Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.08. bis 19.08.2023

Heute sind mit dabei…

Preshave: -ohne-
Rasierseife/-creme: Abbate Y La Mantia Verbena TOSCANA
Rasierschale: 3D MiraBowl
Pinsel: Vie//Long Zwei-Band
Aftershave: Abbate Y La Mantia Aftershave Agrumi D'Italia
AS Balsam: …das wird noch entschieden…

RM:
Hobel: R41 TWIST
Klinge: ASP #2

Durch die vielen tollen Berichte hier im Forum habe ich mich dazu entschieden, auch einmal ein Software-Duo aus der „Oberliga“ in meinen Bestand aufzunehmen und heute das erste mal auf Gesicht und Stoppeln loszulassen. Um ein halbwegs neutralen Eindruck über die Eigenschaften für Rasur und Haut zu bekommen, wird heute darum auch ohne Pre rasiert. Ich hoffe mal, das rächt sich nicht…

Der Vie//Long zaubert bereits aus einer geringen Menge der Hartseife einen voluminösen, cremigen und wunderbar duftenden Schaum und bringt diesen in die Stoppeln. Nach der Einwirkzeit kommt der 41‘er Twist mit der ASP zu seinem zweiten Einsatz. Kurze Züge um den Winkel zu finden, dann geht es ohne Probleme mit einem feinen „Blade-Feeling“ durch die Stoppeln. An der Kinnspitze wieder etwas verhaltener, am Hals dafür doch schon mit ein wenig Spielerei in Sachen Winkel.

Der erste Durchgang ist recht gründlich und nur entlang der Kinnkannte folgte ein wenig k.u.q. um das Ergebnis dort zu verbessern. Einzig, na’ fast schon wie gewohnt, bildet der Hals, hier besonders die rechte Seite wieder die Ausnahme, da ist schon etwas mehr Nacharbeit notwendig. Auch im zweiten Einsatz liefert der R41…Twist wieder ein gutes Ergebnis. Wie schon fast üblich, ist die Klinge im zweiten Einsatz besser als im ersten, irgendwie schon typisch für die ASP. Absolut zufrieden bin ich mit der RS von AYLM, super Schaum, tolles Hautgefühl und Top Gleiteigenschaften. Die Duftrichtung „Toscana“ erfrischt mit einem zitrischen, leicht blumigen Duft welcher mit dem AS (1 für 3 Duftrichtungen der Seife) kombiniert, alles noch verstärkt. TOP!! Zu meckern hatte das AS nix und so kann ich auch heute wieder vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönes Wochenende euch allen.

P.S. Zur AYLM-Kombi kann ich nur sagen…Es ist jeden (der vielen) Cents wert! Bereits bei 2-3x Seifenaufnahme kündigte sich ein Schaumberg an…und der Vie//Long machte wahrlich einen Berg davon und hinterläßt ein tolles Hautgefühl. Da steht wohl auch die Erkundung der beiden anderen RS der Reihe an…

GlaRdt180823.jpg

Zur AYLM-Kombi kann ich nur sagen…Es ist jeden (der vielen) Cents wert! Bereits bei 2-3x Seifenaufnahme kündigte sich ein Schaumberg an…und der Vie/Long machte wahrlich einen Berg davon und hinterläßt ein tolles Hautgefühl. Da steht wohl auch die Erkundung der beiden anderen RS der Reihe an…

Für mich sind die Seifen die Entdeckung des Jahres. Wie du schon geschrieben hast, braucht man leider kaum Seife, um ausreichend Schaum für die Rasur zu erzeugen. Die Hartseifen sind fürchterlich ergiebig…

Zur Feier des ersten Haarschnitts nach einem Jahr durfte heute – bis auf den verletzten Rockwell – nur das Spitzenteam auf den Platz:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Fine Accoutrements – Santal Absolut
Hobel: Gillette – King C Gillette (m/q/g) mit Yaqi-Griff
Klinge: King C Gillette (#2)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Fine Accoutrements – Santal Absolut

FSA_PH_4.jpg

So und nicht anders hatte ich mir das vorgestellt. Ein königlich finer Schaumteppich, über den König C in seinem blauen Gewand sanft hinweggleitet und dabei nur akustisch wahrnehmbar die Stoppeln killt. Selbst die zwei noch nicht verheilten Stellen vom letzten Desaster ließen sich damit gut umkurven. Hervorragend. 11/10

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende.

SWK
RS Arko Zitat:
"in der hübschen roten Dose":daumenhoch
VieLong 16910
Rockwell 6 c #3
Gillette Sharp Edge
Proraso grün

9,5/10

Der Zwergenhaft anmutende VieLong mit 21 cm Ringmass hat einen Wahnsinns Besatz in seiner Preiskategorie. Für 63 Euronnen bekommt man trotz seiner"Grösse" verdammt viel Pinsel für "kleines" Geld.
Die Spitzen sind mit das sanfteste was ich an Silberspitzen im Gesicht hatte.

Grosse Klasse der kleine.
Der Rockwell, den ich von einem Arbeitskollegen bekommen habe, ein weiteres Schnäppchen... ..20 Euro.....er trägt lieber Bart.

Schönes WE ich muss leider heute schaffen....

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Acqua di Parma Barbiere Rasiercrème
Hobel: Alpha Shaving Claymore
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Acqua di Parma Barbiere Rasierbalsam
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

So passt das mit dem Claymore, sanfte und gründliche Rasur, wobei der Claymore schon zupacken kann, was gegen den Strich deutlich wird, aber nicht unangenehm

Schönes Wochenende wünsche ich

Sonnabend, der 19.08.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko - Stick, eingetiegelt in der schönen roten Arko - Dose ( 13 )
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 24 mm
Hobel: Merkur, 34C
Klinge: Astra Superior Platinum ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • ToOBS Grapefruit RC, geschäumt mit
  • WFP '09
  • Parker Adjustable Injector @4 mit
  • Schick Injector (1), m-q-g
  • Puig Agua Brava AS

sanft und gründlich