Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.01. bis 19.01.2019

Ein Stück weit geb ich dir Recht. Ich weis nicht welcher Teufel mich hier geritten hat.

Meine Grundidee dahinter war nur "Das Messer" zu schonen. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das früher für jeden Tag 1 anderes Messer benützt wurde. Wenn dies natürlich falsch ist, werde ich meiner Messerlinie treu bleibenrasierensmilie
Du gibst dich einsichtig und zeigst Reue, damit erleichterst du es mir, dir deine Sünden zu vergeben....;):D
Also: Ego te absolvo a peccatis tuis....:D
Das mit dem "für jeden Tag ein anderes Messer" ist im Prinzip schon richtig, aber nicht unabdingbar vonnöten. Wenn du dich daran halten willst, dann gibt es nur eine Lösung: Ein zweites Messer! ;)
Aber niemals einen Seitensprung zu einer Kurzklingigen!!! Wenn du dein neues scharfes Schätzchen schon betrügen willst, dann wenigstens mit einer megascharfen Langklinge...:D

Ich werde dich im Auge behalten und genau beobachten, wie es um deine moralische Festigkeit bestellt ist....;):D

Welch Glück ich hier habe;):buana. Um mich an das Rasiermessergesetz zu halten bin ich derzeit auf der Suche nach passendem Ersatz;). Die Qual der Wahl macht mir das Leben hierbei nicht einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Abendrasur (2,5 Tage bart):

Yaqi Sagrada Familia
Body Shop Maca Root RC
Blackland Sabre L1 / beigepackte GEM Klinge
Annemarie Börlind ASB (aus therpeutischen Gründen) - spätzer folgt Bepanthen Wundheilsalbe

Vermutlich die Klinge nicht richtig eingelegt am Anfang - evtl. an/auf den Klingenstops. Jedenfalls schwungvoll mit dem ersten Zug schön einiges an Haut abgeschabt. Hat auch so richtig weh getan.

Klinge nachjustiert. Etwas besser, trotzdem alles andere als sanft. Auch an anderen Stellen diverse BP's.
Ich vermute die beigepackte GEM-Klinge taugt nichts. Oder meine Haut verträgt keine dicken (facetten) Klingen. Die Sichtprüfung der Klinge jedenfalls ergab keinerlei Beschädigungen.

In Summe die schlechteste Rasur seit 2 Jahren. Dauert vermutlich 3-4 Tage bis das einigermassen verheilt.

Entspannende Rasur,

Wasser warm/heiß und Lauge als Vorbereitung
Seife: TFS Mattino
Pinsel: Semogue 22mm 3 Band Silberspitze 730-HD
Riemen: neuer XXXL Juchten Latigo von Jewgeni
Messer: Ralf Aust 7/8 Vollhohl
AS: Razorock Nomad

IMG_7444.jpg

An das Wort konnte ich mich noch aus einer Diskussion zwischen Dir, Alvaro und Tosca erinneren aber nicht mehr an die Bedeutung. Das musste ich jetzt schon zum zweiten Mal nachschlagen.:augenroll1

Jedes Rasurgerät hat so seine Vor- u. Nachteile. Die Shavette auch und manchmal macht sie mir Spaß. Ich will mich nicht eindimensional auf nur eine Art festlegen lassen. Die Abwechslung, ganz nach Lust und Laune, die macht's.

Das Gesicht ein Tag extra Ruhe gegeben nach der Sputnik-Folter von Vorgestern.

Hallo,

- Proraso Rot Pre-Shave Creme
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- IKon MR-SE mit Kai Captain Pink
- Barrister + Mann Leviathan RS
- Thayers Unscented
- Dolce & Gabbana The One ASL
- Parfums de Marly Pegasus EdP

Allen einen schönen Samstag

Heute Morgen, von unterwegs, nochmal eine Gel-Rasur:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. warmes Wasser
PreShave ..................... -keines-
RasierGel ..................... SOMERSETS Extra Sensitive Shaving Gel
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ -entfällt-
Schaumerzeugung .... -entfällt-
Rasierer ....................... WILKINSON Protector (WP)
Rasierklinge ................ WP 3-Klingen-Kopf aus Solingen (Rasur #19)
Durchgänge ................ drei (m/g/q) plus Nachbessern
After Shave ................. -keines-
Nachpflege .................. WELEDA Feuchtigkeitscreme für Männer

Wenig Zeit, etwas phimose Verhältnisse, dafür ist eine Gel-Rasur m. E. ein akzeptabler Kompromiss. Die WELEDA FC duftet angenehm männlich und ersetzt bei mir heute das AS.

Rasur vom 19.01.19:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Mühle Sanddorn
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Klinge: Feather Hi-Stainless (4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / quer (nur am Hals) / gegen (komplett)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

A Captain's Not So Wild Any Longer Very Early Morning Shave!

Ganz kurz: Ich habe gegenüber der gestrigen Rasur nur die Schale zum Schaumschlagen weggelassen und bin ins Paradies der "Gesichtsschäumer" zurückgekehrt. ;)
Ganz herrlich: Der Start in den Tag ist gelungen, wenn einem gleich nach dem Aufstehen der himmlische Duft nach frischem Sanddorn am sehr frühen Morgen - andere würden vermutlich sagen, dass kurz nach 4 Uhr noch mitten in der Nacht ist - in die Nase zieht! Auch wenn die Mühle-Creme nicht sehr sparsam ist und man schon eine mindestens mandelgroße Menge benötigt, um überhaupt ausreichend Schaum für meine zweieinhalb Durchgänge zu erzeugen und noch etwas mehr, damit man eine echte Wohlfühl-Rasur hinbekommt, bereue ich es nicht, mir diese Rasiercreme gegönnt zu haben. :D
Ganz erstaunlich: Die Feather, die mir früher ein Inbegriff für Langlebigkeit und Standfestigkeit zu sein schien, baut rasend schnell ab. Bitte nicht falsch verstehen: Die Klinge ist immer noch scharf genug für eine überaus gründliche Rasur, das ist gar keine Frage, aber dieses besondere Gefühl, sich mit der Mini-Version eines Samuraischwerts zu rasieren, welches nicht den winzigsten Fehler verzeiht, das war zumindest heute nicht mehr gegeben.

Die Qualität der Rasur selbst war immer noch sehr gut. Nach dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen der Haut war alles völlig unversehrt, kein Blut, keine Rötungen, entspannte Haut. Alles also wunderbar, auch wenn die Feather in der Gründlichkeit schon ein wenig nachlässt, ohne zum Ausgleich dafür wenigstens an Sanftheit zu gewinnen.

Dennoch war "Doktor Pitralon" auch heute wieder sehr milde gestimmt und beließ es bei einem ganz leichten Prickeln, das rasch abklang und ein fantastisches Gefühl hinterließ. In Schulnoten gebe ich der Rasur eine "1-" und hoffe, dass ich morgen früh ebenso glücklich dran sein werde wie heute! :)

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Ein schönes Wochenende euch allen! :)

PS: Ich bitte um Verständnis dafür, dass es mir morgens um 4 Uhr noch zu früh für Fotografie und Bildbearbeitung ist. Auch komme ich erst später dazu, überhaupt ein paar Zeilen zur Rasur zu schreiben...

Samstag 19.1.2019

Vorbereitung : Penaten Intensiv Pflegeöl
Rasiercreme : Speick Men
Pinsel: Omega Borste
Schale: IKEA Edelstahlschale
Riemen: Hängeriemen 40 x 5 cm
Messer: Robert Hohmann 5/8"
Aftershave: Old Spice Whitewater
Einen angenehmen Samstag Euch allen.

18.12.2018:

Pre-Shave: kalte Dusche
Rasierseife: Pheonix and Beau Spitfire