Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.06. bis 18.06.2022

Pinsel: J&T® Zebrano OUMO Pinsel SHD WT (Super High Density, White Tips) feinster 2-Band Dachs 24 mm,
Seife: Simpson Bay Rum,
Rasiermesser: Gillette Rocket HD,
Klinge: PolSilver Super Iridium (n) 5th x,
Edc: Rebul Dark Spice,
Aftershave-Balsam: Naturlife Krem Vazelin Argan Ve Aloevera Özlü,
Edp: Pinaud-Clubman Virgin Island Bay Rum.

SOTD_20220615.jpg

Rasur am Mittwoch, 15.06.2022
Heute morgen war in meiner kleinen Messerrotation wieder das Böker an der Reihe:
  • Preshave: Warme Dusche, reichlich Hipp-Babyöl einmassiert, heißes Wasser im Gesicht und Proraso grün PS
  • Messer: Heinrich Böker King Cutter 5/8" Rundkopf, nach 12 DZ auf Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) und etwas Nachbessern
  • Rasiercreme: Speick Men RC
  • Pinsel: Dr. Dittmar Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellantiegel
  • AS: Speick Men ASL
  • ASB: Nivea Men Sensitive ASB
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdP.
Das Böker verhielt sich wie erwartet gesittet und sanft. Um mir die gute Fabrikschärfe möglichst lange zu erhalten, waren die 12 DZ auf Leder gerade genug. Fingerfertigkeit ist jetzt auch links einigermaßen vorhanden. Glatte und irritationsfreie Rasur ohne Blessuren. Zum Glück ist meine Haut nach 50 Jahren Naßrasur abgehärtet und macht alles mit.
Sehr gute Rasur: 9,9/10.

IMG_0184.JPG

Hallo zusammen

Meine Rasur war Heute wieder einer mir unbekannten Klinge gewidmet. Wie üblich habe ich mein Gesicht mit warmem Wasser gewaschen und den Mühle Cosmo (Rein Dachs) in eben solchem konditioniert.

Die AYLM Matteo 9.11 lag gerade zuoberst im Körbchen. Ich war froh wurde mir dadurch die Wahl der Seife abgenommen. In der Fine Lather Bowl habe ich mit einer Pinsel Ladung einen schönen Schaum aufgeschlagen. Reichlich und super in der Konsistenz konnte ich ihn einen Moment ruhen lassen und das Gesicht noch einmal befeuchten.

Ich wählte wieder einmal den Rockwell 6s, Platte 3 und spannte ihm eine LASER Ultra, Triple Coated aus Indien ein. Ich hatte sie als Beifang mit meiner letzten Lieferung von den Seelen bekommen. Nach dem Einseifen und dem üblichen Abwarten konnte ich die Rasur starten. Wie immer, zuerst ordentlich mit dem Strich dann nach dem Chaos Prinzip Kreuz und Quer, gerade wie es die Topographie meines Faltengesichts erforderte. Nach der eigentlichen Rasur wusch ich das Gesicht mit kaltem Wasser um die Schaumreste zu entfernen und eine visuelle Kontrolle zu machen. Nicht schlecht. Den Alaunstein und das ABS liess ich aus und begab mich unter die Dusche. Danach habe ich zum Abschluss noch das AYLM Matteo 9.11 After Shave ins Gesicht geklatscht.

Die Klinge hat einen guten Job gemacht. Wie sie in einem andern Hobel arbeiten würde müsste ich mit weiteren Rasuren herausfinden. Das kommt irgend wann.

