Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.11. bis 18.11.2023

Es sollte eine etwas aggressivere Rasur werden und ich griff zum TGS Legione Slant...
  • Tea Tree Oil als preshave
  • Stupefacente RS
  • Frank Shaving Dachs
  • The Good Fellas Smile Legione Slant mit Personna Platinum (2.)
  • 3 DG
  • Alaunstein
  • Ombia AS Men
  • Proraso As Balsam weiß

Hm...bin hin- und hergerissen beim TGS Legione Slant: einerseits sehr gründlich, andererseits auch aggro - drei kleine Cuts (waren aber nicht der Rede wert...).
Täglich könnte ich den nicht benutzen...
Wünsche euch noch einen schönen Abend ! :)

Dscosmetic Z0 316L stainless steel / Gillette Nacet
Oumo 03 Venus Kaleidoscope 26mmSHD Badger
Haslinger Schafmilch Shaving Soap
Fine American Blend Classic Aftershave Splash

BIzyXd6.jpg

Heiße Dusche, dann:

RS: Arko Stick
Pinsel: Omega 10048

Hobel: Pearl Flexi Adjustable
Klinge: BIC Chrome

AS: Nivea Sensitive ASB

So, damit geht die BIC dann nach 41 Rasuren in Rente. Hätte nach den ersten 3 Rasuren nicht gedacht, dass sie sich so gut machen wird. Das war damals,je eher immer ein Blutbad.

Im Slim hat sie sich dann aber richtig gut gemacht, und auch im Pearl ging es dann irgendwann.

Pre Shave: heißes Wasser
Pinsel: Omega 48 Professional
Hobel: Merkur 42C OC
Klinge: Derby Premium black
RS: Cella Extra Extra
ASB: Cella rot

Nachdem heute der Merkur Hobel angekommen ist, musste ich ihn natürlich sofort testen. Derby Premium rein und los.

Alter... Offener Kamm zu geschlossener Kamm ist wirklich ein großer Unterschied. Sehr sehr gründliche und saubere Rasur. Ich glaube die Cella hat mir den Popo gerettet. Lediglich ein minimaler Cut and der Oberlippe. Schnell mit Allaun Stein abgetupft... Alles gut.

Für das erste Mal offen, bin ich super zufrieden... Hatte schlimmeres befürchtet

Danke nochmal für die guten Tipps... Ich bin definitiv angekommen.
1000015592.jpg

Im Sinne des Pröbchenabbaus war heute ein Spaziergang auf neuen Pfaden im Himmelswald dran:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Queen Charlotte – Celestial Woods
Hobel: Yaqi – Remus
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch Pink (#9)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Ariana & Evans – Spartacus

Meine erste Erfahrung mit einem Preshave-Öl hat die meisten meiner Erwartungen erfüllt – im positiven wie im negativen. Überrascht hat mich, dass es sich doch etwas weniger ölig im Sinne von fettig glitschig anfühlt, als befürchtet. Trotzdem finde ich das entsprechende Gefühl noch etwas unangenehm, gerade im Vergleich zu Cremes wie Proraso, oder dem selbst dem Cella-Gel. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das St James aber vor allem viel zu stark beduftet. Es droht damit, die Seife und sogar noch das AS teilweise zu überlagern. Beim Gleiten wurde es dann etwas paradox. Hatte ich eine superglitschige Ölbahn erwartet, fühlte sich die Rasur eher etwas stotternd und kratzig an – war aber am Ende dennoch astrein, sanft und sauber wie selten. Muss ich also fast nochmal testen.
Aber auch die Seifen-Königin Charlotte hatte daran sicherlich ihren Anteil. Wie schon bei den ersten beiden Tests, wusste die Seife von Queen Charlotte technisch absolut zu überzeugen. Die Duftnote fand ich etwas angenehmer, als ich es in Erinnerung hatte – für olfaktorische Partystimmung reicht es aber definitiv nicht. Dennoch finde ich es klar schade, dass es diese Seifenherstellerin nicht mehr gibt.
Am Ende dann noch das Spartacus getestet und für gut - wenn auch nicht überragend – befunden. Aber wen interessiert schon meine Meinung, wenn das Weibchen es gut findet?
Eine schöne Rasur mit vielen neuen Eindrücken und die vorletzte mit der auf jeden Fall interessanten Seife. 9/10

Ich wünsche euch einen erfolgreichen Endspurt zum Wochenende.

Anhänge

• QC_CW_5.jpg
    QC_CW_5.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 13
Preshave: -
Mug: -
Pinsel: Shavemac Synthetik
Rasierseife: Ethos Lavander Supreme Shaving Stick
Hobel: Blackland Vector Titanium Polished
Klinge: Feather Proguard PG
Aftershave: Mühle Organic Rasierbalsam
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Sanft und sehr gründlich, die Ethos Lavander als Stick ist super, gehr alles viel schneller mit der Schaumbildung…werde noch zum Gesichtsschäumer :flucht1

16.11.2023

Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Mistura (Ash)
Seife: Cella Crema Di Barba150 ml
Hobel: Tatara Masamune mit Nodachi-Platte und Masamune-Deckel
Klinge: Gillettte Platinum (2)

Nach der Diskussion, wie man mit dem Kilo-Block umgeht, darf meine Cella im praktischen 150 ml Töpfchen endlich wieder aus dem Schrank. Ich liebe Marzipan, im Mund nicht im Gesicht. ;)
Der Mistura hat keine Probleme mit dem Aufschlagen im Gesicht. Die Seife performt gut, aber in meinen Augen nicht so gut wie die Proraso.
Die Kopfkombi des Hobels zeigt keine Probleme, könnte aber gründlicher sein. Ich sehe sowohl in Sanftheit wie in Gründlichkeit zu wenig Unterschied zum normalen Masamune-Kopf. Ich setze immer noch auf Masamune-Platte mit Nodachi-Deckel.

Nicht nur das Ergebnis zählt
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
Blackland Vector SE AC
Feather Pro Guard #2
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS MdC Original Probe im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1

Nicht nur das Ergebnis zählt - auch der Weg muss Spaß machen.
Und der Vector macht Spaß. Zwar mit etwas Aufwand an den Problem Stellen mit den vergitterten Klingen. Aber dafür so sanft. Die MdC war wieder gut, gab nix zu mäkeln. Top Rasur mit schon obligatorischen BBS.
Gruß Sportster

Zurück
Oben