Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.05. bis 18.05.2019

Samstag, nach dem Morgensport und einer kalten Gartendusche bei herrlichem Sonnenschein:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. Kalte Gartendusche mit SPEICK-/ALEPPO-Seife
PreShave ..................... -keines-
RasierSeife .................. TFS 'Spiffero' RS
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung ..... klassischer Rasiertiegel mit Knauf
Rasierhalter ................ WILKINSON Protector3
Klingenkopf ................. Protector 3-Klingenkopf aus Solingen (Rasur #10)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ............ Kaltwasserspülung
AfterShave ................... OLD SPICE Original
Nachpflege ................... LOGONA mann ASB mit Ginko & Coffein

Wieder eine tolle Rasur mit dem Protector3. Der Klingenkopf zeigt nicht die geringste Ermüdungserscheinung. Ich wollte es nämlich genau wissen und habe den ersten Durchgang mit einem neuen Klingenkopf durchgeführt - kein Unterschied zu gestern.

Die Spiffero von TFS besitzt diesselben hervorragenden Eigenschaften, wie die Barbacco, der Duft ist natürlich komplett anders. Aber sehr angenehm und mild. Auch sie ist aus nur wenigen und sauberen Zutaten hergestellt, worauf ich bei meinen Seifen und Cremes zunehmend mehr Wert lege.

Pre-Shave: Esbjerg „Orange Vetiver“ PS-Gel
Seife: Bend in The Barrow „Ard Ri“
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Scuttle: Moss Classic
Riemen:
Barburys Stoßriemen
Messer: Cédric Christ 9/8 viertelhohl
Aftershave: Fragrances of Ireland „Patrick“

@owlman : Deine Vermutung hat sich bewahrheitet. Aus der super-duper ökologischen Irin im schicken keltischen Keramiktöpfchen ließ sich allerfeinster Badeschaum schlagen...:D
Sogar mit dem Mühle STF, der ja fast schon aus Vollmilch Rasierschaum zu produzieren vermag, war es nicht möglich, etwas für die Rasur Brauchbares zu fabrizieren. Erst durch Hinzufügen von Nivea RC nahm der Schaum eine rasurtaugliche Konsistenz an.

Fazit: Wieder eine Handseife mehr....:D
Und in das schöne Töpfen wird die Cella geknetet....:D

Moin,
mein Nachtrag von gestern

Freitag, 17.05.2019:

Vorbereitung: Bulldog Waschgel
Preshave: Floid Preshave-Öl
Rasierseife: Wickham 1912 - Club Cola
Rasierpinsel: Semogue TSN 2018 Limited Edition Premium Borste
Mug: Doug Smith Pottery
Rasierer: Merkur CC mit Ikon-Bulldog-Griffel
Rasierklinge: GIllette Platinum (3)
Aftershave: Myrsol C
Pomade: Shear Revival - The One Who Knocks
EdT: Ralph Lauren - Polo grün

Herrliche Rasur :cool:

Und nun zum heutigen Ritual

Samstag, 18.05.2019:

Vorbereitung: Bulldog Waschgel
Preshave: Floid Preshave-Öl
Rasierseife: Lea Classic (Probe aus dem Semogue-Paket)
Rasierpinsel: Plisson Synthetik
Mug: Doug Smith Pottery
Rasierer: Merkur CC mit Ikon-Bulldog-Griffel
Rasierklinge: GIllette Platinum (4)
Aftershave: Myrsol C
Pomade: Suavecito Hoonigan

Die Lea-Seife ist nicht nur vom Namen her klassisch, Duft ist es ebenso, minmal, sehr natürlich und hat mir gut gefallen. Auch der Schaum war sehr schön. Allerdings habe ich hinterher festgestellt dass ich sie nicht vertrage. Aber gut, was soll's, Danke für den edlen Spender, dass ich sie wenigstens testen durfte.

Ebenfalls herzlichen Dank an @Großer für die Pomade, der Duft gefällt mir :daumenhoch

Heute meine Wochenendrasur:

Vorgeschichte:
Der Paketbote kam und brachte mir einige SE-Rasierklingen, Feather FHS 10 und GEM um genau zu sein. Also den Henckels Rapide mit einer Feather bestückt und ab ins Bad...

Vorbereitung:
- Duschen
- Mandelöl als PreShave

Rasur:
- RC: Palmolive Classic mit ein paar Tropfen Eukalyptusöl
- Porzellanschale aus dem Chinasupermarkt
- Pinsel: Wilkinson Borste
- Rasierer: Henckels Rapide
- Rasierklinge: Feather FHS 10

Nachbereitung:
- Tabac Original ASB

Fazit:
Holla die Waldfee, diese Kombination kommt ganz schön zickig daher, ist der Winkel in Ordnung ist es mild und gründlich, ist der Winkel falsch verhält sich der Rasierer wie ein Autonomer auf dem G20-Gipfel. Alles in Allem aber eine Superrasur, aber nichts für unkonzentrierte schluffige Tage.

