihn mancher eindimensional nennt. Ist doch schön, wenn man abendds noch genau so duftet wie morgens aufgetragen.

44337890hd.jpg

Auch das After Shave nehme ich immer wieder gerne, absolut zeitloser Duft und mir ist komplett egal wenn ihn mancher eindimensional nennt. Ist doch schön, wenn man abendds noch genau so duftet wie morgens aufgetragen.
@The Celebrated

Ich finde den Duft der Tabac auch klasse , könnte mir gut vorstellen was in der Rasurwelt los wäre wenn dieses After Shave vom Markt
verschwinden würde . Leider rasiere ich mich so gut wie nie morgens , abends aufgetragen riecht das Kopfkissen noch Tage später nach
der Tabac . Das ist mir dann doch etwas zu viel .

Hallo,

heute Morgen gab es

• Rasierer: Rockwell 6s #3
  • Klinge: Wilkinson
  • Seife: Proraso grün
  • Pinsel: Omega Roma synthetik
  • ASB: Nivea sensitive

Das ganze für Kopf und Gesicht. In zwei Durchgängen im Gesicht und einen Durchgang für den Kopf eine tolle Rasur heute Morgen. Das Ergebnis ist eine 8,5 von 10. So und jetzt einen gaaaaaaanz ruhigen Start in den Sonntag.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Heute habe ich zum zweiten Mal das Filarmonica EPBD benutzt. Es gehört nicht mir, sondern ist ein freundliche Leihgabe von Don Antonio.
Es ist ein großartiges Messer, das auch heute wieder eine perfekte Rasur abgeliefert hat.
Ich selber besitze keins und kenne mich mit Filarmonicas nicht aus und hatte von ein paar Leuten gehört, daß sie gehypt und überbewertet werden.
Das gilt meiner Meinung nach definitiv nicht für dieses 14er Especial Para Barbas Duras. Es gehört zu den allerbesten Rasiermessern, die ich bisher benutzt habe.
@Fila Brasileiro, vielen Dank, Du bekommst es bald zurück :).

2022-09-11_SOTD_0001.JPG

gehypt und überbewertet werden.
Gehypt, ja. Zurecht? Der Mythos muss ja irgendwo herkommen. ;)

Bei mir gab es

SWK Basic Scuttle
Rasierer: Carl Rader (Korader) #141 7/8“
Pinsel: Eigenbau Grenadill (Riss)
Schaum: Ariana & Evans Revolution
Aftershave: Ariana & Evans Revolution

Eine wunderbare Rasur. Das Korader war vorher auf dem neuen gelbgrünen Thüringer. Hat sich gelohnt. Nicht minder scharf, aber etwas milder, als gewohnt. Einfach top.

289D0939-93FD-4E41-80F7-93EDE20B2A2A.jpeg

Hallo zusammen
  • Rasierer: Mühle R41
  • Klinge: Gillette Silver Blue #2
  • Pinsel: Semogue Owners Club Borste
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Pino Silvestre Classico
Meist rasiere ich mich Sonntags nicht, aber da war ja noch der R41 und eine nur 1x gebrauchte Klinge. Ach, was soll's. Frisch ans Werk und 3 Durchgänge gemacht. Schon bei der Rasur gab es Rückmeldungen von der Haut, mach vooorsichtig. Jetzt, ein paar Minuten danach ist alles weitestgehend gut. Nur an der Oberlippe und an einer Stelle am Hals habe ich ein bisschen nachbrennen.
Mein Fazit: Eine regelmäßige Beziehung zwischen dem R41 und mir wird es nicht geben. Aber ab und zu, warum nicht?

Heute habe ich zum zweiten Mal das Filarmonica EPBD benutzt. Es gehört nicht mir, sondern ist ein freundliche Leihgabe von Don Antonio.
Es ist ein großartiges Messer, das auch heute wieder eine perfekte Rasur abgeliefert hat.
Ich selber besitze keins und kenne mich mit Filarmonicas nicht aus und hatte von ein paar Leuten gehört, daß sie gehypt und überbewertet werden.
Das gilt meiner Meinung nach definitiv nicht für dieses 14er Especial Para Barbas Duras. Es gehört zu den allerbesten Rasiermessern, die ich bisher benutzt habe.
@Fila Brasileiro, vielen Dank, Du bekommst es bald zurück :).

