Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.5.25 bis 17.5.25

Kopfrasur vom: 16.05.25

Hobel: Christopher Bradley SB-B
Klinge: Feather #3
Seife: Haslinger Sensitiv
Schüssel: Handgeschmiedete und gehämmerte Kupferschüssel
Pinsel: RazoRock Plissoft
Rasierwasser: Weleda Balsam
Durchgänge: 4 G-Q-G-G

Der Christopher Bradley ist ein wenig ungründlicher am Kopf als der RazoRock BBS, zumindestens im ersten Versuch. Musste 4 Durchgänge machen. Das hat jedoch meine Kopfhaut diesmal praktisch ohne Irritationen vertragen! Der Kopf sieht sauber aus, jedoch fühle ich gegen den Strich noch ein paar Stellen mit leichten stoppeln.

Bewertung:
Irritations-/Blutfrei: 9/10
Gründlichkeit: 7/10
Total: 8/10

Kopfrasur vom: 16.05.25

Hobel: Christopher Bradley SB-B
Klinge: Feather #3
Seife: Haslinger Sensitiv
Schüssel: Handgeschmiedete und gehämmerte Kupferschüssel
Pinsel: RazoRock Plissoft
Rasierwasser: Weleda Balsam
Durchgänge: 4 G-Q-G-G

Der Christopher Bradley ist ein wenig ungründlicher am Kopf als der RazoRock BBS, zumindestens im ersten Versuch. Musste 4 Durchgänge machen. Das hat jedoch meine Kopfhaut diesmal praktisch ohne Irritationen vertragen! Der Kopf sieht sauber aus, jedoch fühle ich gegen den Strich noch ein paar Stellen mit leichten stoppeln.

Bewertung:
Irritations-/Blutfrei: 9/10
Gründlichkeit: 7/10
Total: 8/10
Für Kopfrasuren gibt es eigentlich jeweils einen Monats-Faden…

Weiterhin viel Spass dabeidaumenh!

Hallo zusammen,

soeben bin ich mit der ersten Urlaubsrasur fertig geworden. Geholfen haben mir:
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #1
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Mühle Aloe Vera Rasierstick
  • Aftershave: Pinaud Clubman Aftershave Lotion
Mein 3-Tagebart wurde nach dem duschen gründlich abrasiert. Nicht so gründlich wie mit meinem Timor CC aber durchaus ausgehtauglich. Mache ich aber nicht. Stattdessen genieße ich den Abend mit einem süffigen Rotwein und einem unterhaltsamen Buch.
Herzliche Grüße aus La Palma,
Gris

Für Kopfrasuren gibt es eigentlich jeweils einen Monats-Faden…

Weiterhin viel Spass dabeidaumenh!
Ich weiss, aber da ist ja für DIE Kopfrasur des Monats, also nicht für die tägliche Rasur? Da dort eh nur wenige reinschauen, und dies hier der "Rasur des Tages" und nicht "Gesichtsrasur des Tages" Strang ist, werde ich auch weiterhin hier meine Rasuren reinstellen.

2025-05-16​

• abends
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Mal schnell noch eine Rasur nachgeholt, es waren schon wieder 2 Tage. Mal wieder das Niotta genutzt, wofür hab ich es schließlich. Das im Moment die beste Kombination aus Handhabbarkeit, Schärfe und Sexiness.
  • Mit der Panama wieder nach der Marco-Methode in kürzester Zeit ordentlich gesichtgeschäumt, die Herausforderung dabei bleibt immer, genug Wasser hinzuzubekommen, ohne sich im tröpfchenweisen Kleinklein zu verheddern und den Schwung zu verlieren.

D3X_20250516-215323.jpg

2h vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: SV 70th aufgeschäumt im
Mug: Fine Lather Bowl mit
Pinsel: Omega 637 Pure Badger
Messer: DublDuck Goldedge 8/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (64x Leder)
Alaun: Osma Block
AS: SV 70th

Heute sollte es kurz entschlossen italienisch sein - zur SV muß ich nicht viel sagen - gottseidank verträgt sie auch ein wenig Wasser - denn irgendwie hat die Haut heute Durst gehabt - mein allererster Dachs, der 637 - und was soll man sagen… - 20 Dachse später hätte es keinen weiteren gebraucht. Ein sehr guter Pinsel! - ich möchte die anderen nicht missen, aber nötig waren sie nicht ;-)

