Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.06. bis 18.06.2022

SOTD_13.06.22.jpg

Moin, WE und Party vorbei. Heute dann eine Celebrationrasur, meine 50. Messerrei.
Durchgeführt mit nachstehenden Artikeln:
  • Prewash mit Alepposeife
  • heißes Rasiertuch, 2x
  • RC Rambler
  • RP Nightdiver´s K2, SHD, smaragdgrün
  • Messer RUGRA, 5/8" Rundkopf
  • AS Rodrigo de Jerez
  • ASB Nivea Men, Hyaluron

RdT130622.jpg

Hatte mir heute also Zeit genommen und die kleine Jubiläumsrasur gründlich vorbereitet. Die Konditionierung mit Wasser und Seife prima, aber der Schaum wollte auf Anhieb nicht so gelingen, trocknete zu schnell auf der Haut ein. Ein bischen mehr Wasser und der Nightdiver kreierte einen wunderbaren feinporigen Schaum mit angenehmen Duft. Und dann kam sie, die Rudolfine, mein erstes Messer, scharf wie am ersten Tag. Da gab es nichts zu meckern, naja, in Höhe des Kinns, wo so der Ziegbart wächst eine kleine Unebenheit wurde geglättet. Zum Glück stand Herr Alaun parat und versorgte den Kratzer. Kalt abgewaschen und das Aftershave aufgetragen, ich mag den Duft sehr und paßt zur Rasiercreme. Insgesamt eine piekfeine Rasur zu meiner vollsten Zufriedenheit.daumenh!daumenh!daumenh!

Nach 6 Tagen musste schwereres Gerät ran, um den Bartansatz in neue (alte) Form zu bringen.

Dusche, danach kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Haslinger – Sandelholz
Hobel 1: Pearl – Flexi (m @3)
Hobel 2: Rockwell – 6S (q/g – @R3)
Klingen: Perma Sharp (#3 / #7)
Alaun mit kaltem Wasser
Thayers Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood ASL
Später: Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam

MonsterT_1.jpg

Zwar ist der Formschnitt gut geglückt, allerdings zum Preis eines kleinen Nicks unterhalb der Lippe und leichten Reizungen an meinen üblichen überempfindlichen Stellen am Hals.
Einerseits hat der Pearl zwar wie erwartet die erste Runde sehr zuverlässig abgemäht ohne dabei zu verstopfen. Andererseits hat sich dabei aber auch unmittelbar bestätigt, dass er – trotz eines sanften Gefühls – auf mehr als 1,5 selbst bei nur einem Durchgang mit dem Strich an meinen besonders zarten Partien zu viel abträgt. Nicht umsonst hatte ich mir schon der Rockwell dazu bereitgelegt, der dann den Rest übernommen hat.
Am Ende habe ich mich dann spontan meiner Nase folgend doch für das TOBS AS statt dem eigentlich geplanten Proraso entschieden und deshalb der Haut vorher noch etwas Hammameliswasser gegönnt. Der viele Alkohol hat die Probleme aber wahrscheinlich nicht unbedingt besser gemacht.
Trotz der Problemchen fühle ich mich so gleich wieder deutlich ordentlicher und wohler.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in eine schöne Woche.

Rasur am Montag, 13.06.2022
Heute morgen war meine elfte reine Messerrasur weitgehend britisch dominiert:
  • Preshave: Warme Dusche, reichlich Hipp-Babyöl einmassiert, heißes Wasser und Proraso grün PS
  • Messer: Fritz Bracht Dovo 78 1/2 11/16" nach 15 DZ auf Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) und einiges Nachbessern
  • Rasiercreme: Truefitt & Hill 1805 RC
  • Pinsel: TOBS Silver Badger
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Pitralon Classic
  • ASB: The Scottish Fine Soaps Men's Grooming Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: TOBS Luxury Sandalwood Cologne.
Das Fritz Bracht hatte im dritten Einsatz seine ursprüngliche Giftigkeit weitgehend abgelegt und war richtig sanft geworden. Meine Fingerfertigkeit hat dagegen spürbar zugenommen, der Zeitbedarf ist deutlich gesunken. Auch heute großflächige Vorstöße in die Tiefen des Zweitagebarts und Nachbessern, wo noch was zu erfühlen war. Ich habe nur vor dem ersten Durchgang das gesamte Gesicht sorgfältig eingeschäumt, bei den weiteren Durchgängen jeweils nur eine Gesichtshälfte, um ein Austrocknen des tollen Truefitt-Schaumes zu vermeiden. Ansonsten immer wieder etwas Wasser nachgelegt.
Seltsamerweise habe ich gegen den Strich keinerlei Probleme. nicht die geringste Blessur verursacht, BBS und ein unbeschreiblicher Lustgewinn bei der Rasur, wenn du merkst, du kannst es langsam.
Großartiges Hautgefühl danach: 10,0/10.

IMG_0172.jpg

Guten Abend zusammen

Soeben gab es eine Rasur weil ich Heute noch unter Menschen muss. Dazu habe ich die üblichen Vorbereitungen gemacht. Gesicht und Pinsel mit warmem Wasser konditioniert.

