Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.06. bis 18.06.2022

Rasiermesser: Kiebitz 5/8"
Rasierseife: Nordic Shaving Company Lilac
Aftershave:Extro Pirata
Pinsel: Yaqi Timber Wolf

Wieder eine sehr gute Seife von NSC.Wurde noch nie enttäuscht.

Einen schönen Sonntag.
Gruß
Frank
20220612_110458.jpg

Das volle Sonntags-Wellness-Programm​

Zuerst geduscht mit Saponificio Varesino Lavender Scrub Soap, dann Wolkenseifen Deo Creme High Spirits aufgetragen. Danach ging es rasiertechnisch ans Werk:

Hobel: Mühle R89
Klinge: Feater New Hi-Stainless
Pinsel: Isana Kunsthaar
Preshave: Proraso Rinfrescante
RS: Proraso Rinfriscante
Aftershave: Proraso Rinfriscante

Anschließend wurden die Haare mit Sweet Gerogia Brown-Pomade gestylt. Jetzt bin ich bereit für den Sonntagnachmittag! :daumenhoch

Hallo zusammen

Ich habe noch nicht gewagt mit meinem schönen Böker the Celebrated an mein Gesicht zu gehen. Ich habe gemerkt dass es hilfreich wäre noch ein wenig zu üben wie ich das Teil sicher handhaben muss. Darum habe ich Heute wieder eine Hobelrasur gemacht. Ihr werden noch ein paar folgen bis ich dann endgültig zum Messer greife. Es wird noch eine gewisse Übergangszeit geben in welcher ich so wohl das Messer als auch einen Hobel verwenden werde. Auf den Fotos und in den Beschreibungen auf manchen RdT Posts habe ich gesehen dass das scheinbar kein unübliches Vorgehen ist.

Nach den üblichen Vorbereitungen, Gesicht und Pinsel mit warmem Wasser konditionieren, habe ich in der Fine Lather Bowl 1 1/2 Pinselladungen Rimfrost Seife von Laugar of Sweden zu einem schönen fein duftenden Schaum aufgeschlagen.

Ich habe dann zum Razorock Mamba 70 gegriffen, welchen ich bisher ein wenig vernachlässigt hatte. Die Klinge kam aus meinem Testsortiment. Es war die ASTRA Superior Stainless, kurz gesagt die blaue ASTRA.

Nachdem ich das Gesicht eingeseift und die empfohlenen 3 Minuten abgewartet hatte, konnte ich endlich den Mamba ansetzen. Ich kannte die blaue ASTRA vorher noch nicht und war erstaunt wie sanft dass sie zu mir war. Wie sie hätte fühlen können dass da ein Anfänger am werkeln ist. Wahrscheinlich lag es am Schaum dass ich sie praktisch nicht gespürt habe. Es gab keinen Sound. Anfänglich rasierte ich schön mit dem Strich dann aber System Urgenta kreuz und quer durch das Runzelgesicht. Beim Abwaschen der Schaumreste mit kaltem Wasser entdeckte ich seitlich am Kinn einen kleinen Schnitt. Alaunstein von Mühle in Aktion! Sonst gab es aber von ihm kein Feedback.

Zum Abschluss habe ich wieder einmal das Weleda After Shave Balsam ins Gesicht geschmiert. Es schien am besten zur Rimfrost Seife zu passen. Nun muss ich eh noch unter die Dusche. Danach kommt dann noch die endgültige Beduftung meiner Wenigkeit. Mal Schauen wonach mir dann der Sinn steht.

Das Resultat kann sich sehen und fühlen lassen, ein DFS. Frisch beduftet werde ich mich dann weiter mit meinem Messer anfreunden.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

Hallo Freunde der guten Rasur.

• Seife: Tabac Original RS
  • Pinsel: Thäter Synthetik
  • Hobel: Giesen & Forsthoff Butterfly Offener Kamm
  • Klinge: Astra Superior Platinum
  • Aftershave: Seinz Zirbelkiefer

Gute Rasur, der Giesen Forsthoff gefällt mir. Seltsamerweise war die Astra-Klinge relativ stumpf. Muss ein Produktionsfehler sein. Das Aftershave kann ich nicht empf
20220612_152356.jpg
ehlen.

Heute Morgen gab es:
Rasiercreme: Braukmann Rasiercreme
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Feather Popular
Klinge: Derby Concord PL (4)
Aftershave: Pitralon Classic
Duft: s.Oliver MEN EdT
Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen schönen Restsonntag! :)

Heute gab es bei mir:

Aufgabe: 7-Tage-Bart, 7-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase :))
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit heißem Wasser
Lektüre: Robert Musil, "Der Mann Ohne Eigenschaften", aber nur zur Deko :)
Rasiercreme: Speick
Pinsel: Isana Dachs
Mug: Kaffeetasse
Rasierer: Mühle R41 (für alles außer dem Sack, das wollte ich meinen Nachbarn ersparen :D)
Klinge: Feather (neu)
Hydrierung: Mythos, eisgekühlt und aus dem Isolier-Mäntelchen
Aftershave: Weleda AS
After-Aftershave: musste entfallen, zu früh am Tag
Gesichtspflege: Weleda After Shave Balsam

10A67488-15E5-4367-89BC-21F96D83F9CE.jpeg

Die heutige Rasur war mal was ganz anderes. Ich bin wieder auf Kreta im Urlaub und nachdem es im April dafür noch zu kalt war, konnte ich mich heute endlich auf der Terrasse rasieren, wie die alten Griechen :)

Also das Gesicht gewaschen, eine Schüssel mit heißem Wasser raus und ab dafür … eine ziemlich gelungene Rasur, auch, wenn ich etwas von meiner Körperhygiene-Routine abweichen musste ;)

Der After Shave Balsam hat leicht gebrannt (neue Rezeptur?), steht jetzt im (nagelneuen, aber das ist eine andere Geschichte) Kühlschrank …

Ich wünsche Euch allen einen glatten Start in eine kurze und hoffentlich friedliche Woche!

Zuletzt bearbeitet:
Pre-Shave: GFT West Indian Extract Of Limes Skin Food
Pinsel: Yaqi Ferrari Synthie 26 mm
RS: Kent Shaving Cream
Rasierer: Tatara Masamune Nodachi
Klinge: Gillette Nacet
AS: Quinn's Witch Hazel / Williams Aqua Velva
Post Shave: Baxter Of California ASB
Pomade: Barbers Best Classic

k g rasur 2022-06-12f.jpg

Kopf + Gesicht

Hobel : Fasan
Klinge : Wilkinson Sword dreifach veredelt #1
Pinsel : 24 mm Yaqi Aqua
Rasierseife : Speik Stick
Aftershave: TÜV Nr 1

der schräge Vogel hat den Kampf gegen meine quer rauswachsenden Terrorristen im Gesicht auf Anhieb gewonnen :)
dafür hat aber das AS arg laut Meldung gemacht

auf dem Kopf funktioniert er wunderbar :)
keine besonderen Vorkommnisse bis auf einen niedergemetzelten Pickel

gute BBS Rasur daumenh!

Zurück
Oben