DFS QED :)

Viele Grüsse
Urgenta

Rasierer: Mühle R89
Klinge: Shark Super Chrome
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Slurry Bavarian hot summer
Aftershave: Marmara Barber No. 3

Die Shark hatte leider jetzt schon im dritten Durchgang stark abgebaut, schade, bis dahin mochte ich sie sehr gerne.
Ob es ein Ausreißer war, mal sehen, das muss ich rausfinden.
Das Highlight war die heute eingetroffene Rasierseife von @Slurry .
Jeder Schuss ein Treffer, ich durfte schon mal eine andere testen undnwar damals begeistert. Ebenso jetzt. Der Duft, Hammer, eine ganz tolle Komposition. Die Rasureigenschaften, ohne fehl und Tadel. Slurry weiß wie es geht. Ohne jeden Zweifel.

Danke @Slurry für die. Möglichkeit deine Seifen benutzen zu dürfen.

Guten Abend allerseits,

zweite Rasur des Tages zu Testzwecken und weil ich einfach Lust darauf hatte:

Rasierer: Razorock Game Changer .84 SB
Klinge: Shark Super Chrome
Pinsel: Razorock Plissoft
Schaum: Stirling Boat Drinks
AS: Stirling Boat Drinks

Die Shark Super Chrome Klinge macht eine guten Eindruck und gefällt mir. Sanft und schneidet überdurchschnittlich gut. Die neue Seife nebst AS ist qualitativ wieder in gewohnter Stirling Qualität, große Klasse.

Wünsche euch gute Rasuren und einen schönen Abend!

Guten Abend allerseits - gerade eben Dusche und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Yaqi Mellon Antique Brass
Treet 7 days Platinum
Yaqi 24mm Synthie
@Goofy-bee ´s Rasierseife Holy Smoke
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso red After Shave Lotion

Heute habe ich die selbstgemachte Rasierseife Holy Smoke von @Goofy-bee ein zweites Mal versuchen können.
Da ich mich heute auf eine Sorte konzentriert habe, konnte sich der Duft auch entfalten. Sehr schöner, unaufdringlicher
Duft von Weihrauch im Vordergrund. Die weiteren Nuancen werden sich mir wohl bei den nächsten Rasuren erschließen.
War da nicht auch ein Hauch Zimt mit drin...? Auf jeden Fall mal ein festlicher Duft.

Diese Seife gefällt mir so gut, dass ich sie in den nächsten Tagen weiter testen werde.

Nach der Rasur gab es kaum Rückmeldung von Witch Hazel und After Shave. Meine Haut hat die Rasur sehr gut vertragen.
Die Pflegeeigenschaften passen weiterhin. Bis dahin: großes Lob und vielen Dank an @Goofy-bee !

20220615.jpg

Rasur am Mittwoch zur Feier des Tages des Erreichens der nächsten Schnapszahl:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: RazoRock – The Dead Sea (Probe)
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#8)
Thayers Witch Hazel Astringent (Original)
AS: RazoRock – Plague Doctor
Später: Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam

Kron_2.jpg

Eine wunderbare Rasur zum Kronjubiläum, angenehm und glatt.
Nachdem ich mich schon sehr lange darauf gefreut habe, habe ich mir heute mit Verve das Tote Meer (on the Razo-Rocks) ins Gesicht geworfen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Trotz der (von mir normal gemiedenen) deutlichen Zitrus-Note gefällt mir die frische Gesamtkomposition sehr gut – ebenso wie die Performance. Mehr dazu im Fachstrang.
Der Rockwell und die Perma Sharp haben das schöne Erlebnis voll unterstrichen.
Am Ende war die Rasur so entspannt, dass ich sogar auf den Alaun verzichtet habe.

Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag.

Rasur am Donnerstag, den 16. Juni 2022
Guten Morgen zusammen!

4:30 h, 16 °C

♪ Gesicht waschen mit Seife, Haare waschen mit Balea Coffein Shampoo
♪ Palmolive Classic RC
♪ loser Lederriemen, 7cm breit
GD, Hannover 6/8“:eek:
♪ Warmes Wasser, Rasiertuch
♪ Speick Men ASL, danach Aloe Vera Gel

Das GD ist etwas massiver, aber scharf.
Die Rasur war gut.

Ich wünsche Euch einen wundervollen