Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.11. bis 18.11.2023

Hobel: ROCKWELL 6S blue #2
Klinge: RK Stainless
Pinsel: YAQI Mojito

Preshave: SOMERSETS Tough Stubble
Seife: WHOLLY KAW Sandhurst
Aftershave Lotion: STIRLING Sandpiper
Aftershave Balm: STIRLING Waves of Grain

daumenh!

Schönes Herbst-Setup.

Oder wie meine Oma früher sagte: "Der Herbst mit seinen Leiden naht, frag' den Drogisten, der weiß Rat."

Mittwoch, der 15.11.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 24 )
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R3
Klinge: Mühle Rasurkultur ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

• Cella Kiloblock RS
  • Semogue SOC Borste
  • Merkur 34c
  • Shark Platinum
  • Beyer‘s Oil AS

Sehr schön. Die Shark gefällt mir richtig gut.
Da der frische Duft vom Beyer‘s nach ein paar Minuten komplett weg ist, gab es noch ein paar Tropfen Pitralon Classic hinterher.

Anhänge

• IMG_2754.jpeg
    IMG_2754.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 16
Guten Morgen,
wie in einem anderen Strang angedroht heute nun mal wieder eine Messerrasur.
Die Wahl viel auf mein Hellas Nr.9, tja rasieren konnte man sich noch mit, aber eine angenehm sanfte Messerrasur sieht anders aus.
Auch meine anderen Messer waren nicht viel besser, da muß ich wohl mal jemanden bemühen, da selbst zu doof zum schärfen.
  • Tabac Stick
  • Nightdivers 3 Band

• Hellas Nr.9
  • Tüff Nr. 1

Schönen Mittwoch

Moin,

Mittwoch, 15. November 2023
  • Seife: Stirling Executive Man
  • Pinsel: Yaqi Ruby Tuxedo
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Speick men active
Ich hatte schon länger eine 1oz Probe der Executive Man hier liegen, die ich gestern abend in ein Porzellangefäß eintopfte. Heute dann erste Nutzung, Qualität des Rasierschaums auf gewohnt hohem Niveau bei Stirling, Duft finde ich auch gut. Da der Duft des Speick men active nicht lange anhält, kommt jetzt wieder leicht der der Seife durch. :)

Wünsche einen angenehmen Mittwoch.

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
OMEGA Rasierschale
Rasierseife: Parker Sandalwood & Sheabutter
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Pearl Flexi adj. auf 2,5
Klinge: Lord "Shark" SC (4)
Balm: The Boots Company PLC N.07 MEN
Aftershave: -
Duft: bruno banani MEN Fresh & Masculine EdT

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :)

15.11.2023 11:00

Hallo zusammen

Heute gab es wieder eine Premiere mit einer Klinge die mir @krähe freundlicherweise gespendet hat.
Das Setup dazu:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Rasur Kult Black & White Fibre mit blauem Pappel Maser / Epoxy Griff.
  • Seife: SV Dolomiti
  • Hobel: Blackland Blackbird Lite Stainless Steel CC polished
  • Klinge: Triton R3 #1 :new, auf dem Kern Juchten Riemen in 4 Doppelzügen geledert. :flucht1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: SV Dolomiti Dopo Barba
Mit dem RK-Pinsel baute ich im Mug mit der Dolomiti Seife einen schlotzigen Schaum auf. Beim Auftragen entstand dann auch der gewünschte und dezent duftende Schaumteppich. Bevor ich dem Hobel die Triton R3 Klinge einlegte habe ich sie aus einer Laune heraus auf meinem Kern Juchten Riemen geledert.

Als die Einwirkzeit um war konnte ich den Hobel zu den ersten Zügen ansetzen. Moderates Bladefeel und nahezu keine Akustik waren meine Wahrnehmung. Das Ledern hat wahrscheinlich der Klinge ein wenig Schärfe genommen. Ich rasierte dann wie üblich M/G/Q ohne Probleme. Ich fand sie sanft und wie ich im Nachhinein feststellte machte sie einen guten Job. Das Ergebnis war ein sehr schöner DFS, absolut ohne Verletzungen. Der Alaunstein bestätigte dies mit Null Rückmeldungen.

Zum Abschluss tupfte ich mir das SV Dolomiti Dopo Barba auf die rasierten Bereiche was ich als sehr angenehm empfand.

Fazit: Mit der Triton R3 werde ich mich noch weiter beschäftigen. Ich möchte fast zu ihr sagen, es war nett sie kennen gelernt zu haben.

Viele Grüsse

Urgenta, Hans

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind mit dabei:

PRE: -/-
RS / RC: NIVEA Stick
AS/BALM: NIVEA MEN
Pinsel: DS China-Knubbel KENSURFS LE 2020
Schale: 3DBowl - nur zur Ablage des Knubbels

Zubehör: Das Kännchen für die Feinjustage beim Schaum…hat Pause, darf aber trotzdem mit auf‘s Bild…

RM1: PUMA Friseur Freund No.1
Hobel: -/-
Klinge: -/-

Da ich ja noch eine Rückmeldung zum Nivea Body-Stick machen wollte, muss dieser natürlich auch endlich mal getestet werden. Wie beim ToOBS-Stick lasse ich ein Rasieröl oder anderes Preshave erst einmal weg, somit ist eine mögliche Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen, falls die Seife nicht wunschgemäß seift…

Rasch und problemlos ist die Seife direkt mit dem Stick in die Stoppeln gebracht und der kleine China-Dachs kreist schon im Gesicht. Es braucht nur ein wenig Wassermanagement und es entsteht problemlos ein feines Schäumchen. In Verbindung mit dem China-Knubbel reicht es locker für drei (+) Durchgänge, da gibt es nix zu meckern. Der Geruch ist etwas anderes, wer den bekannten NIVEA-Duft erwartet, wird leider enttäuscht, es hat m.M.n. eher was von zu seifig, tatsächlich in Richtung des Bösen „A“-Wortes…aber psssst…

Nun kommt das PUMA zu seinem zweiten Einsatz, mit schönem akustischen Feedback vermeldet es die Züge im ersten Durchgang. Das Handling des PUMA ist wunderbar einfach und läßt sich sehr gut führen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das die Bezeichnung des Messers nicht nur aus Marketing-Gründen gewählt wurde, sondern, dass auch die Meinung der Kunden mit aufgenommen wurde. Es macht richtig Spaß mit dem Kleinen, Spaß macht auch der Blick in den Spiegel, alles glatt und er grient, so kann ich vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Wochenteiler euch allen!

GlaRdT151123.jpg

Zurück
Oben