Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.09.2026 bis 19.09.2026

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aleppo Seife
Pinsel- Omega S-Brush S10077 22mm
Rasiercreme- PantaRei Tabacum
Rasierhobel- The Goodfellas Smile Gladio (OC)
Rasierklinge- Rockwell Swedish Stainless Steel #1
Postshave- PantaRei Tabacum Aftershave und Balea Men Energy Aftershave Balsam

Heute Nachmittag erhielt ich von @Nargothrond das schöne Seifenpaket, welches er im MH verkaufte. Danke dafür!
Auch die PantaRei Tabacum war dabei. Obwohl ich ja gerne mein geplantes shaving gear einhalte, musste ich heute ändern. Zu verlockend war der Duft der PantaRei.
Und das war eine sehr gute Entscheidung! Toller Duft und wunderbarer, cremiger Schaum. Den schweren, rauchigen Tabak- Duft konnte ich so nicht wahrnehmen. Sehr angenehm und tolle Gleit- und Pflegeeigenschaften.
Ach ja, ich wollte ja rasieren! Und das tat ich auch: ein großartiger BBS! Und das trotz Rockwell- Klinge, die höchstens "geht so" ist, wenn überhaupt. Der TGS OC frisst offenbar alles. Eine schöne milde und gründliche Rasur. Der Gladio kann es! :buana
Das Aftershave war die Krönung der Rasur! Und hier wurde es rauchig und holzig und schwer. Klasse! Genau mein Ding! :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

20260914_223652.jpg

Merkur 933 Inox
Sputnik #2
Mühle Purist
Haslinger "Coconut"
Wikinson Classic After Shave

So um 22:15 rum gab es folgende Rasur:

Pre: Warmes Wasser
Seife: Extro Especial aufgeschäumt mit
Pinsel: Zenith 506 Puro Tasso im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Henckels Friodur 72 1/2 (m, g, q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (20 Leinen, 44 Leder)
Alaun: Parker Block
AS: Extro Especial

Gut, aber nicht so gut wie beim letzten Einsatz…. - mal sehen ;-)

Allen einen guten Wochenstart!

Guten Morgen,

heute eine schnelle, milde SAS rasierensmilie

Pre: PAA Cube mit Menthol
Pinsel: RasurKult Cocobolo
Klinge: Treet Platinum (1)
Hobel: G&F Timor, gepimpt mit einem aus dem Forum erworbenen Titangriff
Aftershave: Hattric

Da heute der Tag stressig wird, heute keine Lust auf konzentriertes rasierensmilie.
Deswegen das einfache aber trotzdem effektive Standard Set.
Geht auch :flucht1
Ach ja der Titangriff ist super, und macht den Hobel gut ausgewogen.
Danke nochmal an den Mitforisten.:daumenhoch
In diesem Sinne einen schönen Tag allerseits

Anhänge

• IMG_1521.jpeg
    IMG_1521.jpeg
    225,5 KB · Aufrufe: 6
Rasurkult Afrika Color of Nature Cocobolo Mühle STF XL Dense++ || Martin de Candre Agrumes Savon à Raser || Rocnel Sailor Master Collection 2025 Copper || Schick Double Edge || Myrsol Aftershave Agua de Limón

Himmlische Rasur! Diese Woche darf nochmals die MdC Agrumes ran, sozusagen zum Auskehren des Sommers...

tempImagev3lsQi.jpg

Fantastisch
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #4
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Spice im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Fantastische Rasur heute morgen. Genialer Schaum.
Besser geht fast nicht.
Gruß Sportster

Hobel: ROCKWELL 6S blue/sllver #2
Klinge: RAPIRA Platinum Lux
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: LATHER BROS. Flamingo Trance
Aftershave Lotion: EYÜP SABRI TUNCER No.3 (mentholisiert)
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh! daumenh!

SOTD 15.09.
Stoppeln von 2 Tagen mussten weg.
Heute morgen gab es:

Preshave: PAA Cube 2.0
Seife: Saponificio Varesino Opuntia
Bowl: Drake's Coco
Pinsel: Rasurkult Maui II mit STF XL++
Rasierer: Timeless TI Slim
Klinge: Kai #1 :new
Aftershave: Saponificio Varesino Opuntia

Der TI Slim hat heute wieder ein Chance bekommen, obwohl ich eigentlich eher auf zur Zeit auf AC Razors unterwegs bin. Bei der letzten Rasur konnte mich der Timeless nicht wirklich begeistern weil nicht gründlich genug. Diesmal also mit einer frischen Kai am Start und ja damit ist es besser. Am Ende ist es ein BBS aber auch ein paar kleine Nicks, aber nichts was nicht mit kaltem Wasser behoben wäre. Das AS gab schon feedback aber nicht tragisch. Jetzt kommt es auf die Nachhaltigkeit an, wenn die nicht überzeugt geht der Timeless wohl wieder in den MH.