Mit dem Mühle Cosmo (Rein Dachs, Deutschland) habe ich in der Fine Lather Bowl (USA) eine Pinsel Ladung AYLM Vulcano (Italien) zu einem schönen Schaum aufgeschlagen. Schön feinporig, steif und ausreichend in der Menge, wie er sein soll.

Für die Rasur wählte ich den Henson TI22 (Canada) mit der RK Stainless Steel Klinge. (In Indien speziell für Henson fabriziert). Derweil ich noch einmal das Gesicht anfeuchtete durfte der Schaum noch ein wenig Ruhen, was ihm offenbar gut bekam. Er wurde noch cremiger. Als ich mich eingeseift und noch die obligaten 3 MInuten abgewartet hatte, konnte ich den Hobel ansetzen. Wie immer rasierte ich erst mit dem Strich aber dann hielt ich mich an die Topografie meines Gesichts, also kreuz und quer. Das partielle Nachseifen zwischendurch hat sich positiv ausgewirkt. Sound gab es nur bei quer und gegen aber ohne Nebenwirkungen.

Als ich die Schaumreste mit kaltem Wasser abgewaschen hatte, kam noch ein kleiner Cut an der gleichen Stelle wie bei der letzten Rasur zum Vorschein. Der Mühle Alaunstein (Deutschland) mit kaltem Wasser bereinigte aber das Problem umgehend. Jetzt gibt es noch die Dusche und dann zum Abschluss die definitive Beduftung mit dem AYLM Vulcano After Shave (Italien).

Das Resultat ist wieder ein DFS. Was will man mehr?

Einen gemütlichen Feierabend und freundliche Grüsse
Urgenta

Guten Abend allerseits - gerade eben Dusche und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Yaqi Mellon Antique Brass
Treet 7 days Platinum
Yaqi 24mm Synthie
@Goofy-bee ´s Rasierseifen in der Tube
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso red After Shave Lotion

Heute habe ich die drei verschiedenen selbstgemachte Rasierseifen von @Goofy-bee dankenswerterweise zum testen erhalten.
Dafür nochmals vielen Dank! Da ich superneugierig bin, habe ich alle drei Seifen nacheinander ausprobiert. Erste Eindrück wie folgt:
DG1 - Purum - wie der Name erahnen lässt, unbeduftet. Im Gesicht aufgeschäumt gab es einen sehr schönen und gleitfähigen Schaum.
DG2 - Holy Smoke - erinnnert mit ein wenig an Proraso Cypress & Vetyver. Schaum und Gleitfähigkeiten ebenfalls super.
DG3 - Aromata - ein richtiges Duftbömbchen - aber nicht zu langanhaltend.

Ich bin von der Qualität der selbstgemachen Seifen begeistert. Wirklich gute Arbeit. Übers Wochenende haben sind die Seifen aber schon
ein wenig fester geworden. Man muss schon ein wenig fester drücken, um sie aus der Tube zu bekommen. Sie sind aber auch recht ergiebig.

Nach der Rasur gab es kaum Rückmeldung von Witch Hazel und After Shave. Meine Haut hat die Rasur sehr gut vertragen.
Die Pflegeeigenschaften passen.

Erster Eindruck goodjob! - weiter so!

20220613.jpg

Gerade gab es eine DIY Rasur

SWK Basic Scuttle
Rasierer: KAMA Nr. 30 7/8“ (Eigenbau Heft)
Pinsel: Eigenbau Grenadill
Schaum: Goofy-Bee Holy Smoke
Aftershave: Goofy-Bee Holy Smoke

Bis aus den Pinselknoten, die Scuttle und die Klinge ein komplettes DIY Equipment. Seife und AS (Hamamelis, Aloe Vera, Alkohol, Vitamin E, Duft) selbst zusammengepanscht (auch der Duft). Messerheft und Pinselgriff aus Hartholz gebastelt.

Cypress & Vetyver
Danke für die lieben Worte. Im Duft sind allerdings Weihrauch, Myrrhe, Pfeffer, Amber, Orange, Gujackholz und ein Hauch Menthol drin. Keine Zypresse oder Vetyver. ;)
Solange keiner hinten über kippt ist alles gut. Tja die Konsistenz liegt irgendwo zwischen Seife und Creme. Ich arbeite dran. :proud
PS: ein paar Tuben sind noch da.

EA547CE3-AC26-4D6F-ADFF-C57BFA38783C.jpeg

Rasur am Dienstag, den 14. Juni 2022
Guten Morgen zusammen!
5:45 h, 8 °C:eek:

♪ Gesicht waschen mit Peeling- Gel, Haare waschen mit Alpecin Coffein Shampoo C1
♪ Palmolive Classic RC
♪ loser Lederriemen, 7cm breit
♪ EDACO 5/8“:z04
♪ Warmes Wasser, Rasiertuch
♪ Speick Men ASL

3 Durchgänge, sehr sauber und sanft.:)

Ich wünsche Euch einen wundervollen
und friedlichen Dienstag!

Lieben Gruß
Christoph

Zurück
Oben