Rasur vom 19.01.19:
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Mühle Sanddorn
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Klinge: Feather Hi-Stainless (4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / quer (nur am Hals) / gegen (komplett)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
A Captain's Not So Wild Any Longer Very Early Morning Shave!
Ganz kurz: Ich habe gegenüber der gestrigen Rasur nur die Schale zum Schaumschlagen weggelassen und bin ins Paradies der "Gesichtsschäumer" zurückgekehrt.

Ganz herrlich: Der Start in den Tag ist gelungen, wenn einem gleich nach dem Aufstehen der himmlische Duft nach frischem Sanddorn am sehr frühen Morgen - andere würden vermutlich sagen, dass kurz nach 4 Uhr noch mitten in der Nacht ist - in die Nase zieht! Auch wenn die Mühle-Creme nicht sehr sparsam ist und man schon eine mindestens mandelgroße Menge benötigt, um überhaupt ausreichend Schaum für meine zweieinhalb Durchgänge zu erzeugen und noch etwas mehr, damit man eine echte Wohlfühl-Rasur hinbekommt, bereue ich es nicht, mir diese Rasiercreme gegönnt zu haben.

Ganz erstaunlich: Die Feather, die mir früher ein Inbegriff für Langlebigkeit und Standfestigkeit zu sein schien, baut rasend schnell ab. Bitte nicht falsch verstehen: Die Klinge ist immer noch scharf genug für eine überaus gründliche Rasur, das ist gar keine Frage, aber dieses besondere Gefühl, sich mit der Mini-Version eines Samuraischwerts zu rasieren, welches nicht den winzigsten Fehler verzeiht, das war zumindest heute nicht mehr gegeben.
Die Qualität der Rasur selbst war immer noch sehr gut. Nach dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen der Haut war alles völlig unversehrt, kein Blut, keine Rötungen, entspannte Haut. Alles also wunderbar, auch wenn die Feather in der Gründlichkeit schon ein wenig nachlässt, ohne zum Ausgleich dafür wenigstens an Sanftheit zu gewinnen.
Dennoch war "Doktor Pitralon" auch heute wieder sehr milde gestimmt und beließ es bei einem ganz leichten Prickeln, das rasch abklang und ein fantastisches Gefühl hinterließ. In Schulnoten gebe ich der Rasur eine "1-" und hoffe, dass ich morgen früh ebenso glücklich dran sein werde wie heute!
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Ein schönes Wochenende euch allen!
PS: Ich bitte um Verständnis dafür, dass es mir morgens um 4 Uhr noch zu früh für Fotografie und Bildbearbeitung ist. Auch komme ich erst später dazu, überhaupt ein paar Zeilen zur Rasur zu schreiben...