Samstagsrasur:

Rating: 4 / 5

Rasierer: Dovo - 5/8 - Best Quality / Pflaume
Pinsel: Wilkinson - Feinste Borste
Schaum: Balea Men Sensitive RC
Aftershave: Háttric - Classic
Zus. Pflege:
Nivea Men - Creme / als PreShave
Herbertz - Puma / Streich-Riemen
Proraso - Post Shave Stone
Kunststoff-Rasiermug / schwarz

Musste heute wieder wegen der gründlichen Rasur von gestern büßen - so richtig was zum Abtragen war da nicht vorhanden. Auf die Rasur zu verzichten ging aber auch nicht. :augenroll1.

rasierensmilie. Ein Durchgang mit der zu dick angerührten Balea RC ging mal wieder viel zu schnell vorüber. Hauptsache die Klinge im Gesicht gehabt. :D

Allen einen schönen Start in's Wochenende. :daumenhoch

Moin Moin,
nach einer weiteren Ladung aus der Heldenlounge und weiterem Zukauf von Software
Acqua di Parma " Chinotto di Liguria" + "Colonia Club"
ging es eben ran an den Bart:

Duschen Molton Brown" Serene Coco & Sandalwood"
warmes Tuch
Proraso Pre weiß
Shavebowl
Chinesen Dachs Silberspitz 3 Band
ToOBS Peppermint
Rockwell 6S R4
Personna Platinum #2
Floid Vigoroso
Acqua di Parma "Arancia di Capri"

Eine beispiellose Wellnessrunde, sehr sanft , sehr gut ,alles glatt ! Die Düfte machen mich immer mehr an.Jetzt wo ich ordentlich nachgeladen habe an Seifen und Proben von ASB, ASL ,und EdT, ist meiner Frau klargeworden, das ich es ernst meine und
das Sie mit ihrem Platz im Bad besser wirtschaften muss.:D:flucht1

Ich habe mir in kürzester Zeit einen richtigen Vorrat von allem besorgt, so das ich mich jetzt um die Hardware besser kümmern kann:cool:
Pinsel und vielleicht noch nen geilen Hobel, schauen wir mal. Messer kommt später:aetsch1
Wenn der Virus FdR einmal gegriffen hat ist es zu spät:cowboy1

Weiterhin werde ich in Zukunft in der Rasur der Woche schreiben, weil ich mich lieber alle 2 Tage rasiere.Es geht meiner Haut damit richtig gut, und so soll es bleiben.Wir sehen uns in der Wochenwelt.

Allen Rasuristi ein schönes und gemütliches Wochenende

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Seife: Bend in The Barrow „Ard Ri“

@owlman : Deine Vermutung hat sich bewahrheitet. Aus der super-duper ökologischen Irin im schicken keltischen Keramiktöpfchen ließ sich allerfeinster Badeschaum schlagen...:D
Sogar mit dem Mühle STF, der ja fast schon aus Vollmilch Rasierschaum zu produzieren vermag, war es nicht möglich, etwas für die Rasur Brauchbares zu fabrizieren. Erst durch Hinzufügen von Nivea RC nahm der Schaum eine rasurtaugliche Konsistenz an.
Ach, schade. :( Ich hatte bei so einer widerspenstigen Seife mal etwas Erfolg mit destilliertem Wasser und heftigem Überladen des Pinsels, aber sowas ist letztendlich den Aufwand nicht wert. Schön, dass Du immerhin den schicken Pott hast!

Vorhin gab es:

• heißes Tuch
• Taylor St. James RC
• FS Pure Badger
• Gillette Contour (L1) mit Originalklinge
• Alvarez Gomez Barbeira Cologne

Durch die sehr großzügige Probe vom Kollegen Tim Buktu werde ich noch einige Rasuren mit dieser angenehm frisch duftenden St.James RC genießen können. daumenh!

Guten Tag
- Pinsel Yaqi 30mm Monster
- Tabac Original RS
- Rapira Platinum LUX(1)
- Merkur 38C
- Old Spice Hawkridge
Heute Morgen nun den Test mir der letzten Rapira begonnen, angefangen im 38C, sie ist in dem Hobel etwas harsch, und nicht wirklich nachhaltig, für diesen Hobel gibt es bessere Klingen.
Schönen Samstag

Samstags(früh-)abendrasur:

Vorbereitung: warme Dusche/Gesichtspeeling
Mug: eingedelltes Metallschälchen
Pinsel: Yaqi 2-Band
RS: Saponificio Bignoli "Young" Probe
Messer: Bartmann 40 6/8
AS: LPL "Abricot"

Das Messer ist jedesmal ein echter Genuss. Wenn Belgierschärfe so geht, muss ich das auch lernen :daumenhoch.
Der Chinadachs schlägt ebenfalls wieder zu, und hat aus der wunderbaren Bignoli einen Schaumteppich gemacht, der in JEDER Hinsicht passte. Für die großzügige Probe kann ich mich nur immer wieder sehr bedanken!
Abgelöscht wurde mit dem Abricot. Der Duft wurde im Strang als "eindimensional" bezeichnet. Das stimmt voll und ganz! Es ist genau das drin, was draufsteht. Etwas, was man nicht immer so behaupten kann...
Jedenfalls kommt außer der Aprikose noch eine Menge Pflege und Wohlbefinden dazu :D

Schönen Sonntag!

Heute Abend:
  • Rossmann, Isana Borste
  • Nanu Nana Schale
  • Rotbart, Mond Extra. ASP [5]
  • Tabac RS/ASL
20190518_194118.jpg

...entspannt.

Maseto
? - Old Man
Kaputter Apollo
Isana