Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.06. bis 19.06.2021

Rasur am Mittwoch, dem 16.06.2021

The Captain's Shaves, Season 2106, Episode 16: Welcome back, Doctor Pitralon!

Vorbereitung: Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Savon d'Alep (Aleppo-Seife mit 20 % Lorbeeröl)
Hobel: Rockwell 6S (Platte #4)
Klinge: Wilkinson Sword (6)
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Pitralon Classic

Eigentlich lief alles wie gehabt: Mit dem Stück Aleppo-Seife die nasse Gesichtshaut einreiben - der Tiegel auf dem Foto dient nur der Dekoration ;) - und mit dem Pinsel einen fantastisch glitschigen, hautschützenden Seifenschaumfilm auf die Haut zaubern. Nach zwei Durchgängen mit dem "Rocky 4" und der Wilkinson Sword auf ihrer immerhin schon sechsten Tour durch mein Gesicht waren Hals und Gesicht mehr als glatt genug für heute. Sehr gutes Hautgefühl nach der Rasur. Und mit dem Rockwell 6S kann man sich wohl nur verletzen, wenn man es darauf anlegt. Versehentlich scheint das selbst bei Manövern nicht zu funktionieren, die ein Mühle Rocca sofort mit Blut quittiert. rasierensmilie

Das kalte Wasser beim Abspülen der Seifenfilmreste war herrlich. Und zum Abschluss kehrte ein guter alter Bekannter zurück, nämlich "Doktor Pitralon". Beim Auftragen des Aftershaves wurde mir erst so richtig klar, wie sehr ich den kräftigen, holzig-warmen Geruch nach frischem Nadelholz, etwas Citrus und schwarzem Pfeffer vermisst hatte und die prickelnde Kühle beim Kontakt mit der Haut. Nein, dieses Rasierwasser wird mich nach fast 40 Jahren Gebrauch nicht verlassen, daran wird auch die grüne Proraso-Lotion nichts ändern. daumenh!

cgb_OPI9595-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Eine schöne Wochenmitte euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!
 
Guten Morgen,
soeben gab es:
Rasierseife: TGS Arancia Italiana
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord NEW Platinum (2)
Aftershave: TGS Italian Orange A.S.Parfum

Perfekte Rasur in 2,5 DG.daumenh!
Wünsche allen einen guten Mittwoch!:cool:
 
Rasur vom Mittwoch

Rasierer: Tatara Muramasa
Klinge: Mühle Rasurkultur (2)
Pinsel: Nightdiver K9 Olive
Schaum: Saponificio Varesino Opuntia
Aftershave: Bart’s Lotion Ben Cruachan
Acqua di Parma Blu mediterraneo Arancia di Capri EdP


Heute hab ich den von @Navitimer ausgeliehenen Tatara Muramasa zum ersten Mal im Gesicht bewegt.
Anfänglich mit meiner milden Referenzklinge, der Voskhod, die im Blutthobel perfekt funktioniert.

Die geht so gar nicht im Muramasa.
Zur Ehrenrettung der Voskhod muss ich sagen, das ich nicht genau weiß, wie alt sie schon war.

Mit der Mühle ging es dann auf Stufe 3 sehr gut und sanft zur Sache.

Erstaunlicherweise auch an den anguli mandibulae, wo es sonst immer etwas rauh bleibt.

Insgesamt ein erfreulicher Einstieg.
 
16.06.2021

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: American Crew "Ultra Gliding Shave Oil"
• Taylor of Old Bond Street "Platinum Collection" RC
• Kent BLK 4 Silberspitze
• Kobar 5/8" mit Rundkopf
• Tabac Original AS
• Paco Rabanne "One Million" EdT
:cool:
 
Guten Morgen

Zum Bergfest gab's heute Morgen:

SV Stella Alpina RS
Nom Black Fibre
Heike's Scuttle
Baurmann Karbono 13/16 " Darimont Verviers
Timor CC mit ASP für die Ecken
Pinaud Clubman Classic Vanilla
Musikalische Begleitung: Fleetwood Mac

Sehr entspannend und ohne den kleinsten Kratzer. :D

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Matthias
 
Moin,

Mittwoch, 16. Juni 2021
  • TGS Amber Fougere RS
  • Karl Dommel Zweiband Dachs
  • TGS Emlok Mug
  • The Twig von Leaf Shave
  • Shark Super Stainless
  • TFS Witch Hazel
  • TGS Amber Fougere AS/EdT
Die Rasur war in 2,5 Durchgängen sanft und sehr gründlich, insbesondere an den Problemstellen ist es schön glatt geworden. Ich dachte immer, bei sommerlichen Temperaturen hätte ich eher Lust auf zitruslastige Düfte, aber momentan krame ich eher die Fougere-RSen raus, die ich im allgemeinen nicht so sehr mit Sommer verbinde. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich gerade Urlaub und mehr Muße habe, mir Gedanken zu machen, was denn noch alles im RS-Vorrat schlummert.

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch.

2021-06-16.jpg
 
Heute Morgen, spiegelglatt für den Zahnarztbesuch:
RS PROBE PAA DOPPELGÄNGER TRICOLORE
RP DS COSMETICS "LENNON SINATRA"
RM RALF AUST 13/16
ASB BROOKLYN SOAP COMPANY


Wirklich Klasseschaum, war anfangs wegen des Zimt/Coladuftes skeptisch, hat sich aber relativiert.
P1060154.JPG
 
Bei mir gab es heute eine Premiere. Proraso grün Rasierseife und das After Shave grün.
Rasiert hab ich mich mit meinem E.Linhorst Cowboy 5/8". War ein Klasse Rasur. Die Proraso grün schäumte ich im Gesicht mit dem Yaqi Mink auf. Der Duft der Seife ist auf jeden Fall für mich, die Kühlwirkung mag ich auch. Der Schaum gelang auch ordentlich und ließ sich rückstandslos, von der Messerklinge abspülen.
Nach der Rasur der schöne Kaltwasserabschluß und dann das Proraso grün AS. Ist mir auch soweit gefällig, die Kühlwirkung ist ähnlich wie bei meinen mentholisierten Wässerchen. Nicht so gefällig ist mir bei der Lotion, das sie bei mir etwas klebrig wirkt.
 
Guten Abend Zusammen,

gerade eben:
Warme Dusche
Pre: Kaltes Wasser und Proraso Blue
Rasierer: Mühle R89
Rasierklinge: Feather (2)
Rasierseife: TGS Sea Citrus
Pinsel: Mühle Rytmo Dachshaar
Post: Kaltes Wasser
AS: Tüff Nr.1 Sensitiv

Ich habe heute aus reiner Neugier und auch aufgrund des neuen Videos von Geofatboy doch auch mal gestoppt wie lange ich für die Komplette Rasur brauche. Das schließt die Rasurvorbereitung und auch das auftragen des AS und das saubermachen der Utensilien mit ein, Ich habe nur einen Durchgang gemacht weil das ja fast immer meine Vorgehensweise ist. Ich hab den Pinsel 20 mal in der Seife kreisen lassen und anschließend wie immer im Gesicht aufgeschäumt.
Ich habe tatsächlich 9:33 Minuten gebraucht und nebenbei festgestellt das so hektische unentspannte Rasuren wirklich nicht so viel Spaß machen. Die Rasur war zwar gut aber wie gesagt unenspannt und das 20 mal kreisen ist mir definitv auch zu wenig Seife. Da spar ich nämlich garantiert nicht dran auch bei nur einem Durchgang nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand Lust das mal zu testen :)

Allen noch einen schönen Abend.
 
Gerade eben Rasur mit folgenden Zutaten:

Pearl Flexi @4-3-2
Wilkinson Sword dreifachveredelt
Yaqi White Knight 24mm
Speick Rasiercreme
Mirabowl M
kaltes Wasser
Humphreys Witch Hazel Astringent
Speick After Shave Lotion 0% Alcohol

Super Rasur in drei Durchgängen. Sehr gründlich und sehr sanft!

Bleibt gesund!

20210616.jpg
 
Die Rasuren am Hals sind im Moment nicht so der Knüller. Ungründlich und gereizt unabhängig vom Hobel. Entweder lege ich mal ne Rasierpause ein oder ich belasse es bei Rasuren mit dem Strich oder im Zweitages-Rhythmus mit Messer... mal schauen.

20210616_204149.jpg

Rasierer: Tatara Muramasa #4
Rasierpinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
Rasierklinge: Feather (4.)
Rasierseife: Haslinger Meeresalgen
Aftershave: 4711 Portugal

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben