Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.04.2025 bis 19.04.2025

Yaqi Ghost 90SB
Personna Platinum Chrome #6
TGS Galaxy 26mm
Truefitt & Hill No. 10 RC
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
Williams Aqua Velva After Shave

20250414.jpg

Montag, 14.04.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diesen verregneten Tag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rex Supply Co. Konsul XL Slant Adjustable Stainless Steel DE Razor auf Stufen 3 - 2 - 1 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
King C Gillette, #2

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: "Back in Black" by @ankerbart , geölte Schwarznuss (ø 30mm), Botti 2024 New Tuxedo 6th Gen Synthetic Bulb Form
RS / RC: Rex Supply Co. 1966 Old World Tallow Shaving Soap

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: D&P Parfumum C15 Duftzwilling von VIP211 Men von Caroline Herreira

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 1.

Die Rex 1966 RS scheint im Tiegel seit der letzten Benutzung "gereift" zu sein. Von den 4 Rex Old World Tallow Düften gefiel sie mir am wenigsten, zu dezent, kaum wahrnehmbar und mit einem Schlag an "Rinderarsch"... Irgendwie...
Nun hat sich das aber gewandelt. Sehr schöner, angenehmer und komplexer Duft nach Zitrus und Holz. Das Nivea hat auch einen leicht zitrischen Duft, pflegt ohne den Duft zu stören und die VIP212 erhöht die Komplexität um würzige Noten, wie Kaviar und Vodka.
:sabber1

Der Botti Knoten liefert perfekten Talg-Schaum aus der Rex RS. Bester Schutz und Gleiteigenschaften. Der beste Schaum, den ich bisher von den Rex RS bekommen habe. Richtig Bombe!
daumenh!

Einer meiner heiligen Grale war und ist er noch immer, der Konsul XL, heute im ersten Einsatz in der Rotation mit der chinesischen KCG Klinge im Zweiten.

Was mich die Benutzung mehrerer Adjustables gelehrt hat:
Es geht nicht darum, die höchste Einstellung benutzen zu können, sondern, die passendste tiefste Einstellung zu finden, bei der am meisten Gründlichkeit und Effizienz möglich ist, ohne Kompromisse bei der Sanftheit eingehen zu müssen.
Daher Heute nicht wie üblich mit dem Schema 6-3.5-1 sondern 3-2-1 rasiert.
Und das war genau richtig so. Kaum Nachbessern und ohne irgendwelche Probleme irgendeiner Art. Eine sehr schöne, fast perfekte Rasur. Morgen drehe ich um 1/2 Stufe hoch, um zu sehen, ob noch das letzte Quäntchen Effizienz rausholt. Der Konsul XL, und der lange Griff ist einfach nur geil, heute absolut ebenbürtig dem Sailor. Und die KCG Klinge macht sogar einwandfrei mit.
:respect_schild

100% BBS mit kaum Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Beste Nachpflege durch die Talgseife von Rex. Die Nivea 2in1 ist IMHO eine der besten "Discounter"-AS, die es gibt. Beste Pflege. Noch ein wenig Hamameliswasser mit Teebaumöl und der Tag kann kommen.

Fazit:
Klinge-Hobel und Einstellung, gepaart mit perfektem Schaum. Geniale Rasur.
Klinge sehr gut! Pinsel genial! RS top! AS top!
Olfaktorisch warm und sinnlich gepaart mit zitrisch und holzig im Geiste der Swinging Sixties!
:herz1
rdt.jpg

Guten Morgen Zusammen :D

heute früh gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Musgo Real Shaving Cream Classic Scent
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur 37C
  • Klinge BiC Astor stainless (6) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Floïd The Genuine Aftershave Balm Vetyver Splash
  • Parfum Thierry Mugler - Alien Men - Eau de Toilette
Heute keine Spots daumenh!
Die Astor geht noch ein-, zweimal :cool:

Rating: 4/5

Guten Start in die Woche :disco1
LG, BB

bugs_bunny_37C.png

Test „Jetzt geht’s rund - oder wie weit verrundet ein Pastenriemen“

Runde I/4

Messer Nr.: 15
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ALYM Garibaldi + AS: ALYM Garibaldi
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Sampler + …und viel Freude & Spaß daran am Test teilzunehmen!

Gestartet mit dem ersten Messer ist dies natürlich auch ein gewisser Gradmesser, an dem sich die 3 noch folgenden Messer ausrichten werden bzw. müssen. Heute war es eine problemlose, im Endergebnis gründliche und reizfreie Rasur ohne deutliche „Ausreißer“ nach oben oder unten.

Messer Nr: 15
DG mit ↓ : 3
DG gegen ↑ : 3+
Ausputzen ↔ : 3
Ø Gründlichkeit : 3
Sanft : 3+
Bemerkung : - ohne -
Ranking : 1

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch

GlaTest1.png

RdT: Montag, 14.04.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino Felce aromatica
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Mühle Rytmo
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (2)
Lotion: Captain Greybeard's Operation Elkralon Brute Force
Parfüm: G. Bellini Homme Paris EdP

Bewertung: 10/10

Brute Force!

Seifenwechsel: Die großartige Martin de Candre Fougère wurde durch die praktisch ebenso gute Felce aromatica von Saponificio Vaeresino ersetzt. Die Rasur mit dem sanften Mühle-Rasierer und der ebenso sanften ASP war wieder einmal ein Genuss. Beim Aftershave gab es ein Upgrade auf die Version "Brute Force", was nichts anderes bedeutete, als dass das Verhältnis von Pitralon zu Elkos von 1:1 auf 3:1 geändert wurde. Der Duft zum Abschluss entließ mich entspannt und gut gepflegt in den Tag.
daumenh!

_OPI8284_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Arbeitswoche. :)

Flotter Start in die Arbeitswoche mit einer Rasur am Morgen, was für mich eigentlich untypisch ist. Die abendliche Rasur mit Bedacht und Muße ziehe ich dem gerne vor, als kleine Entspannung nach den Verrichtungen und Aufgeregtheiten des Tages, die zugegebenermaßen mit zunehmender Altersentspanntheit weniger werden. Mag auch einfach an meinem Hormonspiegel liegen, man wird halt nicht jünger.

Jedenfalls musste es heute früh sein, weil gestern durch den Fußballnachmittag im Stadion der Rhythmus brach.

PAA Planet Phoenix RS
PAA Synthie
Henson Ti Medium
Astra ASP #1
Floïd the Genuine

Mein noch morgenmatter Blick fiel beim Öffnen das Rasurschublade auf das kleine Reisedöschen mit der durchaus leckeren und bekannt gut funktionierenden PAA Seife. Die kommt bei mir im Prinzip nicht mehr in die Rotation, weil das Döschen für die Pinselaufnahme viel zu klein und damit für die Gesichtsmontage, die halt das ist, was ich kann, unbrauchbar ist und ich auf Reisen schon gar keine Mug gepäckraumfressenderweise mitschleppe. Aber daheim mal wieder der Übung halber in der Mug montieren, danach war mir heute.

Ergänzend sei erwähnt, dass wir Phoenix, Scottsdale, die Sonora und überhaupt Arizona im Urlaub kennen- und lieben gelernt haben und mir tatsächlich erst mit dem heutigen Blick auf das Seifendöschen auffiel, dass ich ja Rasierutensilien von ebenda habe.

Gesagt, montiert, rasiert. Zwei Durchgänge, sehr ordentlich. Die Seife duftet ganz wunderbar und funktionieren tun die halt, auch mit dem etwas langweiligen PAA Synthie. Etwas stumpf wurde die Haut nach den Durchgängen, Wasser brachte aber flugs wieder Leben rein.

Die ASP passt in den Henson wie der Puma auf den Saguaro. Komischerweise sind auf dieser ASP wieder die 1-4 gedruckt, auf der letzten nicht. Rätsel der Menschheit.

Das Floïd kühlte leicht und gab sonst keinen Mucks von sich.

Ganz fein. Auf geht’s Richtung sehr langes Wochenende.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Polsilver Super Iridium #1
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Schaum: De Vergulde Hand Stick
  • Aftershave: Pinaud Clubman Aftershave Lotion
Gute Rasur. Die gestrige Kai Klinge kam mir sanfter vor, mal sehen wie es morgen wird.

Hobel: Mühle Sophist Porzellan R89
Klinge: Astra Superior Platinum (Ind) (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan Silberspitz
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella After Shave Lotion

Sanft, sehr gründlich und ohne Rückmeldung der After Shave Lotion.
Einfach wieder einmal eine hervorragende Rasur.

Und jetzt auch in der richtigen Woche. :lol

Euch allen einen guten Start in die Woche! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: TGS Dawn of Glory
Rasierpinsel: Omega S brush S10077
Rasiercreme: Nivea Men Rasiercreme
Rasierhobel: Parker 97R
Klinge: BIC Chrome #3
Postshave: Nivea Men Protect & Care 2in 1

Wieder eine sehr gründliche Rasur mit dem 97R. Den leichten Rasurbrand und 2 kleine, mit kaltem Wasser schnell verschlossene Spots, möchte ich der BIC Chrome " in die Schuhe schieben". Trotzdem: eine prima Rasur! rasierensmilie
Und das Nivea 2 in 1 bot eine wunderbare Pflege.daumenh!

'nabend!

Montag, 14. IV 2025
  • Hobel: Yaqi Ghost .90SB
  • Klinge: ASP #1
  • Pinsel: Oumo Rabbit Year Exclusive mit EX Density ST-1 25mm
  • RS: MdC Original
  • AS: 4711 Portugal
Bemerkungen:
  • Ich hatte nur 5 Stück ASP zum testen - alle im Ghost 90 - und die laufen so sanft und gründlich daß ich gleich 100Stk bestellen mußte
  • Ich würde zu gern wissen wie die bei MdC aus ein paar kleinen Flöckchen so eine gigantische Schaummenge herbeizaubern
  • Das 4711 Portugal, mit seinem betörend orangigen Duft, ruft eigentlich nach einem Negroni
  • Der Ghost .90SB ist der pure Rasurgenuß - kein mir bekannter Hobel ist so sanft und trotzdem so gründlich
Fantastische Rasur!

Schönen Abend noch euch allen!

Zurück
Oben