Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.02. bis 18.02.2023

Heute gab es viel Grünzeug für wenig nachgewachsene Stoppeln.
  • Pre: kaltes Wasser ins Gesicht
  • Pre: Proraso grün
  • RS: Proraso grün, gesichtsgeschäumt mit
  • Pinsel: Razorock 400
  • Hobel: Razorock sloc
  • Klinge: Astra grün
  • AS: Proraso grün, wollte nicht mit auf's Foto
rdt230218.jpg

Ein Durchgang in Wuchsrichtung und ein bisschen Ausputzen war alles, was der Sloc heute zu erledigen hatte. Für meinen Bartwuchs ist er als Alltagshobel etwas zu nachhaltig, so dass es auch mal rasurfreie Tage geben kann. Eine sehr erfrischende Rasur zum Start in den dritten Tag des Straßenkarnevals. Alaaf!

Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasiercreme: LEA Classic
Pinsel: Vielong Nördik, Caballo Negro Black Horse
Hobel: Fatip
Klinge: Personna red PL (4)
Aftershave: LEA Classic ASL
20230218_114547[1].jpg

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen ein schönes WE! :cool:

"Remeso" - Solingen, No.72, 6/8".
"Remeso" - Solingen, No.72, 6/8".
Wilkinson Sword - "Royale", Original Vintage Wilkinson Blade.
DSCOSMETIC - Disco-B Handle, DSCOSMETIC 26mm Best Badger.
Goldenbeards - Golden, Bergamott - Shaving Cream.
Ulric de Varens - "STAR", Eau de Toilette.

Die Remeso haben ganz großes Potential, denn die von mir ausgiebig hergeigelederte Warksschärfe war schon mal nicht so schlecht. Das eine Messer war dabei gründlicher als das andere. Ich könnte jetzt noch den Pastenriemen bemühen, denke aber, daß sie eher auf Steine müssen. Danach sollten sie eher vom Allerfeinsten sein, denn der Dünnschliff ist grandios, die Nagelperle sehr ausgeprägt.

Den Royale verschenke ich an meinen ältesten Rasurfreund aus einem Nacbarforum, der schon meinen NOS Wilkinson Kompakt Design bekam. Mußte wieder mit dem Shavent nachgehen. Zweiklinger sind definitiv nichts für mich, nicht mit den originalen Klingen und auch nicht mit neuen Dorco Klingen. Dann lieber Mach3, Dorco Fünfklinger oder noch besser Defender/Boldking und am allerliebsten den Shavent statt der Systeme.

Der Disco.B ist recht klein/kurz geraten, denn selbst herzallerliebst aufschäumende Seife wie die Golden wird nicht genug gebunkert und das bei 26mm Knoten. Mußte wieder ein zweites mal Seife aufnehmen. Nicht tragisch, aber halt umständlicher als bei anderen Pinseln.

Vom Allerfeinsten war wieder mal die Golden, die ich allerwärmstens empfehlen kann. Auch der dezente, aber wahrnehmbare, warme Duft entzückt immer wieder, von den übrigen Eigenschaften mal ganz zu schweigen. Eine Seife die wohl einmal ancgekauft wird.

Das "Star" ist Mainstrem, ganz klar, man meint es irgendwoher schon zu kennen. Aber es ist ein angenehmer und lange anhaltender Duft und das bei dem sehr niedrigen Preis. Das Black des Herstellers verwende ich schon sehr viele Jahre, wohl die dritte Flsche. Und auch mein Stiefsohn mag das, was viel heißen will.

45209179mn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erst die Wohnung auf Vordermann gebracht, dann den Kerl:

RS: Nivea Protect & Care
Pinsel: Omega 10048

Hobel: Pearl Flexi
Klinge: Gillette Platinum

AS: Nivea Sensitive ASB
AS: Omega Alaun

So runf wie die letzte Rasur war, so unrund war die heutige, hm.
Das Alaun hat ordentlich Pfötchen gegeben.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #2
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Speick Men Rasiercreme
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
  • EdT: Aigner N⁰1
Beim Rossmann ist mir die Speick RC und das Aigner N⁰1 in den Einkaufskorb gefallen, eigentlich suchte ich nach einer Handcreme.......
Nun wollten die Sachen auch benutzt werden. Herausgekommen ist eine sehr angenehme Rasur mit bewährten Komponenten.

