Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.04. bis 18.04.2020

Guten Morgen
  • Tiki Bar The Captain
  • Morris & Forndran Emillion 25mm finest
  • Mug aus Kreta
  • Farida 100 6/8 Magnetstahl, geledert auf
  • Scrupleworks oil tanned Horshide
  • Mennen Skin Bracer
B1CFA8F9-28ED-4C72-A83C-C2B2A9529FCD.jpeg

Heute mit Messer. Erstaunlich gründlich und reizarm, obwohl ich gestern abend nochmal mit dem Hobel im Gesicht unterwegs war um neben den Bartstoppeln die Langeweile des Shutdown zu bekämpfen. Franken-Tüff hinterher und alles ist Tippitoppi.

20200415_093740.jpg

Rasiercreme: Captain Fawcett's Scapicchio
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasiermesser: Ralf Aust, 5/8", Rundkopf
Riemen: Jewgeni XXXL-Juchten-/Latigo
Aftershave: Franken-Tüff Nr.2.1

Bleibt Gesund

Gruß
Michael

Moin,

Mittwoch, 15.04.2020:

Preshave: Maggard Pre-Shave-Oil Lavender
Rasiercreme: Extro Barocco (Probe)
Rasierpinsel: Maggard Tuxedo mit Shavemac-Griff
Rasierer: Merkur 23, schwarz beschichtet
Rasierklinge: GSB (#4)
Aftershave: Myrsol Aqua Balsamica

Mit Dank an @Dominik Silberhorn kam ich heute in den Genuss der Extro Rasiercreme.
Dir Rasiercreme im meinem Döschen ähnelt allerdings von der Konsistenz her eher einer Stirling Rasierseife als einer Creme.
So habe ich die Seide/Creme wie bei sonst allen Seifenproben üblich in eine Aluschale gepresst und 30 Sekunden oder länger kreisen lassen.
Vom ersten Moment an hatte ich den Eindruck, es handele sich hier eher um eine zitrische Seife, aber je länger ich daran roch desto mehr kamen blumige Noten zum Vorschein. Laut Beschreibung sind es Maiglöckchen, Flieder, Rose und Veilchen. Jepp, das könnte passen. Dazu kommt noch etwas fruchtiges wie Pfirsich dazu. Ein sehr schöner Sommerduft.
Schaum und Gleiteigenschaften waren im guten Mittelfeld. Ordentliche Rasur, da kann man wieder mal nicht meckern. Die Seife neigt nach der Rasur zum Überfetten, ist aber für mich gerade noch akzeptabel.

Kaufen werde ich sie allerdings definitiv nicht. Und auch nicht weiter testen. Irgendein Duft-/Inhaltsstoff mag meine Haut nicht.

sotd-20200415_084423.jpg

Guten Morgen Zusammen,

• Hobel Merkur 34c,
  • Klinge Kai Stainless Steel (6),
  • Pinsel Mühle STF,
  • Seife Crema da Barba,
  • Aftershave Dr. Harris Marlborough.
Heute war die 6. Rasur mit der Kai Klinge. Alle Rasuren waren sanft und gründlich. Bei der ersten Rasur war die Klinge etwas mehr "spürbar", danach nur noch sanft. Kein Rasurbrand, nur einmal Blutpunkte, aber das ist bei mir manchmal so. Passiert mir schonmal. Mein erstes Urteil - Klinge gut, aber nicht besser als andere - muss ich zurücknehmen. Nach meinem Empfinden rasiert sie zwar nicht besser, hält aber länger ein hohes Niveau, zumindest im 34c.

Das Aftershave brannte kein bißchen und meine Haut fühlt sich entspannt an. Außerdem mag ich den leicht rauchigen Duft.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und bleibt gesund.