@MaydayGuard
Freud mich das es dir Freude bereitet . Speziell die Barbas Duras sind schon klasse Rasiermesser nicht nur für harten Bart .
Apropos harter Bartwuchs : Ich finde das so manch altes Solinger mehr Barbas Duras geeignet war als die Filis . Die Spanischen u. Italienischen
Barbiere arbeiten aber anscheinend gerne mit dünn ausgeschliffenen Messer .

Ps. Genieße noch ein paar Rasuren mit dem Messer und habe keine Eile es zurück zu senden .

Nach kurzem Überlegen, welcher Rasierer heute ran darf, habe ich mich für den Contour entschieden, der gestern zu mir kam, und den ich ja nicht umsonst geschrubbt habe. Somit wurde er heute personalisiert.
Was soll ich sagen, er rasiert wie mein anderer Contour, sanft, gründlich und glatt.

Pinsel war der DSCosmetic Borste und die Seife war Tabac.
Pre Shave wie immer Bübchen Baby Öl.
Das ganze abgelöscht mit Arko Brandy, klasse. daumenh!
IMG_20220911_163101.jpg

Sonntag, 11.09.2022
96. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: I Coloniali Mango RC
  • Messer: Robert Klaas, Solingen, 6/8“ Rundkopf, nach 14 DZ auf Herold XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Classic Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Fine Orange Noir AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Castle Forbes Vetiver Special Edition EdT.

Das Robert Klaas B&H-Ausstellungsmesser, für kleines Geld ersteigert, ist mit seinem weißen Heft ein unauffälliges aber äußerst zuverlässiges Werkzeug in meiner bescheidenen Sammlung. Es erforderte geringfügig mehr Ausbessern als das Koraat gestern, aber jetzt bin ich maximal glatt und mir ist aufgefallen, daß die linke Hand, wenn sie muß, sich kaum ungeschickter anstellt als die rechte, trotz des leichten Tatterichs.
Zur Seife, oder besser Creme, als die die ICM seinerzeit ja bezeichnet wurde, gibt es nichts Neues zu berichten. Wenn man weiß, wie sie es gerne hätte, ist das Aufschäumen kein Problem.
Schade, daß man das dazu passende AS nicht mehr findet.
Das war eine Sonntagsrasur, wie sie im Buche steht. Mein Gesicht ist glatt wie der Babypopo unseres jüngsten Enkels, der heute schon aus der Neonatologie nach Hause durfte.

Viel braucht es nicht, damit ein Opa sich wohlfühlt und zufrieden ist.

IMG_0501.jpg

Sonntagsrasur

TFS Barber Soap
Zenith Borste Kupfer
TR Rasierschale Kupfer
Timeless Bronzo 0.78 OC
Rapira Platinum Lux
Agua Brava ASL

Der Timeless OC legt ein komplett anderes Rasurverhalten, als seine CC Brüder an den Tag.
Sehr direkt und er macht keine Gefangenen... daumenh!

Einwandfreie Rasur!

20220911_164654 (2).jpg

Heute:

• Pinsel: Nightdivers Manufactory K9 Black Mamba 22mm SHD Zweiband
  • Seife: Phœbus Vanille
  • Messer: J.A. Henckels 13er
  • After Shave: Fine Platinum

Die Phœbus ist eine tolle Seife. Der Duft ist absulut mein Ding. Sie duftet nicht nur nach Vanille, sondern hat auch einen schokoladigen Duft. Der Duft ist zwar etwas süßlicher, aber traumhaft lecker!
Allerdings ist der Schaum durch die Duftöle und deren Oxidation sehr dunkel geworden, was sich auch im Schaum widerspiegelt. Er sieht aus wie Schokosahne.

A0717B0C-B39F-407D-B543-4D4D8B471936.jpeg

3F76099B-61E9-4EA9-8660-F11DF86E03B7.jpeg

Sonntagsrasur:
Vorbereitung:Warmes Wasser
Rasiercreme: Palmolive Classic
Rasierpinsel: Isana Sythie
Rasierklinge: ASP
Rasierhobel: Mühle R41
Aftershave: Alaunstein,Irisch Moos ASL

Heute hatte ich mal Lust auf nen schönen „Altherrenduft“,also nach der Rasur den Alaunstein benutzt und mir SIR Irisch Moos ins Gesicht geklatscht.
Jetzt rieche und fühle mich so wie ein Holzfäller
Insgesamt eine sehr angenehme Rasur
Nichts brennt oder zwickt
Bin sehr zufrieden

Zurück
Oben