Dienstag, 13.05.2025, liebe Rasur-Nerds!

Startet gut in diesen wunderschönen Tag!
Die

von heute Früh:
Hobel: Yaqi Avanti (RAASS2468) auf Stufen
3.5 - 2.5 - 1.5 für
WTG - XTG - ATG
Klinge: Gillette 7 O'Clock Super Platinum,
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena
Rasierschale: Yaqi High Quality Gray Color Plastic Shaving Bowl AB020
Rasierpinsel: „Amaranth Root“ by Drechsler , Pappel Maser / Hybrid, (ø 26 mm) The Golden Nib SHD Black Badger hair knot
RS / RC: DLC-YAQI Malibu Artisan Shave Soap
AS/ASB: Mennen After Shave Skin Bracer Original US-Formula
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: signature blue bugatti Fashion
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe
1.5
Das Malibu von Yaqi ist ein wunderschön komponierter, aquatischer Duft mit Fougère-, Kräuter- und Zitrusnoten, kombiniert mit Meeresbrise, Moos und Holz. Genau so stelle ich mir vor, hat Sonny Crockett in
Malibu Miami Vice

gerochen.
Das klassische Mennen ergänzt das Ganze hervorragend: Zitrisch, kräuterig und mit einem erfrischenden Mentholkick – perfekt als Energie-Booster für einen langen Tag. Das Bugatti Signature Blue verstärkt den aquatischen Eindruck zusätzlich und rundet das Duftbild ab – Urlaubsstimmung pur!
Der wunderschöne Amaranth Root von
@Drechsler ist ein echter Blickfang. Die Symbiose aus lebendigem Acryl und geerdetem Pappelholz ergibt ein tolles Farbspiel – einfach genial.
Der verbaute 26-mm-SHD-Schwarzdachs ist im Vergleich zum "Pineheart Emerald" etwas kratziger, aber bei meiner bevorzugten Malertechnik absolut angenehm. Wie auch meine Simpson-Dachse (Best & Pure Badger) wird er sich sicher noch einarbeiten und mit der Zeit weicher.
Die Seife – aus demselben Haus wie gestern – steht dem in nichts nach. Toller, cremiger Yoghurtschaum mit besten Gleiteigenschaften.
Heute der erste reguläre Einsatz des Avanti in der Rotation, bestückt mit der schwarzen 7 O’Clock im dritten und letzten Durchgang.
Ich schwankte zwischen den Einstellungen 4-3-2 oder 3-2-1 und entschied mich für die goldene Mitte: 3.5-2.5-1.5.
Was für eine sanfte, gründliche und gleichzeitig effiziente Rasur – das ist Rocnel-Niveau. Wer sich den Sailor nicht leisten mag oder kann, sollte sich den Avanti unbedingt näher ansehen.
Ergebnis: 100 % BBS mit kaum Nacharbeit und ohne Alaun-Rückmeldung.
Die RS sorgt für beste Nachpflege, das Mennen kühlt und pflegt zuverlässig, und das bewährte Hamamelis-Teebaumöl rundet das Ganze ab – samtweiche und entspannte Haut, bereit für den Tag. Heute gab's zusätzlich noch einen wunderbare frischen Mentholkick.
Fazit:
Wellness-Rasur mit Urlaubsfeeling.
Hobel genial!
Klinge top! Pinsel sehr gut, nur noch leicht kratzig. RS grandios! AS klassisch und kühlend.
Olfaktorisch: Aquatisch, kräuterig und frisch – wie ein Kurzurlaub am Meer.