Servus,

heute gabs:

Pre-Shave:
Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Cold River Soap Works Bergamot & Bay
Rasierpinsel: Semogue LE TSN 2018 2Band
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: Gillette Bleue Extra (3)
Nachpflege: Thayers Original
Aftershave: Stirling Executive Man
ASB: Myrsol Emulsion
EdT: Fine Platinum

IMG_20200415_111008.jpg

Kopfrasur vom 15.04.2020

Rasierhobel: Razorock Lupo SS DLC
Rasierklinge: Shark Platinum (3)
Rasierpinsel: Razorock Bruce
Shaving Mug: n/a
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Proraso Verde RC
Aftershave Splash: Proraso Verde AS
Toner:
n/a
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Speick Sonnencreme 30 SPF
Beard Oil: Proraso Cypress Vetyver

Rasur am 15.04.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Old Grey Bristle test (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel von 20er Shavemac Silberspitze und 22er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Edwin Jagger 3ONE6 im Karve Shaving Edelstahlständer

Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Hallo,
soeben gab es:
Rasierseife: The Clovelly Soap co. Tea Tree & Clay
Pinsel: Cerrus Borste
Hobel: NTS -Reisehobel
Klinge: Racer super stainless (7)
Aftershave: Lionized for men edt.
P00415-113701.jpg

Gute Rasur in 3 Durchgängen. Fürs Seifeschäumen muss ich mir doch wohl einen Mugg besorgen. Im Gesicht geht das bei der Rasierseife nicht. Der Schaum fällt sehr schnell ein , so schnell kann man gar nicht rasieren. Der Duft der Seife ist angenehm und dezent.
Allen einen schönen Mittwoch.

Mittwoch

• Proraso grün RS
  • Plisson L‘Occitane Pinsel
  • Thiers-Issard Stossriemen
  • Trud Vacha "Gravjura"
  • Osage Rub
Da die Ostermontagsrasur extrem gründlich war, gab es gestern rasurfrei.

Heute wieder ein bewährter sowjetischer Genosse, der seinen Job zur vollsten Zufriedenheit erledigte!

Heute liefs so:

RS: Tabac Seifenstick
Pinsel: Simpsons Chubby 2 synthetic bristle
Messer: Filarmonica 13
AS: hausgemacht

Mit diesem Pinsel bin ich irgendwie noch nicht warm geworden.

Ich "weiche" die Fasern in warmen Wasser ein und schüttle den Pinsel dann mehrmals kräftig aus. Zum Anfeuchten des Pinsels beim Gesichtsschäumen träufle ich jeweils nur wenige Tropfen Wasser auf die Faserspitzen.
Leider bekomme ich meist an den Faserspitzen eine trockene breiige Paste und am Pinselgriff und in der Hand großblasiges Schaumwasser. Als ob der Pinsel Wasser und Seife nicht zu verbinden vermag.
Prinzipiell kann ich mich so rasieren, aber wenn ich wie heute ein Messer mit mit Custom-Holzgriff verwende, ist das eine freudlose Prozedur. Nach jedem Mal einseifen muss ich das Messer weglegen und die Messerhand von Seifenwasser befreien. Vielleicht liegt das ja an mir, aber mich nervt das.

Habt ihr dieses Problem auch mit einem eurer Pinsel?

Ich hatte heute eine sehr angenehme Rasur

- rasiert mit meinem 13/16 Ator und abschließend

....

Leider sollte es wohl meine letzte Rasur mit diesem tollen Messer gewesen sein. Als ich es nach der Rasur trocknen und reinigen wollte, ist es mir aus der Hand gerutscht

Das tut mir leid und Du hast mein volles Mitgefühl! Andererseits hast Du jetzt Platz für etwas neues..

Eine gute und vernünftige Rasur. Aber die Rapira Platinum Lux schneidet im gesamten dann doch wesentlich schlechter ab als die Super Stainless. Aus diesem Grund wird sie nicht in die zweite Runde meines Klingentests kommen. Sie ist gut, und mann kann sie ohne Probleme nutzen, aber eben nicht gut genug.

Rating: 4 / 5

Rasierer: River Lake rz700 (Futur Clone)
Klinge: Rapira Platinum Lux
Pinsel: Insana Men Premium Kunsthaar
Pre-Shave: Balea Rasieröl
Schaum: Palmolive Classic Shave Cream
Aftershave: Axe Ice Chill

Zurück
Oben