Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.04. bis 18.04.2020

Guten Morgen,
heute nächster Testlauf mit dem Italo-Setup das ich schon gestern bemüht habe:
Bart: 1 Tag (ohne Oberlippe)
Rasierseife: Tcheon Fung Sing - Ciotola Rossa
Rasierpinsel: Shavemac - 13564-Omega
Rasierer: Focus R52 - Concave (5)
Rasierklinge: Feather - FH10 (6)
Aftershavebalsam: Meißner Tremonia - Dark Limes ASB

Anschließend wieder die kalte Dusche mit Vitamin Cleansing Bar Italian Lime / Pomegranate von Baxter of Calirnia.
Reizfrei und ohne Blut. Sehr angenehm und empfehlenswert glatt.
Einen entspannten Start ins Wochenende wünsche ich.

Zuletzt bearbeitet:
Freitag

• Proraso grün RS
  • Plisson L‘Occitane Pinsel
  • Thiers-Issard Stossriemen
  • Dorko 6/8"
  • Barbon AS
Die Rasur war mehr als angenehm! Das Messer war als scharf beschrieben und das war es auch, nach dem 1. DG war kaum noch etwas da, so dass direkt gegen den Strich abgeschlossen wurde.

Gute Rasur und ein angenehmes Gefühl, wenn das Rasurwerkzeug von der Schärfe über jeden Zweifel erhaben ist. Man kann sich ganz auf die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten konzentrieren.

20200417_111255.jpg

Rasierseife: Cellarot
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasiermesser: R.Aust, 5/8", Rundkopf
Riemen: Jewgeni XXXL-Juchten-/Latigo
Aftershave: Franken-Tüff Nr.2.2

Bleibt Gesund

Gruß
Michael

Rasur am 17.04.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Old Grey Bristle test (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel von 20er Shavemac Silberspitze und 22er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Edwin Jagger 3ONE6 im Karve Shaving Edelstahlständer

Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Gesichts & Kopfrasur vom 16.04.2020

Rasierhobel: Timeless SS/Ti.95SB auf Mühle Rocca R95 Griff
Rasierklinge: Derby Premium (2)
Rasierpinsel: Mühle Rocca 31M95
Shaving Mug: n/a
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Wickhams Soap Co. Club Cola
Aftershave Splash: Proraso Verde
Toner:
n/a
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Speick Sonnencreme SPF 30
Beard Oil: Bulldog Beard Oil

Moin!

Castle Forbes Lavender RC
Maggard Synthetik
Rockwell R3
Treet Carbon Steel 1
Malizia Vetyver AS

Dank eines netten Mitglieds kann ich nun einige weitere Klingen des Herstellers Treet testen. Den Anfang macht diese aus rostendem Stahl. Schaut nicht schlecht aus, die schwarze Klinge im mattgrauen Rockwell. Und auch die erste Rasur war gründlich und sehr angenehm. Die Klinge scheint sehr sanft, aber nicht übertrieben scharf zu sein...

17.04.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Bath House "Cuban Cedar & Lime" RS
• Thäter No. 4125/00 Dreiband Silberspitze
• Koraat 7/8" Keilschliff mit Gradkopf und Barber's Notch
• Azzaro Pour Homme AS + EdT
:cool:

Hallo Gemeinde,

gerade eben:
- Hobel: Smart Helix Apollo Light
- Klinge: Feather (1)
- Pinsel: Mühle STF 23mm
- RC: Taylor of old Bond Street: St. James
- AS: OSP Peppermint & Rosemary
- ASB: Phoenix & Beau Trafalgar

=> Das war mal eine eher schlechte Rasur. Meine Haut fühlte sich schon vorher irgendwie angegriffen an, aber diese Rasur war definitiv auf der extrem aggressiven Seite. Keine Ahnung, ob ich zu sorglos ans Werk gegangen bin, oder ob mir die Feather einfach zu heftig war oder was sonst: Es gab ein paar kleinere Nicks und meine Haut ist jetzt noch deutlich gereizter. Werde wohl mal zwei Tage aussetzen. Dafür ist's schön glatt geworden :)

17.04.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "Classic" Silvertip Fibre, 23mm
- Hobel: Mühle "ROCCA" R94 m /g / ausputzen
- Klinge: Mühle ( 2 )
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Pitralon Classic

War wieder wie eine kleine Auszeit. Angenehm und erholsam. :)

Heute eine tolle Rasur mit Daisho Artisan Fujiyama

Daisho ist ein tolles, kleines Einmann-Unternehmen eines supperlieben und engagierten Artisans aus Spanien namens Fran, der Seifen und AS selbst produziert, jedoch in sehr kleinen Auflagen, glaube so um die 10 Sets stellt er pro Serie her.
Seine größte Freude ist die Kundenzufriedenheit, sein Service und die Beratung suchen seinesgleichen, erwähnenswert ist es, das die bestellte Ware aus Spanien dann auch innerhalb 2 Tagen da ist mit einem odlichen, persönlichen Brief
Die Seife und das AS duften nicht identisch, harmonieren aber hervorragend in warmen, bekannten Tönen, mich erinnert sie an einen friedlichen Duft von früher und auch stark an die Silberhorn 2000 OSS Babyblue Rasierseife✌️
Die Seife ist in Plastiktiegeln gepackt, sehr akurat eingefüllt und geglättet, auch ist die Seife top und sehr gleichmäßig verseift, ein wirklich herausragendes Handwerksprodukt mit tollem, selbstkreierten Duft.
Der Mirasol Pinsel hatte in Sekunden eine ordentliche Menge der halbfesten Seife aufgenommen um den Mirabowl gut und duftig zu füllen.
Der Schaum ist herrlich, schön dicht und sahnig, stark deckend und gut steuerbar mit der Wassermenge, je mehr Wasser, je besser gleitet er und sieht auch immer toller aus
1f642.png
:)
Gleit- und Pflegeeigenschaften kann ich keinesfalls bemängeln, die Qualität scheint besonders hochwertig zu sein.
Heute nutzte ich das erste mal in meinem Leben einen Rex Ambassador Hobel, ich finde den optisch sehr sehr stark und wollte stets einen.
Ich merke sofort, das ist ein eher agressiver Bursche, auf Stufe 1 ist er schon wie ein Rockwell auf 3. So werde ich ihn also auf Stufe 0,9 belassen mit meiner Problemhaut.
Auf dieser niedrigen Stufe jedoch rasierte das schön schwere Teil ganz hervorragend und auffallend gründlich, sehr angenehm. Die Klinge Eddison und der Rex kommen gut klar.
Der Ambassador ist etwas Kopflastig und ist ein 2-teiler, gefällt mir alles ganz gut.
Am Ende noch das milde und toll duftende AS aufgetragen, man merkt sofort wie toll der Duft passt, wirklich eine entspannende Geschichte, definitiv nicht mein letztes Daisho Produkt
1f642.png
:)
Wer mal guggen oder bestellen möchte, einfach eine Nachricht über die FB-Seite schreiben:

https://www.facebook.com/daishoshavingproducts/
IMG_20200417_1426221.jpg

Rasur am Freitag, dem 17.04.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0416: Le rasage surprise

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: Gillette Fusion
Rasierklinge: Gillette Fusion (5., 6. oder 7.? - Keine Ahnung)
Vorbereitung: Gesicht mit warmem Wasser nass machen
Durchgänge: von oben nach unten, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Heute Morgen war leider alles ganz anders als sonst. Der Wecker des Captains hatte sich verschlafen und Ihn fast 20 Minuten zu spät geweckt. Dadurch musste die Morgenroutine, normalerweise mit der sprichwörtlichen Präzision eines Schweizer Uhrwerks festgelegt, sehr flexibel gehandhabt werden, um es freundlich auszudrücken. Eines der Opfer dieser Flexibilität wurde zu Seinem Bedauern auch die morgendliche Rasur, normalerweise eine Art kleine Festlichkeit der Wonne und Entspannung. Sie wurde nun zu einem sehr eiligen Vorgang zur Entfernung von Bartstoppeln degradiert, und zwar mittels eines - Achtung, Unwort folgt! - Systemrasierers. Dabei wusste ich nicht einmal, wie viele Rasuren ich mit dem 5fach-Klingenblock dieses Rasurgerätes bereits absolviert hatte. Schätzungen liegen zwischen vier bis sechs in ca. drei Jahren. Aber unrasiert zum Dienst, nein, das war wirklich keine Option. Dann lieber eine Systemrasur!

Es gab blitzschnell im Gesicht aufgeschäumte Speick, weil ich einfach weiß, dass ich diese Creme selbst in beinahe komatösem Zustand in wenigen Sekunden zu erstklassigem Schaum verarbeiten kann. Nach einer Einweichzeit von ca. 30 Sekunden ging's auch schon los: Den Fusion ansetzen und Zug um Zug von oben nach unten durchziehen, natürlich mit dem notwendigen Druck, damit dieses Teil überhaupt irgendetwas aus dem Gesicht räumt außer dem Rasierschaum. Und dann begannen sie wieder, diese leidigen Systemrasur-Probleme. Nach jedem kurzen Zug musste der Klingenkopf unter fließendem Wasser ausgespült werden, weil er sich schneller mit Rasierschaum vollsetzte, als man das Wort "Rasierschaum" überhaupt denken, geschweige denn aussprechen konnte. :rolleyes: Und die Art, wie sich der Klingenkopf ständig meinen Bemühungen widersetzte, präzise den Winkel zu halten und den Rasierer sauber zu führen, indem er sich vollautomatisch an die Gesichtskonturen anpasste, das ließ meinerseits schon so etwas wie Hass aufkommen. Verdammt, als erwachsener Mann lässt man sich doch nicht von seinem Rasierer vorschreiben, wie man ihn über die Gesichtshaut zu führen hat. Ein echter Mann lässt sich schließlich auch nicht von der Frau im Navi sagen, wann er abzubiegen hat. ;) Doch irgendwie merkte ich schnell, dass hier das Motto der BORG gilt: "Resistance is futile! - Widerstand ist zwecklos!" So überließ ich dem Fusion die Kontrolle und führte ihn einfach durch mein Gesicht. Und siehe da, binnen weniger als einer Minute war das Gesicht ordentlich glatt. Am Hals rasierte ließ ich mir vom Fusion in ca. 30 Sekunden noch einmal quer von rechts nach links die Stoppeln entfernen. Dann war alles in Ordnung und es gab die obligatorische Kaltwasser-Spülung.

Beendet wurde diese für mich sehr ungewöhnliche Rasur mit einer kräftigen Dosis Pitralon Classic. Es prickelte nicht einmal, es senkte mit seinem Menthol nur die Temperatur auf angenehme Weise und duftete holzig und würzig. Wenigstens ein Lichtblick an so einem missratenen Morgen. daumenh!

PS: Nein, so schlimm wie oben geschildert, war es natürlich nicht. Es war im Gegenteil eine durchaus gute, weil reizlose, relativ sanfte und dabei auch recht gründliche Rasur. Vor allem aber war es das alles in Rekordzeit. Leider war es aber auch etwas, das ich gar nichts schätze, nämlich absolut langweilig. Ich kam mir so vor wie ein Fischer, der fähig ist, in Hemingways Manier auf der offenen See mit dem Marlin zu kämpfen, und statt dessen Forellen mit einem Kescher aus einem kleinen Wasserbecken fängt. ;)

cgb_OPI8580-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!

Da ich ja in letzter Zeit mit der ASP nicht mehr ganz so zufrieden war, bekam sie heute eine durch @Asinnir s Zitat eines Älteren Beitrags von mir einen Einsatz im Rockwell auf Stufe 2:

Rasierer: Rockwell 6s Platte 2
Klinge: Astra Superior Platinum #4
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Pre-Shave: Lavera Basis Creme sensitiv
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Tüff Grün Menthol
Zus. Pflege:
Alaunstein

Ich habe meine Hobel ja mit meinen favorisierten Klingen weiter auf, aber das hat, zumindest heute, für mich gut gepasst. Die Zurückhaltung des Hobels war fast ungewohnt, aber angenehm. An det Oberlippe habe ich in letzter Zeit gerne Blutpunkte mit der ASP, heute nicht, nur zwei ganz kleine am Kinn. Die Gründlichkeit ist auch total im grünen Bereich, ob es nachhaltig wie meine derzeitige Lieblingskombi Taiga und Tiger ist werde ich ja sehen...
Auf jeden Fall fühle ich mich gut rasiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben