RdT: Freitag, 18.09.2026
Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Martin de Candre "Original"
Pinsel: Simpson M7 Manchurian Badger "Silky Storm"
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Gillette Nacet (7)
Rasierwasser: Pitralon (CH)
Bewertung: 10/10
Mal was neues...
Ich weiß ganz genau, dass der Kollege
@Elbe schuld ist. Woran? Daran, dass der Captain schon wieder auf eine neue Seife neugierig geworden ist.
Das Schlimmste daran ist, dass es sich um eine "neue" Seife handelt, die es schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten gibt, nämlich die Martin de Candre Original.
Doch kommen wir zum Positiven: MdC-Seifen - habe dies bei der Fougère und der Original festgestellt - schäumen sehr gut auf, allerdings etwas anders als die Seifen von Saponificio Varesino, die ich normalerweise verwende. Während der Schaum aus den SV-Seifen durch die Bank auf Anhieb sahnig und wunderbar schlotzig gerät, ähnelt der Schaum aus den MdC-Seifen eher einem extrem feinen und dichten Kalkmörtelputz, er bleibt also merklich fester. Da er aber mehr als genügend Feuchtigkeit mitbringt, um die Stoppeln optimal einzuweichen und die Haut zu schützen, macht das für mich einen eher akademischen denn praxisrelevanten Unterschied.
Es hat im
MdC-Faden Anmerkungen zum als eindimensional und schwächlich empfundenen Duft gerade der Original gegeben. Bereits nach der ersten Rasur muss ich diesem Eindruck widersprechen. Der Duft drängt sich nicht in den Vordergrund, ist aber nicht schwach. Eindimensional ist er definitiv auch nicht, denn er verströmt eine komplexe Komposition von unaufdringlicher Minze mit einem Bouquet aus Kräutern der Provence, vornehmlich Lavendel und Rosmarin. Falls jemand meint, das klinge wie eine Mixtur aus inkompatiblen Duftnoten - weit gefehlt! Das riecht, wie man sich einen altmodischen Barbiersalon in Aix-en-Provence vorstellt. Die MdC Original ist definitiv eine Seife, die gekommen ist, um zu bleiben.
Die Rasur selbst verlief wie gewohnt: Der sanfte, aber gründliche Rasierer und die ebensolche Klinge auf ihrer letzten Tour räumten die Stoppeln erstklassig aus dem Weg und das Rasierwasser teilte mir anschließend mit, dass alles sehr gut gelaufen war.
Euch allen ein weltbestes Vize-Wochenende!