Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.04. bis 18.04.2020

Guten Morgen,
da ich heute ein bisschen früher aufgestanden bin und entsprechend Zeit hatte gab es heute das "volle" Programm:

Kopfrasur:
  • Rasierer: Merkur Progress
  • Klinge: Personna platinum
  • Pinsel: DS Cosmetics wildeSau/Dachs
  • Schaum: Arko Stick
  • Aftershave: Tüff Nr. 1
Gesichtsrasur:

• Rasierermesser: Gong 2633 13/16
  • Pinsel: Shavemac 24/54 Synthetic #Oceanmist
  • Pre-Shave: WD 20:30
  • Schaum: RazoRock The Stallion
  • Aftershave: RazoRock The Stallion

20200416_081044.jpg

Die Arko und der dicke Pinsel sind auf dem Kopf ein gutes Gespann, das Tüff danach ist einfach klasse. Der Progress lieferte mit der PP wieder eine 1Rasur ab die sich im direkten Vergleich zur Rapira PL sogar noch einen Ticken "weicher/sanfter" angefühlt hat.

Das Gong glitt wieder du die Stoppeln, untermalt vom tollen Duft der RazoRock.
Heute gabs sogar 3 DG mit dem RM und entsprechend im 3.ten leichten Cut und leicht gereizte Haut. Linke Seite mit rechter Hand klappt gut, rechte Seite mit linker Hand klappt nicht (mehr) so gut, aber ging noch grad so.
Für ein letztes ausputzen gegen den Strich musste dennoch der R41 nochmal kurz her.
Ansonsten war es eine tolle Rasur und kam fast einen Barbierbesuch gleich.
Nur mit besserer Hard- , Software, Musik und genug Kaffee daumenh!.

Wünsche allen einen schönen Donnerstag :D

Rasur am Donnerstag, dem 16.04.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0416: The Unloved Beloved

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili"
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Voskhod (2)
Vorbereitung: Gesicht waschen mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Heute setzte ich wieder den Timor mit der Voskhod ein. Die Klinge ist im G&F-Rasierer nach wie vor meine Präferenz, auch wenn sie sich für den Rocca disqualifiziert hat. Sie ist sozusagen meine ungeliebte Geliebte. ;)

Es gab "Kühl-Schaum" aus weißer Proraso, der in Windeseile genau so geriet, wie er sein soll: Zart nach Grüntee und Thymian duftend, schlotzig feucht, damit perfekt für die einwandfreie Entfernung der Bartstoppeln geeignet und mit einer angenehm frischen Menthol-Note. Und auch "frei aus der Hand direkt ins Gesicht" lässt sich die weiße Proraso wunderbar aufschlagen. So macht selbst der seeehr frühe Morgen noch Spaß.

Die Rasur mit der Voskhod war im Timor wie gewohnt: sanft, gründlich, ohne Hautrötungen oder gar Verletzungen und völlig ereignislos. Damit ist alles bestens. ;)

Nach der sehr angenehmen Rasur gab es die obligatorische Kaltwasser-Spülung, auch dieses Mal wieder mit Hallo-wach-Gefühl.

Noch weiter gekühlt wurde mit einer kräftigen Dosis Pitralon Classic. Es prickelte nicht einmal, es senkte nur die Temperatur auf angenehme Weise und duftete holzig und würzig. Fan-ta-stisch! So liebe ich es! Vor allem am seeehr frühen Morgen. daumenh!

cgb_OPI8577-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!

Hallo,
soeben gab es:
Rasierseife: The Clovelly Soap co. Tea Tree & Clay
Pinsel: Cerrus Borste
Hobel: NTS -Reisehobel
Klinge: Racer super stainless (7)
Aftershave: Lionized for men edt.
25475

Gute Rasur in 3 Durchgängen. Fürs Seifeschäumen muss ich mir doch wohl einen Mugg besorgen. Im Gesicht geht das bei der Rasierseife nicht. Der Schaum fällt sehr schnell ein , so schnell kann man gar nicht rasieren. Der Duft der Seife ist angenehm und dezent.
Allen einen schönen Mittwoch.

Hallo @andrek65 vielleicht könntest Du die Liste der Inhaltsstoffe der Seife angeben ?
Ich glaube mich zu erinnern, dass an erster Stelle der Inhaltsstoffe verseiftes Olivenöl aufgeführt ist. Dies wäre höchstwahrscheinlich einer der Gründe für die Schauminstabilität (neben der allgemeinen Rezeptur) und die eckige Form würde dann wiederum Sinn ergeben - typisch für Hand- und Duschseifen - dafür sollte sie dann noch zu gebrauchen sein.

Hardware:
  • Rasiertuch: Mühle
  • Tiegel: Bol faience d'Apt (Provence)
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre® (21mm)
  • Hobel: Merkur Progress
  • Klinge: Astra Platinum
  • Bartbürste: Brooklyn Soap Company
Software:
  • L'Oréal Aufwach-Kick Reinigungsgel
  • RÖ: Brooklyn Soap Company - Zero Bullshit
  • heiße Kompresse
  • RS: Klar Klassik
  • kalte Kompresse
  • AS: Pitralon Classic
Bartpflege (Henriquatre):
  • Bartöl: Bartroyal Leather Wood
  • Bartwachs: Brooklyn Soap Company
RdT_2020-04-16.jpg

Hallo,
soeben gab es:
Rasierseife: The Clovelly Soap co. Tea Tree & Clay
Pinsel: Cerrus Borste
Hobel: NTS -Reisehobel
Klinge: Racer super stainless (7)
Aftershave: Lionized for men edt.
25475

Gute Rasur in 3 Durchgängen. Fürs Seifeschäumen muss ich mir doch wohl einen Mugg besorgen. Im Gesicht geht das bei der Rasierseife nicht. Der Schaum fällt sehr schnell ein , so schnell kann man gar nicht rasieren. Der Duft der Seife ist angenehm und dezent.
Allen einen schönen Mittwoch.

Hallo @andrek65 vielleicht könntest Du die Liste der Inhaltsstoffe der Seife angeben ?
Ich glaube mich zu erinnern, dass an erster Stelle der Inhaltsstoffe verseiftes Olivenöl aufgeführt ist. Dies wäre höchstwahrscheinlich einer der Gründe für die Schauminstabilität (neben der allgemeinen Rezeptur) und die eckige Form würde dann wiederum Sinn ergeben - typisch für Hand- und Duschseifen - dafür sollte sie dann noch zu gebrauchen sein.

41RELPAzOAL (2).jpg

Unter der Dusche sicher ganz praktisch ohne Pinsel, oder etwas abschneiden und dann im Mugg aufschlagen. Die Seife soll nach Gebrauch vor zuviel Nässe geschützt werden, also in offener Seifenschale von Luft umspielt werden.

Guten Morgen,

• Penaten Intensiv Pflegeöl
  • Klar Klassik
  • DaVinci Uomo 290
  • Edelstahlschale
  • Merkur 37c
  • Rapira Platinum Lux (2)
  • Klar Klassik Rasierwasser
Der Merkur 37c ist ein sehr sanfter, dabei aber auch gründlicher Rasierer.
Ich bin froh das ich ihn erworben habe.

Hallo,
soeben gab es:
Rasierseife: TGS Arancia Italiana
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Merkur Futur (auf 1+3)
Klinge: Racer super stainless (1)
Aftershave: TGS Arancia Italiana
Fast Perfekte Rasur mit für mich neuen Komponenten (RS, Hobel, AS) und herrlichen Orangenduft in 2 Durchgängen.
Allen einen schönen Donnerstag.

Moin!

Castle Forbes Lavender RC
Mühle STF
Rockwell R3
ASP 22
Malizia Vetyver AS

Nach einer sehr sanften, aber nicht mehr absolut gründlichen Rasur durfte die Klinge in Pension gehen. Außerdem warten dank der Spende eines netten Mitglieds schon ein paar Klingen aus Pakistan auf einen Test...

Gesichts & Kopfrasur vom 16.04.2020

Rasierhobel: Timeless SS/Ti.95SB auf Mühle Rocca R95 Griff
Rasierklinge:
Derby Premium (1)
Rasierpinsel: Mühle Rocca 31M95
Shaving Mug:
n/a
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Martin de Candre Original
Aftershave Splash: SANTE Homme II + Witchhazel Mix
Toner: n/a
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Esbjerg Zen Collection Matcha AS Gel
Beard Oil:
Proraso Cypress Vetyver

Mir war danach heute diese Frankenhobel Kombi zu probieren und siehe da, passt sehr gut zusammen. Nach ein paar Rasuren weiß ich dann mehr, aber soweit so gut :)

Servus,

heute gabs:

Pre-Shave:
Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Cold River Soap Works Bergamot & Bay
Rasierpinsel: Thäter 4125/2 2Band
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: Gillette Bleue Extra (4)
Nachpflege: Thayers Original
Aftershave: Stirling Sharp Dressed Man
ASB: Myrsol Emulsion

Rasur am 16.04.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Old Grey Bristle test (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel von 20er Shavemac Silberspitze und 22er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Edwin Jagger 3ONE6 im Karve Shaving Edelstahlständer

Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Einfache Rasur ohne Zwischefälle, gab schon schlechtere und auch bessere. Franken-Tüff um eine Probe von Lustray Blue Spice erweitert und ab ins Gesicht damit.

20200416_154143.jpg

Rasierseife:
Captain Fawcett's Scapicchio
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasiermesser: Böker Abalone
Riemen: Jewgeni XXXL-Juchten-/Latigo
Aftershave: Franken-Tüff Nr.2.2

Bleibt Gesund

Gruß
Michael

Da der Postmann heute einen Bakelit Slant brachte konnte ich meine Neugier nicht zügeln und musste mich eben noch einmal rasieren. Zu passe kam mir dabei dass die Voskhod heute nicht so extrem nachhaltig gearbeitet hat wie die Tiger beim Einsatz im Taiga.
Paar Nicks aber erstaunlich wenig. Sehr glatt.

Rasierer: Unbekannt Bakelit Torsionshobel
Klinge: Voskhod Teflon coated
Pinsel: Omega S-Brush 10049
Pre-Shave: Lavera Basis Creme sensitiv
Schaum: RasoZero Barbacco
Aftershave: Tüff Grün Menthol, Alaunstein

Ja also, ein bisschen was war zu rasieren, das gab das Audio Feedback her. Natürlich ist das nicht so repräsentativ, weil die letzte rasur erst zehn Stunden her war. Aber sei es drum. War nicht so aggressiv wie gedacht, gründlich, und gerade an den üblichen problemstellen vom ersten Eindruck her gut abgeliefert. An der Oberlippe drei Blutpunkte, aber deutlich weniger als bei meinen letzten Experimenten mit Taiga und ASP. Also alles im grünen Bereich.

Bisher eine positive Überraschung.
Ich muss ihn mal unter realen Bedingungen testen und schauen welche Klinge passt. Ich denke mal wieder dass auch hier derzeit die ASP nicht passen wird, auf die Tiger freue ich mich allerdings.

Zurück
Oben