Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.08. bis 19.08.2023

cQqsqoy.jpg

Rocnel SE-P SS Half-Blade Safety Razor * Gillette PERMA-SHARP * Zingari Man 26MM V11 fanchurian
Penhaligon's English Fern Tallow Shaving Soap (vintage) * Saponificio Bignoli Lavanda Balsamica Aftershave​
 
Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Preshave: Amerikan Crew Rasieroel
Rasierseife/-creme: ToOBS JERMYN STREET COLLECTION
Rasierschale: GF‘S Buche-Pott
Rasierpinsel: H.Baier Silberspitz Walnuss
Aftershave: Extró VETIVER
AS Balsam: …das entscheide ich dann…

Zubehör: das „feine Kännchen“ für feinste Dosierung des Wassers zur Seife

RM: Garantie Solingen 5/8
Hobel: Mühle R89
Klinge: Permasharp #2

Es gibt Tage im Leben…da sollte man(n)…heute ist wohl so ein Tag. Schon beim Pre ist das Fläschchen runtergefallen, ist doch Kunststoff denkt man, ja, zwar keine Scherben, dafür eine feine Ölspur durch den Kantentreffer beim Aufprall. Egal, erst mal ins Gesicht damit, die ToOBS ist, was den Schaum angeht, immer eine Bank. Na wenigstens das klappte. Kurzer Rundumblick, alles an Bord…an die Stoppeln, fertig, los…

Rechte Seite gut, Wechsel nach links. Beim Einschäumen dachte ich noch, denke an den kleinen Ansatzcut von Samstag…der Geist war willig, das Fleisch war schwach…Zack!, im 2. Zug mit dem Messerkopf den Cut erwischt…Es gibt Tage…Schon an Abbruch gedacht, dennoch weitergemacht. Alles weitere ging ganz gut, bis auf Kinnspitze und…ja…und die letzte große unerklärbare Problemzone, der Hals. Heute gerade wieder rechts wie Löschpapier, nix gleitet oder rutscht. Hier wählte ich dann lieber den Weg der Einfachheit und wechselte für das Finale zum Hobel. Die Nacharbeit an Kinnspitze und Hals blieben übrig und wurden fix gemeistert.

Ich werde wohl mal wieder eine kleine Pause mit dem Messer machen, hat sich ja bis jetzt immer positiv ausgewirkt. Außerdem wartet ja noch der „Let‘s R41 Twist Again…“

Trotz allem Mißgeschick, zum Wochenstart heißt es auch heute wieder…

…man ist glatt, man(n) freut sich.:daumenhoch


Eine schönes Wochenstart euch allen!


GlaRdT140823.jpg
 
Gerade eben gab es:

Pre: lauwarmes Wasser
Seife: Stirling Margeritas in the arctic aufgeschäumt im
Mug: chin. Keramik mit Knubbel mit
Pinsel: Zenith 506N XS
Messer: Sistrum Werner Breidenbach 6/8 abgezogen auf
Riemen: Injener Latigo / Juchten XXXL
Hobel: Blackland Vector Steel
Klinge: Schick Proline
AS: Myrsol Blue

So frei nach dem Motto: Brückentag is (Garten-) Arbeitstag dachte ich - erst der Rasen und die Sträucher dann die Stoppeln.
Die Neugier wurde also der Vernunft hintangestellt, denn es gab ja genug neues (Pinsel und Seife). Heute sollte es das Messer sein und 5 Tage Stoppelwuchs war zu entfernen. Bei 32° ist das nicht mehr angenehm und juckt - also ab ins Badezimmer.

