Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.5.25 bis 17.5.25

2025-05-12​

• je später der Abend
  • Dr Dittmar Barber Style, Premium Silberspitze 22,5 mm Rosewood
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Zingari Man Royal RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Der Pinsel ist ein bißchen lütt, daher wundert's mich nicht, dass es nicht ganz für den dritten Durchgang gereicht hat. Das war auch beim letzten Mal mit der Royal so. Aber sonst ging's mit der Gesichtsschäumung sehr gut. Heute roch ich vor allem das Leder.
  • Nach dem ganzen Gelama mit dem die Pomeriggio Leermachen war ich doch sehr an das traditionelle Duftkonzept gewöhnt. Auf diesem Hintergrund ist das Trompe le nez der Royal mit dem Ledersofa-Duft völlig unglaublich. Ich glaub ja kaum, dass meine Nase das goutieren kann. Und sie tut's doch. Ich assoziiere Rock'n'Roll, Billardsaal, Rolling Stones, aber aufgebrezelt. Man gewöhnt sich an alles, aber ein halbes Jahr Pause und die Royal haut mich wieder um.
  • Die derben bis viertelhohlen Riesenbuddelrasiermesser sind eine Challenge, wie man so sagt. Also sportliche Herausforderung, wenn man "sportlich" nicht so buchstäblich nimmt. Ist einfach kürzer, Challenge zu sagen. Bis ich eins von denen mal als handlich bezeichne, fließt noch viel Wasser die Donau hinab.

D3X_20250512-234836.jpg

Rasur vom gestrigen Abend...

Dawn of Glory
Noble Otter Tahiti
YAQI Bingcha Iced tea
Merkur 37c mit einer Mühle-Klinge #3
Tüff Nr. 1
Seba Med Aftershave Balsam

Den Merkur hatte ich schon lange nicht mehr im Einsatz, jetzt durfte er gleich 2 Mal hintereinander ran und bescherte wunderbar sanfte und gleichzeitig effiziente Rasuren. Das Tüff hat im Nachgang nur ein kurzes, leichtes Brenn verursacht.
Wie ich mir schon öfters ins Gedächtnis rufen musste, auch hier wieder... Für Rasur-Komponenten muss man nicht unbedingt in den finanziellen Grenzbereich gehen, die günstigsten Vertreter liefern erstaunlich gut ab!

Ich wünsche allen einen guten Start in den Tag :cool:

Heute der zweiter Einsatz mit neuem Equipment:

• ToOBS OUD Creme
  • RasurKult Olive Synthie B&W
  • Carbon Cx++ Ti
  • Sputnik (2)
  • Floid The Genuine

"Erst" heute, denn der erste Einsatz des Carbon am Sonntagmorgen war so gründlich und nachhaltig, dass es gestern einfach nichts zu rasieren gab.
Selbst heute war die Ausbeute, bzw. der rechnerische 2-Tage Bart, eigentlich nur ein 1-Tage Bart.
Das spricht sehr für den Carbon und falls das reproduzierbar ist, wäre das sehr hilfreich.
Warum, weil mein tägliche Bartwuchs meist grenzwertig ist, also eigentlich zu wenig zum Rasieren aber zu viel fürs Büro.

So, wie wochentags bei mir meistens eine quick & dirty Rasur in einem Durchgang, da mache ich auch wegen dem Carbon keine Ausnahme und außerdem muss er unter "Realbedingungen" bestehen ;)

Das bisschen, dass da war, wurde vom Carbon gnadenlos entsorgt.
Nicht ganz so "smooth" und sanft wie am Sonntag, aber das liegt im normalen Bereich, da bei min. Bartvorkommen bei mir jeder Hobel etwas "direkter" rüberkommt.
Der Carbon bewegt sich hier im sehr guten Bereich und geht in Richtung GC 0.84 cc, welcher bei mir die Oberklasse darstellt.

Das Ergebnis für die Eindurchgangarbeitstagsrasur ist auf sehr hohem Niveau.
Nicht vor dem GC aber durchaus vergleichbar.

Ich hoffe der Carbon macht so weiter :p

Im Schatten des Carbon läuft die OUD - auch neu für mich.
Ich mag den Duft, sehr gut, aber nicht aufdringlich.
Die Schaumbildung, Gleiteigenschaften, usw... sind auf gewohntem, sehr hohem Niveau der ToOBS Produkte.
Im besten Sinne nicht überraschend - so muss das sein.

Dienstag, 13.05.2025,​

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: Yaqi Ghost Titan .70
Klinge: ASP, #1
Pinsel: Yaqi Synti, 24mm :new
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: PAA - Ciderhouse five
Nachsorge: Alaunstein
AS: PAA - Ciderhouse five

Durchgänge:
⇓ ⇋ ⇑

Bemerkungen:
48 Stunden sind seit der letzten Rasur vergangen, die Perma-Sharp habe ich durch eine neue ASP ersetzt. Hobel nach wie vor Yaqi Ghost Titan .70, da ich meine Technik verbessern will und ein Wechsel des Hobels hierbei kontraproduktiv.