IMG_1484.jpg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Dambiro Veryver RS, geschäumt mit
  • RazoRock 400
  • Yaqi Tile mit
  • Rapira Platinum Lux (10), m-q-g
  • Malizia Uomo Vetyver AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: TROWELL T8- The Adjustable Titanium Safety Razor for Every Face, Dual Closed Comb, Mirror-Polished Silver, Hollow Insert Purple :new
Klinge: Astra Superior Stainless (RUS), #1

Rasierpinsel:
Abominable Creations „Danvers Binary“ mit 27mm Oumo Tyrant T-10 finest two band badger handtied knot, Fan Shape
Rasierseife / Rasiercreme: HAGS Artisan Mirage – Shaving Soap – Cortex X Base :new

After Shave Lotion / Splash: Pitralon, Schweizer Version
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Lacoste L.12.12 Vert
:herz1

rdt.jpg

• GC .68
  • Feather
  • Simpson T3
  • MdC Original
  • Tüff Nr.1
  • Tom Ford Beau de Jour
Habe wahrscheinlich meinen Rasierer für die Insel gefunden. Der milde Gamechanger in Kombi mit der super scharfen Feather räumt effizient und zeitgleich super mild ab. Das Aftershave hat keinerlei Beanstandung. Die Suche nach dem One and Only hat vorerst ein Ende.

Rasur am 15.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Hags Orbit Grove
Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Rasierhobel: Tatara Muramasa Adjustable
Rasierklinge: Amazon Eigenmarke (1)
After-Shave: Tüff Sensitiv

Habe mich heute umentschieden. Statt dem Daily doch der Muramasa. Was dann keine schlechte Entscheidung war, da ja adjustable. Begonnen hatte ich mit 4, wie sonst auch immmer, dann aber schnell runtergedreht.
Erst kurz auf 3, dann auf 2,5. Irgendwie konnte ich heute jede Art von Bladefeel überhaupt nicht leiden. Es kann sein, dass ich in letzter Zeit zu viele H, Efficient und Aggressive Platten verwendet hatte. Jedefalls hatte meine Haut geradezu gedürstet nach sanften Rasierhobeln, und das ohne jetzt irgendwie auffällig gereizt gewesen zu sein. Auch die BIG mochte ich heute überhaupt nicht verwenden. Deshalb mit der Eventual-Wilkinson eine solide mittelscharfe.
In solchen Situation ist es von großem Vorteil einen Adjustable in Händen zu halten, der hier dann seine Trümpfe ausspielen kann.

Sehr feine Rasur war das heute, auch mit der Einstellung 2,5 des Muramasa. Ich musste nur am Kinn etwas mehr nachputzen.

Zuletzt bearbeitet:
SOTD:

• ETHOS - Sakura
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / 3-Band "privat selection"
  • Atelier Durdan La Faulx Ti ++
  • Schick P-30 (#5)
  • Floid - the genuine

Heute früh eine sehr solide und gute Leistung von allen "Beteiligten".

Gestern war, im direkten Vergleich die Begeisterung aber größer.
Das ist aber auch ein unfairer Vergleich, da es wie mit den Äpfel und Birnen ist.

Andererseits erhebt eine "SOTD" Aussage auch keine wissenschaftlichen Anspruch und bei einer offiziellen Testreihe sind wir auch nicht.
Und außerdem schmälert das in keiner Weise das heutige Equipment, da ich den Hauptgrund im gestrigen 2-3 Tage-Bart zuschreiben und den eigentlich nicht vorhandenen Stoppeln heute morgen, da die gestrige Rasur auch so gründlich war.

Also heute eine sehr tolle Rasur, gestern war's aber irgendwie geiler ;)

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Rockwell T2
Seife: Proraso grün
Pinsel: Omega Roma Lupina Synt.
Klinge: Personna Platinum (2)
After shave: Pino Silvestre AS
zusätzlich Isana soft creme

Da ich gestern relativ spät rasierte, gab es heute nicht viel zu holen und eigentlich war keine Rasur dringend notwendig. Aber seit wann spielt das eine Rolle? :)
Somit heute das erfrischende grüne Proraso aufgeschlagen und den Rockwell auf die sanfte Stufe 2 gestellt. Ein Durchgang plus Ausputzen genügte, um eine schöne, angenehme und glatte Rasur mit dem immer herrlichen Pino Silvestre abzulöschen. Null Rückmeldung des AS. Sanftheit pur.

Schönen Dienstag allen!

Zurück
Oben