Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.03. bis 19.03.2022

Gerade eben gab es

Rasierer: Filarmonica #14 Doble Temple 7/8“
Pinsel: Eigenbau Königholz 26 mm 2 Band
Schaum: Ariana & Evans Strawberry Fields
Aftershave: Ariana & Evans Strawberry Fields

Entspannt glatt. :cool:

Schönen Abend euch

ADFBC990-835E-4171-A7CD-31E093FBB452.jpeg

Gerade gab es bei mir:

Aufgabe: 4-Tage-Bart, 4-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase)
Vorbereitung: 15 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Streicheleinheit" und ja, Nase immer über Wasser ;))
Lektüre: Immer nochDante Alighieris "Komödie" (Licht am Ende des Paradieses)
Rasiercreme: Palmolive Classic (nicht meine Standard-RC, aber ich habe hier noch eine Tube rumliegen und zum Wegwerfen ist sie zu schade / gut)
Pinsel: Wilkinson Borste
Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale (die kann auch mal vom Badewannenrand fallen, ohne sich oder mich zu verletzen)
Rasierer: Pils 101 NE
Klinge: Astra (1 x benutzt)
Hydrierung: Pilsener Urquell (eisgekühlt und aus dem Isolier-Mäntelchen :D)
Aftershave: Weleda AS (und morgen früh Weleda ASB)
After-Aftershave: Bombay Sapphire ohne Zitronen-Zesten (Zitronen sind alle :( )
Gesichtspflege (morgen früh): Weleda After Shave Balsam (kommt immer erst am Folgetag drauf, damit ich nicht mein Kopfkissen damit eincreme)

IMG_7560.jpeg

Rasur eher so naja ... der Pils ist ein Wunder an Sanftheit und Verzeihung, aber was die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit anbelangt, schabt er einfach in einer anderen Liga als meine Lieblings-OC Rasierer.

Egal, die Zeremonie war sehr entspannend und nachdem ich sie von gestern auf heute verschieben musste habe ich mich heute den ganzen Tag schon darauf gefreut (Dienstag eine COVID-Impfung bekommen und abends wegen mittelschwerer Fieber-Symptome ein heißes Bad genommen - und ich bade meiner Haut zuliebe niemals an zwei aufeinanderfolgenden Tagen).

Denkt dran - der Donnerstag ist der kleine Bruder des Freitag ;) Wünsche Euch allen ein glatten Start in ein hoffentlich friedliches Wochenende!

Genau dieser Winkel und diese Richtung müssten mit einem Messer eigentlich zu schaffen sein.
Wechselst du das Messer in die andere Hand, sobald dies notwendig wird? Oder lässt du das Messer bei allen Durchgängen in derselben Hand?
Als Linkshänder wechsle ich das Messer von der linken in die rechte Hand, sobald der Winkel das erfordert. Dieses Rasieren mit beiden Händen (mal die eine, mal die andere) ist nur Übungssache.
Ich bin auch Linkshänder und würde mich mit der rechten Hand mit einem Rasiermesser am Hals vermutlich enthaupten. Bin so ungeschickt mit rechts, dass ich mit Mühe eine Zigarre halten kann :rolleyes:

Genau dieser Winkel und diese Richtung müssten mit einem Messer eigentlich zu schaffen sein.
Wechselst du das Messer in die andere Hand, sobald dies notwendig wird? Oder lässt du das Messer bei allen Durchgängen in derselben Hand?
Als Linkshänder wechsle ich das Messer von der linken in die rechte Hand, sobald der Winkel das erfordert. Dieses Rasieren mit beiden Händen (mal die eine, mal die andere) ist nur Übungssache.
Nein, ich wechsele nie die Hand, da ich Rechtshänder bin mache ich alles mit rechts, auch die Linke Wange, dabei verdrehe ich das Messer so, dass die Spitze nach vorne zeigt wenn ich mich auf der linken Seite rasiere. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal es auch mal mit links versuchen, auf einen Versuch lasse ich es mal ankommen.

Ich bin auch Linkshänder und würde mich mit der rechten Hand mit einem Rasiermesser am Hals vermutlich enthaupten. Bin so ungeschickt mit rechts, dass ich mit Mühe eine Zigarre halten kann :rolleyes:
@GesichtsTeppich
Sich beidhändig rasieren zu können finde ich gut ist allerdings kein muss . Ich rasiere mit meiner rechten Hand auch die linke Gesichtshälfte ohne
Probleme .
Wenn man als Anfänger naturgemäß schon Probleme mit seiner „ersten" Hand hat lässt man die „zweite" besser mal ruhen bis etwas Sicherheit herrscht .
Ich bin auch der Meinung das egal in welche Himmelsrichtungen Barthaare wachsen mit dem Messer erreichbar sind . Was haben denn unsere
Vorfahren gemacht als es noch keine Hobel gab ??

genau wie @Hellas seine zogen nur rasiert ( mit und gegen den Strich ) in die Schlacht.
Muss etwas relativieren. Erst seit ca. 2357 Jahren, mit Beginn der Regierungszeit Alexanders des Großen. Vorher trugen sie eher alle Bart :lol

Es klingt für mich so als solltest du doch mal ein Messer testen, dem ist es nämlich egal wieviele Tage dein Bart zählt ;)
Dem Progress, dem Ibsen, dem 37c usw. mit passender Klinge auch. ;)
Nur weil mal eine bestimmte Hobel-Klingen-Kombination für eine bestimmte Anforderung nicht die richtige ist, muß man ja nicht gleich das ganze System in Frage stellen. Ich schätze mal, mit dem Messer gibt es auch Situationen, wo was nicht passt, die Schärfe nachläßt oder was weiß ich ...

Ich schreibe halt auch, wenn es mal nicht so prickelnd war. Könnte mir vorstellen, daß die meisten mittelmäßigen bis mäßigen Rasuren hier eher diskret verschwiegen als öffentlich erwähnt werden.

Hobel: Razorock Lupo 95 SS
Klinge: Gillette Platinum #3
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 24 mm
Rasiercreme: ToOBS Royal Forest
Rasierwasser: Tüff Nr. 1
Balsam: Nivea Protect & Care

Heute soll mein neuer Yaqi kommen, der New Barber Pole. Bin gespannt.

Allen einen guten Start ins Wochenende!

18.03.2022

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: American Crew "Ultra Gliding Shave Oil"
• Saponificio Varesino "Dolomiti" RS
• Thäter 4125/00 3-Band Silberspitze
• Wacker "Chevalier" 6/8" mit Französischem Kopf
• Tabac Original AS
• Paco Rabannen "One Million" EdT
:cool:

Razor: RazoRock Game Changer 0.84P
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Mr Taylor’s Shaving Cream
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Balea Men Fresh After Shave
Aftershave De Vergulde hand Aftershave Balm

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Pinsel: OMEGA Evo Stone Il Duca
Klinge: QBALL

Preshave: FLOID Rasieröl
Seife: D.R. HARRIS Arlington (Probe)
Aftershave Lotion: HATTRIC
Aftershave Balm: DENIM Extra Fresh

Alles bestens!daumenh!
Schade, dass es die Klinge kaum noch gibt...

Zurück
Oben