Seife entnommen - gleich ein Teelöffelchen (leiber zu viel als zu wenig) - warmes Wasser drüber. Pinsel schon mal unters laufende Wasser gehalten und die Spitzen genässt. Das Sistrum 15 DZ über das Latigo und 20 über die Juchtenseite - und los!
Schaum schlagen. Erste Anwendung des Zenith ohne Vorbehandlung. Meine Herren das Ding haart wie eine Perserkatze in der Mauser! - ca. 15 Haare hab ich nach und nach aus dem Tiegel entnommen - sei es per Hand oder dann mit Schaum im Gesicht. Das wird hoffentlich nach der 2. -3. Anwendung aufhören. Dann die Margerita ins Gesicht - Holla! Überraschung! - Den Tequila merkt mann :lol - nee - zitronig und was auch immer die anregende Frische erzeugt, soll wohl eher das Arctic darstellen - wie gesagt, überraschend, aber bei der Hitze angenehm - das ist ne echte Sommerseife.
Der Schaum war gut - das Pferd angenehm weich.
Rechte Hand Sistrum runter - mann was ein Gefühl gleitet super die Haut danach - glatt in Rasierrichtung - so soll das sein. Handwechsel - erster Zug nach unten - dann begannen Hand und Arm zu zittern. (Man merkt das ich beruflich Schreibtischtäter bin) - evtl. das etwas zu verkrampfte Festhalten des Rasenkantenschneiders, aber das wollte nicht aufhören. Für solche Momente (das kam auch früher schonmal vor) hab ich mir mal meinen ersten Hobel gekauft, nachdem ich mich bei einer solchen Gelegenheit mal Backe und Hals geritzt hatte.
Mittlerweile ist die Auswahl an Hobeln ja riesig - also die aktuelle GoTo Kombi Vector / Schick und zu Ende rasiert - natürlich dann mit rechts und verletzungsfrei.
Das Myrsol Blue mag ich sehr gerne - und ich finde es passt auch zur Margeritas in the arctic - im Moment hab ich eine etwas zitronigere Note des Myrsol in der Nase und fühle mich frisch.

Schönen abend, guten Wochenstart und allen, die auch Feiertag haben morgen - einen schönen solchen!
 
Gerade eine Rasur mit folgenden Zutaten:

Razorock Hawk V2
KAI Captain Titan Mild (5)
Yaqi Sagrada Familia 24mm
E&S O´Vert Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
SIR Irisch Moos After Shave Lotion

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher!
Den Hawk ganz locker mit zwei spitzen Fingern am Ende des ikon Alugriff durch den Schaum gezirkelt.
Schön offm Deggel gerudschd und alles läuft wie von allein.
Man spürt immer noch die Klinge - das Ergebnis ist aber schön glatt und viel sanfter als bei den letzten Rasuren
mit dem Hawk. Rund um den Mund habe ich heute mal den Excalibur zur Hilfe genommen, da der vermeintlich
leichter zu führen ist. Danach mit dem Hawk so weiter verfahren und alles war aufeinmal einfach und richtig.
Morgen kommt die Feather in den Hawk und wir sehen, wie sie sich darin macht.

Die O´Vert heute mal ein wenig sparsamer verwendet als gestern und ich muss gestehen, viel hilft viel und haben
ist besser als brauchen: daher morgen mehr Seife für mehr und besseren Schaum!

Bleibt gesund!

20230814.jpg
 
Nachtrag zu Gestern
Mein Gesicht hat sich heute noch den ganzen morgen leicht Fettig angefühlt vom Nivea Anti Age Hyaluran Anti Age After Shave, irgendwie nicht ganz mein Fall, auch wenn es sehr angenehm zum Auftragen war und kaum "gebrannt" hat.

Heute Abend:
  • Dusche
  • L'ORÉAL MEN EXPERT Pure Carbon
  • Gilette King C. Bartkonturen Rasiergel
  • Gilette King C. Pinsel
  • Mühle Traditional R41
  • Astra Superior Platinum
  • S. Oliver Superior After Shave
Fazit zum Bartkonturgel von Gilette King C.
Nachdem ich es wie auf der Tube angegeben im Gesicht verteilt habe, fiel mir auf das es nicht wirklich transparent, sondern eher ein Halbtransparentes Weiß ist. Die Hände waren danach komplett schmierig, was das halten vom Hobel ordentlich erschwerte, ebenso merke ich jetzt noch wie die Hände leicht schmierig sind, als ob man eine Handcreme oder ähnliches aufgetragen hat.

Morgen gönn ich mir wieder richtigen Rasierschaum vom Pinsel.
 
Feiertag im Anmarsch – rosige Aussichten:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot – alte Version)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RC: Taylor of Old Bond Street – Rose
Hobel: Yaqi – Blue King CR89 (m/q/g)
Klinge: King C Gillette (#1)
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)
Alaun mit kaltem Wasser
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
Alaun mit kaltem Wasser
Alaun mit kaltem Wasser
Alaun mit kaltem Wasser
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)
Später: Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam
Nivea Sensitive Gesichtspflege Creme

TOBS_RoS_3.jpg


Nach den Fails der letzten Versuche wollte ich mir heute ein Bett aus britischen Rosen gönnen und zugleich die Finger von der aktuellen Hobelriege aus Hawk und Franken-6S lassen. Also griff ich mir einen neuen Kandidaten vom anderen Ende der Werkbank, von dem ich mir eine gewisse Ähnlichkeit zum King C erwartete. Bei einem genaueren kritischen Blick erwies er sich jedoch als, wie ich später herausfinden sollte noch sehr unausgereifter, Prototyp einer neuen Schrägschnitt-Innovation.

Yaqi_KingB_Schraegschnitt_2.jpg


Nachdem ich die Klinge bestmöglich eingerichtet hatte, ließ ich die Neugier trotzdem walten. Im ersten Durchgang lief es auch noch halbwegs wie erwartet. Etwas direkter, aber auch sauberer als der King. Quer zum Strich wurde es dann aber ganz schnell richtig unangenehm und ich fing mir in Windeseile 3 ordentliche Cuts ein – Abbruch. Die Klinge schien mir danach wieder etwas schiefer zu liegen, als ich sie verklemmt hatte. Zwei der Cuts bluteten über knapp 2 Stunden immer wieder nach. Einziger Lichtblick: Wenigstens konnte ich mit dem Blutopfer meine Solidarität mit einigen heute ebenfalls etwas geplagten Kollegen wie @DailyDriver klar unterstreichen. Aber irgendwie ist seit dem kaputten Rockwell der Wurm drin. Mal sehen, wie ich da wieder raus komme.
Satz mit X. 1/10

Ich wünsche euch einen sonnigen Feiertag.
 
14.08.2023 22:20

Guten Abend allerseits

Ich wollte mit der Rasur warten bis morgen aber die Lust darauf war zu gross. Ich stellte mir folgendes Setup zusammen:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: Rimfrost, Laugar of Sweden

  • Hobel: Wilde & Harte, Line of Kings, Eltham
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #3

  • AS 1: Edwin Jagger Alaunstein --- Das Problem mit der Rauheit legt sich langsam
  • AS 2: Mühle Grapefruit & MInze Rasur Lotion
Die Rimfrost von Laugar of Sweden passt zum schwülen, schweisstreibenden Wetter. Sie verbreitet schon beim Aufschäumen im Mug einen erfrischenden Duft. Das verleitete mich reichlich schlotzigen Schaum zu erzeugen. Ich liess ihn ein wenig ruhen und wusch Gesicht und Hals derweil mit sehr warmem Wasser ab. Dann griff ich zum Pinsel und seifte mich genüsslich ein. Es entstand dabei ein schöner, kühlender Schaumteppich.

Als die Einwirkzeit vorüber war, setzte ich den Eltham zur Rasur neben dem linken Ohr an. Die ersten Züge versprachen eine angenehme Rasur. So war es dann auch. Die Klinge erwies sich als optimal zum eher milden Eltham. Ich rasierte mich M/G/Q mit ein wenig X zum Ausputzen. Beim Nachseifen konnte ich aus dem Vollen schöpfen, ganz im Gegensatz zur letzte Rasur wo ich am Schluss beinahe zu wenig Schaum hatte.

Irgend wann war es dann gut und ich legte den Hobel ab und wusch die Schaumreste kalt ab. Ich setzte dann den Alaustein direkt ein. Er fand drei Stellen um etwas zu reklamieren. Ich sah zwar nicht die Spur einer Verletzung. Ich tupfte die rasierten Zonen mit der Rasur Lotion ab. Auch sie passte sehr gut zum schwülen Wetter.

Die gazne Rasur war von A bi Z sehr gut gelungen. Die verwendeten Utensilien haben super zusammen gearbeitet. Da kann das Resultat nur ein supre DFS sein. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Gute Nach, schlaft gut

Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben