Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.08. bis 19.08.2023

Hallo zusammen,
schon gestern gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Razorock Puros Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic 24mm Synthetik
  • Gillette Superspeed
  • Gillette Platinum
  • Thayers Witch Hazel
  • Brisk Gesichtscreme und Razorock Puros Aftershave

Rasiermesser: Böker Black Amboina 6/8
Pinsel: Thäter
Schaum: Zingari The Gent
Aftershave: Clubman Pinaud Reserve Brandy Spice

Schöne Grüße

IMG_20230819_084123766_MP~2.jpg

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Barbus Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi 24mm Dachs
  • Gillette Slim Adjustable
  • Gillette Platinum
  • Thayers Witch Hazel
  • Brisk Gesichtscreme und Barbus Aftershave
Auf in den Samstag...ich muss heute Grünschnitt zum Wertstoffhof schaffen.....

RdT: Samstag, 19.08.2023

Durchgänge: M / G
Schaum: Wickham 1912 "Cashmere"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Gillette Nacet (7)
Lotion: Pitralon classic

Bewertung: 09/10

Der Schaum versetzte mich olfaktorisch wieder einmal auf meinen leider nur imaginären englischen Landsitz, dann rasierten Rocky III und Nacet in zwei angenehmen, gründlichen Durchgängen, dann kam ein Schwall kaltes Wasser. Abschließend entdeckte ich einen guten alten Bekannten wieder, den ich über 30 Jahre lang fast ununterbrochen täglich an meine Gesichtshaut gelassen hatte, bevor mich dieses Forum auf Abwege brachte und mich Alternativen wie grünes Proraso, Floïd Mentolado Vigoroso u. a. m. ausprobieren ließ. Mit einem gewissen Erstaunen stellte ich fest, dass der Duft (oder wie es einige Kollegen neutral nennen würde: Geruch) von Pitralon Classic mich immer noch in seinen Bann zieht, ebenso wie die recht starke mentholische Kühlung dieses Klassikers unter den Rasiergewässern. Gut, dass ich neben der im Foto gezeigten angebrochenen Flasche noch eine weitere in Reserve habe ... ;)

_OPI4261DxO_CGB.jpg

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen! :)

Weit nach dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Meissner Indian Flavour aufgeschäumt im
Mug: chin Keramik mit Knubbel mit
Pinsel: Zenith 506N XS
Hobel: Blackland Vector Stahl (m,g,q)
Klinge: Schick Proline #6
AS: Floid The Genuine

Ne glatte 10 - BBS. Die Seife performt sehr schön, der Zenith hat nur noch 3 Haare verloren und der Vector hat auch mit der 6. Anwendung der Schick noch kein Problem. Floid mag ich eh sehr, das war ein angenehmes Betthupferl :kopfkissen und fühlt sich immer noch glatt an.

Schönes Wochenene an Alle - findet ein kühles Plätzchen!

gerade eben…

SOTD: 19.08.2023

Razor: TGS Syntesi
Blade: Personna Platinum , 2nd use
Brush: Razorock Silver 400
Bowl: TGS Mug
Soap: Proraso grün
Aftershave: Proraso grün
Balm: Lea 3in1

Sehr schöne Rasur. Mit der Proraso grün habe ich in letzter Zeit immer hervorragende Rasuren.

daumenh!

Servus zusammen,

Messer: Inoue Tosuke Kamisori
Seife: Zingari Coconut Nanas
Pinsel: Mühle Classic Dachs
Schale: E&S Harz
AS: Speick Men
ASB: Imkergut Propolis

Schöne Rasur zum Tagesbeginn, so muss das sein. Etwas gereizter als sonst aber nicht schlimm, kommt auch mal vor.
Wünsche euch ein erholsames Wochenende daumenh!
20230819_090122.jpg

Aug. 19, 2023
  • Prep: Balea Men - Bartöl - Preshave
  • Brush: Omega 10049
  • Razor: Rockwell 6C - Plate 4
  • Blade: Rapira Super stainless
  • Lather: Saponificio Varesino - 70th Anniversary Special Edition - Soap
  • Post Shave: Saponificio Varesino - 70th Anniversary Special Edition - Aftershave

Heute bin ich runter auf die 4er Platte gegangen. Durch die aktuelle Hitze ist meine Gesichtshaut etwas beansprucht. Ich bin mir aber nicht sicher ob die 4er jetzt wirklich sanfter war als die 5er dass kann aber auch an der allgemeinen Gemengelage dienen. Wird weiter investigiert.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag :)

Shared from My Shave Den for iOS

Hallo zusammen
  • Rasierer: Merkur 34g
  • Klinge: Gillette Platinum #4
  • Pinsel: nom Ole Black Fibre
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Victor FRESCO - After Shave
Bei der zur Zeit hohen Luftfeuchtigkeit ist mir jede Bewegung zuviel. Auch zum rasieren fehlte mir die Lust, aber ganz ohne? Dann wenigstens den Seifenstick ins Gesicht gerieben, aufgeschäumt und los. Nach 3 DG (die Lust kam dann doch ein klitzekleines bißchen) bin ich erfrischt und glatt am Hals und Gesicht.

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Gillette Silver Blue #3
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Proraso Grün

Den Timor habe ich, aus gutem Grund, in Reisekonfiguration getestet. Mit dem merkur Reisegriff aus meinem merkur 985 Set.
Alles prima. Die GSB läuft im Timor besser als im Rockwell. Ich vermute dass es mit der Blade Exposure zusammenhängt. Eventuell, das müssten die Spezialisten mal ermitteln, ist die GSB minimal schmaler als die Platinum.

Gerade eben:
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Barber Pole 30mm
  • RS: Castle Forbes Cedarwood and Sandalwood
  • RM: Buddel Rasiermesser aus Silberstahl (Neuerwerbung), 7/8 ", 1/4 hohl, Heft aus Steller'scher Seekuhrippe
  • AS: Myrsol Agua Balsamica
  • 20230819_162106.jpg

Servus Leute,

was will man bei der Hitze anderes machen, als sich mal endlich seinen Neuerwerbungen zu widmen.

Heute habe ich mir endlich mal Zeit genommen, um mein neues Buddel richtig zu „testen“.
„Schnell-schnell“ hatte ich es ja schon probiert, aber jetzt endlich mit Ruhe und Zeit.

Es läuft !
Das Buddel liegt mir ungemein. Ich hat bei einem Messer vorher noch nie so auf Anhieb gepasst.
Ich konnte auf Anhieb besser damit umgehen, als mit jedem anderen Messer zuvor.
Vermutlich liegt das aber nicht "nur" an der genialen Arbeit von Gabor, sondern auch am Schliff des Messers.
Alle bisherigen Messer, waren immer Vollhohl geschliffen und in "Standardgröße" (5/8 Klinge).
Das Buddel ist eine 8/8 und viertelhohl geschliffen.

Jedenfalls hatte ich noch nie zuvor einen so guten Rasurerfolg (mit Messer) als heute mit meinem Buddel. Es geht so leicht von der Hand, als hätte ich mich immer schon mit diesem Messer rasiert und zwar regelmäßig.

Es ging so gut, dass ich „natürlich“ gleich unvorsichtig wurde, aber die Spitze wies mich sofort wieder in meine Schranken. Also ein paar kleine Schnitte, aber nix weltbewegendes.

Fazit: So wie es aussieht, bin ich wohl eine viertelhohl Typ.
Das Messer von Gabor ist ein Traum, zumindest für mich ist es aktuell das beste Messer meiner Messerlaufbahn. Das beflügelt mich natürlich und ich weiß jetzt, welche Messer ich kaufen muss…. Oh Mist, das ist nicht gut… :cool: :flucht1

IMG_8017.JPG

Zurück
Oben