8/8 Geradkopf, vollhohl - schöner Sound, aber die Spitze is eben spitz - einmal ein wenig nachlässig den Kopp verdreht - und Einstich. Nix dramatisches - und schon während der Rasur vorbei, aber die Blutverdünner zeigen das eben deutlich. Das Messer war frisch geschärft - nachdem ich mit der vorherigen Schneide nicht zufrieden war. Was soll ich sagen… - auch da üben wir nochmal, wir 2 und die Steine. Schärfer als beim letzten mal, ja, sanfter auch ja, beständiger auch ja - perfekt? - Nein - weit weg davon! Da muß das Messer deutlich mehr können. (oder vielmehr der Schärfer)

Das AS - heute eine große Menge durftet sehr angenehm frisch - ist aber trotz Übermenge heute direkt im Gesicht „verschwunden“

Allen eine guten Start ins Wochenende!

PRE: kurz wasser ins Gesicht
RAZOR: Razorock Lupo .95 OC
BLADE: Bluebird Platinum Hi Stainless
BRUSH: Omega Boar 26mm
BOWL: Yaqi Shaving Bowl
LATHER: Figaro Gold
Hier und da leider ein paar Knicks, also kleine Schnitte. Vielleicht lag's an der fehlenden heißen Dusche davor oder an der nie zuvor genutzten Klinge oder aber letztendlich an den 3 Bier, die ich getrunken habe. Die Figaro Gold hat mir nicht so zugesagt. Das nächste Mal kaufe ich wieder Proraso Grün. Achja, apropos Menthol !! Im Floid Aftershave befindet sich nicht gerade wenig davon, was mir gut gefällt. Nur dieser "Blasebalg" spuckt leider nicht genügend aus. Ich muss häufig pumpen, um Gesicht und Platte damit zu bestäuben. Das Hautgefühl danach ist phänomenal. Die Haut spannt schön und refreshing durch Menthol ist es auch ziemlich. All in all, Thumbs up! Hoffentlich wird die nächste Rasur ohne Schnitte.

Anhänge

• 2025-05-16-23-49-16-501.jpg
    2025-05-16-23-49-16-501.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 9
Moin!

Samstag, 17. V 2025
  • Hobel: DSC AX-SE 1.35
  • Klinge: Gillette Platinum (blaues Schächtelchen, Made in China) #1
  • Pinsel: PAA Solar Flare
  • RS: Aion Skincare Tuberose :new
  • AS: Floïd The Genuine
Bemerkungen:
  • Die Klinge ist irgendwie Meh - von allen Klingen die ich habe wahrscheinlich die Schlechteste
  • Aion Tuberose hat mich bzgl. des Duftes positiv überrascht, nachdem ich mich mit der Fleur d'Iris nicht wirklich anfreunden konnte
  • Sehr, sehr dezenter Duft, der nach der Rasur schon wieder verflogen ist - wirklich nur ein Hauch
  • Die Optimus-Base von Aion ist mit Talg - von der Qualität des Schaumes absolut mit ganz vorn
Rasur bekommt eine 8,5 / 10 weil die Klinge nicht ganz das gelbe vom Ei war.

Schönen Samstag!

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Zenith 506 Copper SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: Noble Otter Italian Summer Shave Soap
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Sputnik
Aftershave: Noble Otter Italian Summer Aftershave

Rocnel typische Rasur, absolut sanft und super gründlich mit der Sputnik, 3 Durchgänge heißt dreimal Vergnügen und Wellness.
Schönes Wochenende wünsche ich

Link zum Bild

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Vitos RS, geschäumt mit
  • Vigshaving Pferd
  • QShave Futur-Klon @4,5 mit
  • Dorco (2), m-q-g
  • Al Haramain Détour Noir EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: GILLETTE Super Thin Platinum (Vietnam)
Pinsel: YAQI Moka

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: LA SHAVING SOAPS Blackfern
Aftershave Lotion: H TITANIUM
Aftershave Balm: STIRLING Waves of Grain

daumenh!daumenh!

Schönes Wochenende allerseits!

Nach der Bladefeel Dröhnung gestern, heute "coming home" Rasur

Mühle RS Stick Grapefruit & Minze, direkt aufs Gesicht und dann aufgeschäumt mit
Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthie
Mühle Rocca R94, ASP Indien #2
4711 AS

Gründlich, sanft genug und einfach wohlfühlend. Das 4711 ist eine Sommerfrische vom Feinsten. Richtig lecker und passend zur zitrisch frischen Mühle RS. Da kann der Sommer kommen

Anhänge

• 20250517_095315.jpg
    20250517_095315.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben