Rasur am Freitag, dem 17.04.2020
The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0416: Le rasage surprise
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: Gillette Fusion
Rasierklinge: Gillette Fusion (5., 6. oder 7.? - Keine Ahnung)
Vorbereitung: Gesicht mit warmem Wasser nass machen
Durchgänge: von oben nach unten, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
Heute Morgen war leider alles ganz anders als sonst. Der Wecker des Captains hatte sich verschlafen und Ihn fast 20 Minuten zu spät geweckt. Dadurch musste die Morgenroutine, normalerweise mit der sprichwörtlichen Präzision eines Schweizer Uhrwerks festgelegt, sehr flexibel gehandhabt werden, um es freundlich auszudrücken. Eines der Opfer dieser Flexibilität wurde zu Seinem Bedauern auch die morgendliche Rasur, normalerweise eine Art kleine Festlichkeit der Wonne und Entspannung. Sie wurde nun zu einem sehr eiligen Vorgang zur Entfernung von Bartstoppeln degradiert, und zwar mittels eines - Achtung, Unwort folgt! - Systemrasierers. Dabei wusste ich nicht einmal, wie viele Rasuren ich mit dem 5fach-Klingenblock dieses Rasurgerätes bereits absolviert hatte. Schätzungen liegen zwischen vier bis sechs in ca. drei Jahren. Aber unrasiert zum Dienst, nein, das war wirklich keine Option. Dann lieber eine Systemrasur!
Es gab blitzschnell im Gesicht aufgeschäumte Speick, weil ich einfach weiß, dass ich diese Creme selbst in beinahe komatösem Zustand in wenigen Sekunden zu erstklassigem Schaum verarbeiten kann. Nach einer Einweichzeit von ca. 30 Sekunden ging's auch schon los: Den Fusion ansetzen und Zug um Zug von oben nach unten durchziehen, natürlich mit dem notwendigen Druck, damit dieses Teil überhaupt irgendetwas aus dem Gesicht räumt außer dem Rasierschaum. Und dann begannen sie wieder, diese leidigen Systemrasur-Probleme. Nach jedem kurzen Zug musste der Klingenkopf unter fließendem Wasser ausgespült werden, weil er sich schneller mit Rasierschaum vollsetzte, als man das Wort "Rasierschaum" überhaupt denken, geschweige denn aussprechen konnte.
Und die Art, wie sich der Klingenkopf ständig meinen Bemühungen widersetzte, präzise den Winkel zu halten und den Rasierer sauber zu führen, indem er sich vollautomatisch an die Gesichtskonturen anpasste, das ließ meinerseits schon so etwas wie Hass aufkommen. Verdammt, als erwachsener Mann lässt man sich doch nicht von seinem Rasierer vorschreiben, wie man ihn über die Gesichtshaut zu führen hat. Ein echter Mann lässt sich schließlich auch nicht von der Frau im Navi sagen, wann er abzubiegen hat.
Doch irgendwie merkte ich schnell, dass hier das
Motto der BORG gilt: "Resistance is futile! - Widerstand ist zwecklos!" So überließ ich dem Fusion die Kontrolle und führte ihn einfach durch mein Gesicht. Und siehe da, binnen weniger als einer Minute war das Gesicht ordentlich glatt. Am Hals rasierte ließ ich mir vom Fusion in ca. 30 Sekunden noch einmal quer von rechts nach links die Stoppeln entfernen. Dann war alles in Ordnung und es gab die obligatorische Kaltwasser-Spülung.
Beendet wurde diese für mich sehr ungewöhnliche Rasur mit einer kräftigen Dosis Pitralon Classic. Es prickelte nicht einmal, es senkte mit seinem Menthol nur die Temperatur auf angenehme Weise und duftete holzig und würzig. Wenigstens ein Lichtblick an so einem missratenen Morgen.
PS: Nein, so schlimm wie oben geschildert, war es natürlich nicht. Es war im Gegenteil eine durchaus gute, weil reizlose, relativ sanfte und dabei auch recht gründliche Rasur. Vor allem aber war es das alles in Rekordzeit. Leider war es aber auch etwas, das ich gar nichts schätze, nämlich absolut langweilig. Ich kam mir so vor wie ein Fischer, der fähig ist, in Hemingways Manier auf der offenen See mit dem Marlin zu kämpfen, und statt dessen Forellen mit einem Kescher aus einem kleinen Wasserbecken fängt.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!