Montag, 14.04.2025, liebe Rasur-Nerds!

Startet gut in diesen verregneten Tag!
Die

von heute Früh:
Hobel: Rex Supply Co. Konsul XL Slant Adjustable Stainless Steel DE Razor auf Stufen
3 - 2 - 1 für
WTG - XTG - ATG
Klinge: King C Gillette, #2
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena
Rasierschale: Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: "Back in Black" by
@ankerbart , geölte Schwarznuss (ø 30mm), Botti 2024 New Tuxedo 6th Gen Synthetic Bulb Form
RS / RC: Rex Supply Co. 1966 Old World Tallow Shaving Soap
AS/ASB: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: D&P Parfumum C15 Duftzwilling von VIP211 Men von Caroline Herreira
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe
1.
Die Rex 1966 RS scheint im Tiegel seit der letzten Benutzung "gereift" zu sein. Von den 4 Rex Old World Tallow Düften gefiel sie mir am wenigsten, zu dezent, kaum wahrnehmbar und mit einem Schlag an "Rinderarsch"... Irgendwie...
Nun hat sich das aber gewandelt. Sehr schöner, angenehmer und komplexer Duft nach Zitrus und Holz. Das Nivea hat auch einen leicht zitrischen Duft, pflegt ohne den Duft zu stören und die VIP212 erhöht die Komplexität um würzige Noten, wie Kaviar und Vodka.
Der Botti Knoten liefert perfekten Talg-Schaum aus der Rex RS. Bester Schutz und Gleiteigenschaften. Der beste Schaum, den ich bisher von den Rex RS bekommen habe. Richtig Bombe!
Einer meiner heiligen Grale war und ist er noch immer, der Konsul XL, heute im ersten Einsatz in der Rotation mit der chinesischen KCG Klinge im Zweiten.
Was mich die Benutzung mehrerer Adjustables gelehrt hat:
Es geht nicht darum, die höchste Einstellung benutzen zu können, sondern, die passendste tiefste Einstellung zu finden, bei der am meisten Gründlichkeit und Effizienz möglich ist, ohne Kompromisse bei der Sanftheit eingehen zu müssen.
Daher Heute nicht wie üblich mit dem Schema 6-3.5-1 sondern 3-2-1 rasiert.
Und das war genau richtig so. Kaum Nachbessern und ohne irgendwelche Probleme irgendeiner Art. Eine sehr schöne, fast perfekte Rasur. Morgen drehe ich um 1/2 Stufe hoch, um zu sehen, ob noch das letzte Quäntchen Effizienz rausholt. Der Konsul XL, und der lange Griff ist einfach nur geil, heute absolut ebenbürtig dem Sailor. Und die KCG Klinge macht sogar einwandfrei mit.
100% BBS mit kaum Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
Beste Nachpflege durch die Talgseife von Rex. Die Nivea 2in1 ist IMHO eine der besten "Discounter"-AS, die es gibt. Beste Pflege. Noch ein wenig Hamameliswasser mit Teebaumöl und der Tag kann kommen.
Fazit:
Klinge-Hobel und Einstellung, gepaart mit perfektem Schaum. Geniale Rasur.
Klinge sehr gut! Pinsel genial! RS top! AS top!
Olfaktorisch warm und sinnlich gepaart mit zitrisch und holzig im Geiste der Swinging Sixties!