Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.03. bis 19.03.2022

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Old Spice Musk RC, geschäumt mit
  • Yaqi Timberwolf Synthetik
  • Marsh Bros. "Roxo" 9/16, m-q-g
  • Henry M.Betrix City AS

sanft und gründlich
Cool
...

Gruß, Jens

Glatt. Gründlich. Routiniert.

Rasierer: Linder Razolution 5/8
Leder: Golddachs Abziehriemen, Rindleder, extra dick
Pinsel: Shavemac Royal Harvest 24 mm, Loft 58 mm
Seife: Stirling Gentleman
Aftershave: Proraso grün

Schöne Grüße

IMG_20220318_081541345.jpg

Freitag, der 18.03.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Nassrasur !

Heute Früh gab es dieses :

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: Proraso Grün ( 46 )
  • Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Rockwell Razors, 6S, mit Platte R3
  • Klinge: Wilkinson Sword ( 2 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso
daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #5
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Proraso Crema Pre Rasatura Wood and Spice
  • Schaum: Cella Crema da Barba
  • Aftershave: Pino Silvestre Classico
  • EdT: Pino Silvestre
Einen schönen Freitag wünsche ich Euch.

Moin,

Freitag, 18. März 2022
  • RC ToOBS Avocado
  • Omega EVO Special Veteran
  • G&F Timor OC an RazoRock Super Knurl Griff
  • Gillette Wilkinson Sword
  • Weleda Witch Hazel
  • Ralon Original
  • Butcher's Son ASB
Ich wünsche euch einen angenehmen Freitag.

2022-03-18.jpg

Nein, ich wechsele nie die Hand, da ich Rechtshänder bin mache ich alles mit rechts, auch die Linke Wange, dabei verdrehe ich das Messer so, dass die Spitze nach vorne zeigt wenn ich mich auf der linken Seite rasiere. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal es auch mal mit links versuchen, auf einen Versuch lasse ich es mal ankomme

Ich bin auch Rechtshänder, aber ich habe bei der Messerrasur stets versucht, auch mit der linken Hand zu rasieren.
Es hat mich viel Übung (und auch Blut) gekostet, bis ich mich verletzungsfrei mit der linken Hand rasieren konnte. Aber es hat sich gelohnt, inzwischen läuft das einwandfrei.
Auch bei mir wachsen die Barthaare am Hals und den Wangen in Richtung Nacken bzw. Ohren. Also rasiere ich die jeweilige Seite mit der dazu gehörigen Hand, in dem ich die Haut der Wange bzw. des Halses mit der anderen Hand spanne und gegen den Strich arbeite; der Kopf liegt dabei auf der jeweils gegenüberliegenden Schulter.
Ich weiß nicht warum, aber bei diesen Rasierschritten, stehe ich mit dem verlängerten Rücken am Waschbecken und führe diese mit geschlossenen Augen aus; irgendwie kann ich mich dabei total entspannen und es entsteht eine Art "Flow".
Übrigbleibende Stoppeln werden mit der "Scheibenwischertechnik" entfernt, ein Hobel kommt nie zum Einsatz.

Positiver Nebeneffekt des beidhändigen Rasierens ist, dass ich mit der linken Hand inzwischen viel feinmotorischer geworden bin.

Hallo zusammen,

heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Red House Farm "Sedona" Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Simpson Trafalgar T2
  • Parker 74R
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Malizia Uomo Vetyver Aftershave Balsam und Malizia Uomo Vetyver Aftershave
Feine Freitagsrasur! Der Parker ist eindeutig deutlicher als meine Merkur-Riege und 2 Durchgänge mit Nacharbeiten waren genug. Die Seife ergibt einen tollen, eher "schmierigen" Schaum, der absolut hervorragende Gleit- und Pflegeeigenschaften hat. Die Klinge hat heute ihre letzte Runde gedreht, sie wird langsam ein wenig unscharf. Die Gillette 365 hat sich in letzter Zeit als eine wirklich gute Allround-Klinge erwiesen, die in so ziemlich jedem Rasierer eine gute Figur macht.
Sie ist für mich eine der Alternativen zu den aktuell nicht mehr produzierten Klingen aus Russland.

Kalt ist's und die Sonne scheint... Gute Voraussetzungen für einen kurzen Einkauf und einen netten Spaziergang nach der Arbeit.
Ich wünsche allen einen gelungenen Tag, und immer schön gesund bleiben oder werden!

Bürste: Omega 20102,
Seife: Daisho Holland-Wetshavers-Belgien_Summer Breeze,
Rasiermesser: Mühle R94 Rocca,
Klinge: Personna Platinum Chrome (Rot) 1st x,
Edc: Eyüp Sabri Tuncer Tütün,
Aftershave-Balsam: Cien Men Hydro Age Q10,
Edp: Daisho Holland-Belgium_Sommerbrise.

SOTD_20220318.jpg

Bürste und Seife:
Omega 20102 und Daisho Holland-Wetshavers-Belgium_Summer Breeze:
Mit dem Omega 20102 ist es ein Leichtes, einen üppigen Schaum aus dem Daisho Holland-Wetshaver-Belgium_Summer Breeze zu zaubern. Mit dieser robusten Bürste lässt sich die feste Seife mühelos aufladen und mit viel Wasser aufschäumen, so dass ein schöner dicker, cremiger Schaum entsteht.
Messer und Rasierklinge:
Habe die Personna Platinum Chrome (Rot) zum 1. Mal benutzt.
Habe heute Morgen die Personna Platinum Chrome (Red) aus meinem eigenen Bestand verwendet. Die Klinge fühlt sich angenehmer an und rasiert glatter als das gestrige Exemplar. Hatte die Klinge in der gleichen Hobel, die Mühle R94 Rocca und diese Personna Platinum Chrome (Red) finde ich viel bequemer, bin auch leichter glatt. Dies ist erst die 1. Runde, also kann ich nichts Definitives dazu sagen, aber ich fand diesen Eindruck lustig. Ich werde morgen einen weiteren Test mit der Personna machen, die mir Alwin geschickt hat. Gute, rundum glatte Rasur.
Ergebnis: BBS.
Zum Schluss: schön erfrischt mit Eyüp Sabri Tuncer Tütün, Cien Men Hydro Age Q10 und d Daisho Holland-Wetshavers-Belgium_Summer Breeze. Das Aftershave finde ich schön frisch und zitrusartig. Bei der Seife ist dies weniger der Fall.

Moin die Herren!

Heute Früh war es bei mir folgende Rasur:

• Pre: Penaten Intensiv Pflegeöl
  • Pinsel: Balea Men
  • Hobel: Merkur 34c
  • Klinge: ASP (3)
  • Durchgänge: 2 Durchgänge ( m / q) und etwas ausputzen
  • RC: Palmolive
  • AS: Balea Men
  • ASB: Nivea

Mit dem Ergebnis heute Morgen bin ich sehr zufrieden. Komme mit der ASP sehr gut klar und zwar in all meinen Hobeln. Ich habe das Gefühl, dass das Rasurergebnis bei dem Zweit- oder Drittgebrauch der Klinge besser wird. Ich finde sogar, bei der dritten Nutzung am besten. Ist das Einbildung oder geht das noch jemand so?

Schönen Freitag Euch allen und viele Grüße aus dem Saarland
Jörg

PXL_20220318_080026832.PORTRAIT.jpg

Ich habe das Gefühl, dass das Rasurergebnis bei dem Zweit- oder Drittgebrauch der Klinge besser wir
Hallo Jörg,

das kann ich für die ASP bestätigen. Die erste Rasur ist noch nicht auf der Höhe.
Das scheint mir bei einigen beschichteten Klingen so zu sein. Bei der BIC Chrome Platinum ist das ganz stark ausgeprägt. Die wird bei der 2. und 3. Rasur extrem scharf.

LG
Werner

Heute wurde die KAI im King ausprobiert.

Rasierer: Gilette King C
Klinge: KAI
Pinsel: Mühle Rytmo Black Fibre
Seife und Rasierwasser: E&S O'vert

Nachdem die Japanerin schon im R89 überzeugen konnte, hat sie auch heute eine angenehme und gründliche Rasur gefördert.

Der frisch-holzig- krautige Geruch der O'vert ist eine Frühlingswonne!

Bleibt gesund!

Hallo,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: EXTRO Bergamotto di CalabriA
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Merkur Futur auf 3
Klinge: Lord Big Ben SS (5)
Aftershave: EXTRO Bergamotto di CalabriA EdT AS

Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:

Ich bin auch Rechtshänder, aber ich habe bei der Messerrasur stets versucht, auch mit der linken Hand zu rasieren.
Es hat mich viel Übung (und auch Blut) gekostet, bis ich mich verletzungsfrei mit der linken Hand rasieren konnte. Aber es hat sich gelohnt, inzwischen läuft das einwandfrei.
Auch bei mir wachsen die Barthaare am Hals und den Wangen in Richtung Nacken bzw. Ohren. Also rasiere ich die jeweilige Seite mit der dazu gehörigen Hand, in dem ich die Haut der Wange bzw. des Halses mit der anderen Hand spanne und gegen den Strich arbeite; der Kopf liegt dabei auf der jeweils gegenüberliegenden Schulter.
Ich weiß nicht warum, aber bei diesen Rasierschritten, stehe ich mit dem verlängerten Rücken am Waschbecken und führe diese mit geschlossenen Augen aus; irgendwie kann ich mich dabei total entspannen und es entsteht eine Art "Flow".
Übrigbleibende Stoppeln werden mit der "Scheibenwischertechnik" entfernt, ein Hobel kommt nie zum Einsatz.

Positiver Nebeneffekt des beidhändigen Rasierens ist, dass ich mit der linken Hand inzwischen viel feinmotorischer geworden bin.
Das hört sich sehr gut an!
Bei dir wachsen die Barthaare also auch so undankbar wie bei mir, deine Technik muss ich mal versuchen, ich weiss nur nicht, wie ich mit dem Messer senkrecht am Hals rasieren kann, das werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
Komisch, beim Zähneputzen habe ich immer die Augen zu, beim rasieren nie.

Zurück
Oben