Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.03. bis 19.03.2022

Bereits gestern Abend die erste Rasur mit dem Hikari HKR 1000. Eine sehr angenehme Rasur ohne Irritationen, aber ich mag meine Messer einen Tick schärfer. Vor der nächsten Rasur kommt das Messer daher auf den Suehiro Gokumyo 20k und anschließend eventuell noch auf den Trans Ark.

Die Kombination aus der Martin de Candre Nature Seife und dem Myrsol Agua Balsámica Aftershave ist zur Zeit mein Favorit und produziert konstant gute Ergebnisse.

1647609307943.jpg

Rasur vom Freitag

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P (2)
Pinsel: MRed Synthie Olive
Schaum: Truefitt & Hill 1805
AdP Colonia Aftershave + Lotion
EdC: Acqua di Parma Colonia Essenza

Die 2. Rasur mit der Schick war wieder sanfter als die erste.

Da mein Sohn ganz gespannt zugesehen hat (er muss es schließlich lernen, sagt der 8-jährige) war ich nicht so entspannt wie sonst. Hat trotzdem geklappt.

Nach dem Motto frisch und mutig ins Wochenende habe ich mich heute dazu entschlossen, die weiße Proraso Pre-Creme und dazu die TOBS Lime Probe zu öffnen – zur Sicherheit natürlich mit Helm (aber nicht dem von Yaqi, sondern einem bayerischen Eisenhut mit Synthetik-Gamsbart):

Ein paar Spritzer kühles Wasser
Pre: Proraso Pre-Creme (weiß)
Pinsel: Yaqi „Defekt“ Smoking 24/26
RC: Taylor of old Bond Street Lime Zest
Hobel: King C Gillette (3DG: m/q/g + Putzen)
Klinge: King C Gillette (#5)
Alaun mit kaltem Wasser
AS: Nivea Sensitive Aftershave Balsam
Später: Cella Lozione Dopobarba

Helm_1.jpg

Eine, trotz der vielen Beanspruchung (3+) und für mich kurzen Pause (48h), recht sanfte und annehmbar ordentliche Rasur mit kleinen Schwächen – obwohl die ob des vielen Trainings sowieso nervösen und hypersensiblen Bestellfinger nach dem Putzen noch immer paar Stoppeln vermeldeten, habe ich dem Drang zu weiteren Säuberungs-Aktivitäten heldenhaft widerstanden. Sollen die doch lieber was Schönes bestellen, als weitere Hautschichten abtragen.

Die Proraso aus dem Glas riecht deutlich zitronig-frischer als ich es von der Probe in Erinnerung hatte, hat aber (zumindest als Placebo fürs Gefühl) einen guten Job gemacht.
Meine Erwartungen von der TOBS wurden im Positiven wie Negativen voll erfüllt.
+ Sie ließ sich toll aufschlagen und hat Massen ordentlichen Schaums produziert sowie ein gepflegtes Gefühl hinterlassen.
- Ich mag einfach künstliche Zitrus- und Limetten-Aromen nicht sonderlich, da mich das unweigerlich an Klosteine erinnert. War zwar nicht ganz so schlimm wie gedacht, aber nach der Probe wird die mein Gesicht definitiv nicht wiedersehen.
Nachdem sich die Klinge schon beim letzten Mal etwas kratziger angehört hat, war das heute auch zu spüren. Ich hadere noch, ob ich sie zwecks der Erweiterung des Erfahrungsschatzes trotzdem noch einmal drin lasse, oder mit ihr das Klingengrab eröffne.

Euch allen einen guten Start ins Wochenende

Pre-Shave: Dr. K's Barber Shaving Oil
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm Kevy-Shaves Edition
RS: Proraso SC (Aloe & Vitamin E)
Rasierer: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless
AS: Quinn's Witch Hazel / Mandom Gatsby
Post Shave: Benecos AS-Balm
Pomade: Tenax Hair Cream Strong

Rasierer: Yaqi Adjustable @1
Klinge: Gillette Platinum neu
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Cella RS
Aftershave: Marmara Barber No. 3

Auch auf die Gefahr dass es langweilig wird..
Geile Rasur, außerordentlich gründlich, dabei sehr sanft.
Kaum Feedback vom Aftershave.
Ich bin begeistert.

Warme Dusche
Pre: Kaltes Wasser und Proraso Weiß
Hobel: Mühle R108 (1xMit und etwas Ausputzen)
Klinge: Wilkinson Sword (3)
Seife: Proraso Weiß RC
Pinsel: Mühle STF M
ASB: Proraso Weiß
AS: RazoRock Irish Countryside

Selbe Set-Up wie gestern. War sogar noch angenehmer als gestern. Heute nochmal mit Bild.
20220318_191601.jpg

Allen noch einen schönen Abend.

Meine rasur des Tages sieht ganz anders aus. Duschen,babydream pflegeöl ins Gesicht einmassiert, den ganz normalen gillette mach 3 in drei Durchgängen, zum Abschluss nochmal ein paar Tropfen pflegeöl als Aftershave .... Fertig ist eine für mich sanfte, anhaltend lange und glatte rasur.
Ich will mit diesem Beitrag bestimmt nicht provozieren oder ähnliches. Habe nach 2 Jahren hobeln nunmal festgestellen müssen daß ich (insbesondere meine Haut) mit Systemrasierern besser klarkomme.

Rasierer: Yaqi Adjustable @1
Klinge: Gillette Platinum neu
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Cella RS
Aftershave: Marmara Barber No. 3

Auch auf die Gefahr dass es langweilig wird..
Geile Rasur, außerordentlich gründlich, dabei sehr sanft.
Kaum Feedback vom Aftershave.
Ich bin begeistert.
Ich warne Dich, oh @Captain Future, mein Captain: Wenn Du den noch einmal so lobst ... bestell ich ihn mir. goodjob!

Hobel: Razorock Lupo 95 SS
Klinge: Gillette Platinum #4
Pinsel: Yaqi New Barber Pole, 24 mm :new
Rasiercreme: ToOBS Jermyn Street
Rasierwasser: Brut Original
Balsam: Nivea Protect & Care

Sehr schöne Rasur, allerdings muss man den 95er schon mit ein wenig Konzentration führen.
Der neue Yaqi ist ein Traum. Da habe ich alles richtig gemacht.
Das Brut Original war heute mal wieder fällig. Ich liebe diesen Duft.

Ein schönes Wochenende!

Zurück
Oben