Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.5.25 bis 17.5.25

Kopfrasur vom: 14.05.25

Hobel: RazoRock BBS
Klinge: Feather #2
Seife: Haslinger Sensitiv
Schüssel: Handgeschmiedete und gehämmerte Kupferschüssel
Pinsel: RazoRock Plissoft
Rasierwasser: Weleda Balsam
Durchgänge: 3+ G-Q-G-Nachbessern

Die Rasur war gründlich, jedoch war meine Kopfhaut danach ein wenig gerötet und irritiert.

gutes Stündchen vor dem Tageswechsel gab es

Pre: warmes Wasser
Seife: Barrister + Mann Lavender aufgeschäumt im
Mug: Fine Lather Bowl mit
Pinsel: Shavemac 3 Band Silvertip 26mm
Messer: Paul Drees - Sistrum 6/8 (m,g,q) abezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“
Alaun: Osma Block
AS: Barrister + Mann Lavender

Das Schäumchen wollte heute nicht gelingen - war irgendwie zu wässrig (obwohl der Pinsel nur sparsam und die Seife ebenso sparsam gewässert wurde - und die verträgt ordentlich Wasser!) - keine Ahnung Luftdruck, Vollmond - was auch immer…
Nicht falsch verstehen - schon glitschig im Gesicht, aber nicht so dicht, wie üblich - nun ja.

Messer wurde zuvor einem Thüringer Touch up unterzogen - schon deutlich besser, als beim ersten mal mit dem Stein, aber bei weitem noch nicht die Sanftheit, die gehen könnte…. - es war trotz allem eine tolle Rasur - vielleicht jammere ich auch ein wenig auf zu hohem Niveau. Jedenfalls fühlt sich nun alles wunderbar glatt an - die Rasur war sanft, das Messer scharf - also war der Alaun auch ruhig - vom AS hab ich die richtige Menge erwischt - es zieht schön ein, aber es ist noch mehr als genug Duft da - Lavendel soll ja schlafunterstützend sein ;-)

In diesem Sinne - einen super Start in die 2. Wochenhälfte euch allen!

2025-05-14

• irgenwas vor Mitternacht
  • Dr Dittmar Barber Style, Premium Silberspitze 22,5 mm Rosewood
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Mastro Miche Code 24-11 RS
  • Alaunstein
  • Mastro Miche Code 24-11 AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Gestern, als ich mich nicht rasiert hatte, habe ich eine ARTE-Sendung über Escoffier auf Youtube geguckt und dacht mir so: ich hab auch ein Chef-Messer. Heute am Zweitagesbart war es auch richtig gut.
  • Die Code 24-11 RS ist so ein bißchen intensiv, nicht nur im Geruch, sondern auch auf der Haut. Zwar war die Gesichtsschäumung anstandslos, ein Nachnehmen kam nie in Frage, aber es zwickte auch ein bißchen auf der Haut. Ich habe es im Gesicht nicht wirklich so durchfeuchtet bekommen, wie es vielleicht angenehmer auf der Haut gewesen wäre. Vielleicht ist das so ein Fall, wo ich wieder mal in der Schale schäumen sollte. Bin trotzdem zufrieden. Und der orientalische Geruch gefällt mir fast besser als das, woran es mich erinnert, Le Gaultiers Le Mâle. Jetzt am späten Abend tu ich das nicht auch noch drauf, aber das EdT wäre eine prima Ergänzung.

D3X_20250515-000255.jpg

Zurück
Oben