Bewusst die PAA RS ausgewählt, da ich in Erinnerung hatte, das die ASP bei erster Nutzung noch nicht optimal performt und die Schutzeigenschaften der CK-6 Base einfach nur klasse ist.
In der Bowl aufgeschlagen und im Gesicht vollendet. :daumenhoch

Der Yaqi Synti in 24mm hat auch ordentlich funktioniert - schlichtes Design, aber toller Schaumschläger.

Fazit:
Und wieder eine sanfte Rasur mit minimalem Nachbessern und keine Rückmeldung vom Alaunstein. Ich wiederhole keine Rückmeldung!!! goodjob!

Gute Nachpflege durch PAA RS & AS. Die Schutzeigenschaften sind für mich die Referenz, an der sich alle anderen RS messen müssen. Die Pflegeeigenschaften nicht ganz so reichhaltig wie z.B. eine SV oder eine Joserra, aber passt. :daumenhoch

Heutiges Setup

Dienstag, 13.05.2025
Guten Morgen allerseits,
die heutige Rasur mit einem neuen Werkzeug.
Bowl: Müslischale
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre Elfenbein
Seife: Extro Cosmesi Roma
Hobel: Mühle R89 J80 - Also der Kamerad in Edelstahl
Klinge: Mühle Rasurkultur #1
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Extro Roma After Shave EDT
Da ist Mühle was Schönes gelungen, und es wurde ja laut diesem Forum auch Zeit für etwas neues.
Das Gewicht liegt bei 81 gr.

goodjob!

Grüße Gerhard
IMG_1087.JPG

IMG_1088.JPG

Dienstag, 13.05.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Startet gut in diesen wunderschönen Tag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Avanti (RAASS2468) auf Stufen 3.5 - 2.5 - 1.5 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Gillette 7 O'Clock Super Platinum, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Yaqi High Quality Gray Color Plastic Shaving Bowl AB020
Rasierpinsel: „Amaranth Root“ by Drechsler , Pappel Maser / Hybrid, (ø 26 mm) The Golden Nib SHD Black Badger hair knot :new
RS / RC: DLC-YAQI Malibu Artisan Shave Soap

AS/ASB:
Mennen After Shave Skin Bracer Original US-Formula
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: signature blue bugatti Fashion

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 1.5

Das Malibu von Yaqi ist ein wunderschön komponierter, aquatischer Duft mit Fougère-, Kräuter- und Zitrusnoten, kombiniert mit Meeresbrise, Moos und Holz. Genau so stelle ich mir vor, hat Sonny Crockett in Malibu Miami Vice ;) gerochen.

Das klassische Mennen ergänzt das Ganze hervorragend: Zitrisch, kräuterig und mit einem erfrischenden Mentholkick – perfekt als Energie-Booster für einen langen Tag. Das Bugatti Signature Blue verstärkt den aquatischen Eindruck zusätzlich und rundet das Duftbild ab – Urlaubsstimmung pur!
:sabber1

Der wunderschöne Amaranth Root von @Drechsler ist ein echter Blickfang. Die Symbiose aus lebendigem Acryl und geerdetem Pappelholz ergibt ein tolles Farbspiel – einfach genial.

Der verbaute 26-mm-SHD-Schwarzdachs ist im Vergleich zum "Pineheart Emerald" etwas kratziger, aber bei meiner bevorzugten Malertechnik absolut angenehm. Wie auch meine Simpson-Dachse (Best & Pure Badger) wird er sich sicher noch einarbeiten und mit der Zeit weicher.

Die Seife – aus demselben Haus wie gestern – steht dem in nichts nach. Toller, cremiger Yoghurtschaum mit besten Gleiteigenschaften.
:respect_schild

Heute der erste reguläre Einsatz des Avanti in der Rotation, bestückt mit der schwarzen 7 O’Clock im dritten und letzten Durchgang.

Ich schwankte zwischen den Einstellungen 4-3-2 oder 3-2-1 und entschied mich für die goldene Mitte: 3.5-2.5-1.5.
Was für eine sanfte, gründliche und gleichzeitig effiziente Rasur – das ist Rocnel-Niveau. Wer sich den Sailor nicht leisten mag oder kann, sollte sich den Avanti unbedingt näher ansehen.
:buana

Ergebnis: 100 % BBS mit kaum Nacharbeit und ohne Alaun-Rückmeldung.
goodjob!

Die RS sorgt für beste Nachpflege, das Mennen kühlt und pflegt zuverlässig, und das bewährte Hamamelis-Teebaumöl rundet das Ganze ab – samtweiche und entspannte Haut, bereit für den Tag. Heute gab's zusätzlich noch einen wunderbare frischen Mentholkick.

Fazit:
Wellness-Rasur mit Urlaubsfeeling.
Hobel genial!
Klinge top! Pinsel sehr gut, nur noch leicht kratzig. RS grandios! AS klassisch und kühlend.