Achja, die Handcreme ist auch schön.

Samstag, 18.02.2023
254. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: Mondial Axolute Homme RC
  • Messer: Adresso Werner Breidenbach, Sonderedition 2022, 8/8" Geradkopf, 1/1 hohl, 12 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Balea Men Synthetik
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Joop Homme After Shave Splash
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: Tesori d'Oriente Sandalo del Kashmir e Vediver EdT.​

BBS-Rasur am Samstagnachmittag mit etwas Zeitaufwand. Auch das gerade erworbene Joop AS erweckt olfaktorische Erinnerungen. Das Tesori d'Oriente ist ein sehr preiswerter Duft, der mir gefällt.

IMG_1074.jpg

Rasur am Samstag 18.02.2023:
pic

• swk basic scuttle LE 2017
  • zingari man - The Master RS
  • 24mm Yaqi purple haze, mew brown synthetic
  • Blackland Vector
  • Feather Professional (#7)
  • zingari man - The Master AS
Zwar hat sich der Blackbird nichts zu Schulden kommen lassen, aber ich hatte nach drei Fremd-Rasuren schon wieder Sehnsucht nach dem Vector! Bin gespannt ob die Faszination langfristig anhält - aber im Moment ist noch kein Ende der Phase in Sicht! :lol
Die zingari man Produkte sind mit vollem Recht hoch gelobt - auch dieses Set bildet da keine Ausnahme: einfach zum Reinlegen!​
:baden1
Schönen Samstag Abend allerseits!​

Guten Abend,

Heute Nachmittag gab es:

Warme Dusche mit Marseille - Seife.

Rasiermesser: Gold Dollar 66
Rasierpinsel: NOM Dachshaar

Preshave: Penaten Intensiv Pflegeöl
Rasiercreme: Weleda Men
Rasierwasser: Pitralon Classic

Einfache, gute Rasur. Das kann so bleiben.

Habt alle einen schönen Abend!

Erst Dusche mit der französischen Lavendelseife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Razorock MJ90A
Wilkinson Sword Super Sword Edge
Yaqi White Knight 24mm
@Goofy-bee Theia Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
Farina am Dom Köln - Original Sascha Russisch Leder After Shave

Super Rasur in 3DG - absolut reizfrei und sehr, sehr gründlich.
Die Theia Rasierseife ist echt der Hammer.
Das Rasierwasser hat auch nach über 40 Jahren seine pflegenden Eigenschaften nicht verloren.

Bleibt gesund!

20230218.jpg

Seifentestwochen

Hobel: Merkur 23c
Klinge: Treet Platinum (5)
Pinsel: Shavemac Synthie
Seife: Moon Soaps Trade Winds
ASB: Moon Soaps Trade Winds Post Shave Balm
AS: Witch Hazel

Relativ sanfte Rasur, dafür nicht besonders gründlich (6/10). Die Treet in der fünften Rasur in Verbindung mit dem sanften Hobel hat nicht überzeugt. Ich hab dann mit der Trimmerklinge meines Gillette Fusion an der Oberlippe nachgearbeitet - blöde Idee, Rasurbrand. Ich muss mir abgewöhnen nach der Rasur ständig mein Gesicht nach Stoppelresten abzusuchen und akzeptieren, dass es nicht immer BBS ist…
Seife: mal wieder eine supergut riechende Seife mit einfach zu erzeugendem, schlotzigen Schaum und guten Gleiteigenschaften. Wenn man mir vorher gesagt hätte, wie viele tolle Rasierseifen es gibt, ich hätt es niemals geglaubt. Die Rasur war also ziemlich gut bis auf meine unüberlegte Nachbehandlung. Das ASB von Moon Soaps ist recht dünnflüssig, fettet dann aber doch recht stark, vielleicht ein wwnig zu viel. Insgesamt aber eine tolle Kombi, die Treet wird jetzt ausgretauscht und ich bleib bei 3 Rasuren pro Klinge generell…

Gruss
Excelfreak

Razor: FaTip Grande OC
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Eton College Collection
Brush: Yaqi 24mm Aqua High mountain Silvertip Badger Hair Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Balea Men Fresh Aftershave
Aftershave: De Vergulde Hand aftershave balm

Rasiert wurde mit:

Reinigung: Bulldog Waschgel
Pre-Shave: --------------------------