Olfaktorisch: Aquatisch, kräuterig und frisch – wie ein Kurzurlaub am Meer.
:herz1
rdt.jpg

Messer: Böker King Cutter 6/8 (Nakayama Asagi)
Leder: YAK-Leder (SM-Riemen III)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Dr.R.Harris Malborough + AS: Dr.R.Harris Malborough
Schale: HC&C + Pinsel: Die knubbeligen Zwillinge - Zenith KOTIBE SE & XSE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Delta Blues Sampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Ich habe mir gedacht, wenn hier und da bei den RdT-Bildern schon mal zwei Messer oder zwei Hobel oder 2 Messer & 1 Hobel oder…oder…zu sehen sind, dann sollte ja auch mal jemand zwei Pinsel bei einer RdT nutzen…wobei ich da bei den italienischen Zwillingen nicht anfange, der eine rechte Seite und der andere linke Seite, is’ ja Quatsch, beide dürfen wie und wo sie wollen, das verkürzt die Einarbeitungszeit…

Apropos Einarbeitung, die beiden schäumen wie’s S…u, der XSE liegt etwas vorn, schöne weiche Spitzen haben schon jetzt beide…die Italo-Brüder machen richtig Spaß!

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT130525a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RdT: Dienstag, 13.05.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, 1 x G, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino Felce aromatica + Wickham 1912 Irish Fern + Martin de Candre Fougère
Tiegel: Anself
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (2)
Lotion: Captain Greybeard's Excessively Fougère
Parfüm: G. Bellini Homme Paris EdP

Bewertung: 10/10

Fougère Frenzy

Heute wurde beim Schaum zu etwa gleichen Teilen alles kombiniert, was auf den Namen "Farn" hört, egal in welcher Sprache. Von der Felce aromatica kam zitrisch-elegante Frische, von der Fougère leicht pfeffrige Würze und die Irish Fern steuerte dunkle, holzig-würzige und dennoch eindeutig frische, grüne Noten bei, die den Schaum zu einem perfekten Geruchs- und Hauterlebnis machten. Die Rasur mit beinahe frischer Klinge erfolgte wie gestern in drei statt zwei Durchgängen, doch dieses Mal wieder mit dem vertrauten Merkur-Kopf. Der Abschluss beruhigte die Haut mit Zedernöl, Zaubernuss und Menthol. Der herrlicher Duft des Aftershave wurde durch den des EdP trefflich komplimentiert. daumenh!
Das heutige Setup erfüllt auf alle Fälle meine persönlichen Kriterien für einen "Nasen-Orgasmus." :rofl

_OPI8326-1.jpg

Entwickelt mit ON1 Photo RAW 2025
Euch allen einen schönen sonnigen Dienstag! :)

SOTD: 13.05.2025
  • Razor: Blackland Vector Ti poliert
  • Blade: Kai Captain Titan Mild Protouch MG, 1st use
  • Brush: The Cayuen WorkshopLLC The Copper Ore HD HMW Badger
  • Bowl: Timeless Small Bowl
  • Preshave: Saponificio Varesino Monoi de Tahiti Cream
  • Soap: Saponificia Varasino 80th Anniversary Puck
  • Aftershave: Saponificia Varasino 80th Anniversary Aftershave
  • Balm: Brooklyn Soup Company Aftershave Balm
  • Additional Care: Alpha Balm
  • Fragrance: Chanel Bleu de Chanel Extrait
Die Rasur heute war absolut ein Knaller daumenh! Der Vector mit der schärferen Normalbasis in Kombi mit einer milderen (guarded) Kai Klinge liefert ein traumhaftes BBS +++ Ergebnis. Sehr milde Rasur und nach 3 Durchgängen ist alles spiegelglatt und extrem nachhaltig . Ein wirklicher Exit Hobel
- teuer, aber sein Geld wert.
Die Qualität der Seife in Kombination mit dem Pre Shave Oil sowie dem leckeren After Shave steht außer Diskussion.
Auch der von Hand gearbeitet Pinsel ist mit seinem Top Badger ein Klasse für sich !
Einen krönender Abschluss bietet das Chanel Bleu Eau de Parfum.:daumenhoch

#Legend rules

• Merklur 34GSE vs. GFS Impero
  • ASP (Merklur) vs. ASP/ASS/BIC
  • Cella Bio
  • geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom im FineMug
  • Lea Alaunstick
  • Alverde-Sensitive AS-Balm

Tja - Impero: das war wohl nix...
Aber war klar, dass es der italienische Herausforderer nicht leicht haben würde. teufel_lachend

Der Impero war mit jeder eingelegten Klinge deutlich ruppiger und direkter als der 34er.
Weitere Nachteile des Impero:
  • 3-Teiler umständlicher
  • zu schwer und deswegen schlechteres Handling (für mich) :banned

Und somit darf mal wieder die Legende aus dem Hause Merklur mit hoch erhobenem Rasierkopf vom Waschbecken in den Schrank zurück... :buana
IMG_20250513_143414_edit_68573374989014.jpg

Zurück
Oben