Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.09.2026 bis 19.09.2026

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: RAPIRA Platinum Lux
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: MAGGARD RAZORS London Barbershop
Aftershave Lotion: WILKINSON Sport (mentholisiert)
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh! daumenh!

SOTD 18.09.
Stoppeln von 2 Tagen mussten weg.
Heute morgen gab es:

Preshave: PAA Cube 2.0
Seife: Saponificio Varesino Opuntia
Bowl: Drake's Coco
Pinsel: Rasurkult Maui II mit STF XL++
Rasierer: Alpha Spirit SE :new
Klinge: Feather Professional #6
Aftershave: Saponificio Varesino Opuntia Mentholated

Erste Rasur mit dem Alpha Spirit SE, alle anderen Zutaten vom Feinsten damit es ein fairer Vergleich wird.
Irgendwie kam mir die Feather Professional rupfig vor, nach 3 Durchgängen gab es noch viel pickup. Für BBS habe ich am Hals ganz schön metzgern müssen.
Damit es nicht gleich danach unangenehm wird gab es Menthol Kristalle ins SV Aftershave, warten wir mal ab bis das nachlässt.
Bin erstmal entäuscht vom Spirit, nächstes Mal darf er mit anderer Klinge ran.

Zwischenablage_09-18-2026_01.jpg

Guten Morgen ihr Schnibblers ;)

Vorhin gabs Folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Gladjakkers Authentic Shaving Soap - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz black - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Trig Silver Edge (2) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave ToOBS - Luxury After Shave Lotion - Royal Forest | Prep Derma Protective Cream
Heute hatte ich Zeit, da ich erst um 9.30 zur Arbeit musste. Schöne morgentliche Genussrasur. Alles schön glatt und ohne Cuts.
Als Abschluss gabs das ToOBS - Luxury After Shave Lotion - Royal Forest. :herz1 Hatte voll Bock drauf heute.

Rating: 4.6/5
Schönes Wochenende :)
LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Zuletzt bearbeitet:
Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Rockwell T2
Seife: Nivea Hydrocare RC
Pinsel: Omega Roma Synth.
Klinge: Personna Platinum (3)
After shave: Lidl Cien Aqua
zusätzlich TFS Witch Hazel und Aveo ASB Sensitive

Die Big Ben der letzten beiden Tage musste heute raus. Sie rasiert wunderbar, leider habe ich bei allen Lord Klingen das Problem, dass ich am Hals etwas gereizt reagiere.
Somit sind die Klingen für mich leider nicht zu gebrauchen.
Die Personna hingegen funktioniert bei mir einwandfrei effizient und ohne Reizung. Das Lidl AS hinterliess ein ordentliches Brizzeln beim ersten Auftragen. Es scheint, dass der Alkoholgehalt hier relativ hoch ist. Insgesamt heute mit dem T2 wieder ein tolles Ergebnis. Alles glatt.

Allen einen schönen Start ins WE!

RdT: Freitag, 18.09.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Martin de Candre "Original"
Pinsel: Simpson M7 Manchurian Badger "Silky Storm"
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Gillette Nacet (7)
Rasierwasser: Pitralon (CH)

Bewertung: 10/10

Mal was neues...

Ich weiß ganz genau, dass der Kollege @Elbe schuld ist. Woran? Daran, dass der Captain schon wieder auf eine neue Seife neugierig geworden ist. ;)

Das Schlimmste daran ist, dass es sich um eine "neue" Seife handelt, die es schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten gibt, nämlich die Martin de Candre Original.

Doch kommen wir zum Positiven: MdC-Seifen - habe dies bei der Fougère und der Original festgestellt - schäumen sehr gut auf, allerdings etwas anders als die Seifen von Saponificio Varesino, die ich normalerweise verwende. Während der Schaum aus den SV-Seifen durch die Bank auf Anhieb sahnig und wunderbar schlotzig gerät, ähnelt der Schaum aus den MdC-Seifen eher einem extrem feinen und dichten Kalkmörtelputz, er bleibt also merklich fester. Da er aber mehr als genügend Feuchtigkeit mitbringt, um die Stoppeln optimal einzuweichen und die Haut zu schützen, macht das für mich einen eher akademischen denn praxisrelevanten Unterschied.

Es hat im MdC-Faden Anmerkungen zum als eindimensional und schwächlich empfundenen Duft gerade der Original gegeben. Bereits nach der ersten Rasur muss ich diesem Eindruck widersprechen. Der Duft drängt sich nicht in den Vordergrund, ist aber nicht schwach. Eindimensional ist er definitiv auch nicht, denn er verströmt eine komplexe Komposition von unaufdringlicher Minze mit einem Bouquet aus Kräutern der Provence, vornehmlich Lavendel und Rosmarin. Falls jemand meint, das klinge wie eine Mixtur aus inkompatiblen Duftnoten - weit gefehlt! Das riecht, wie man sich einen altmodischen Barbiersalon in Aix-en-Provence vorstellt. Die MdC Original ist definitiv eine Seife, die gekommen ist, um zu bleiben.

Die Rasur selbst verlief wie gewohnt: Der sanfte, aber gründliche Rasierer und die ebensolche Klinge auf ihrer letzten Tour räumten die Stoppeln erstklassig aus dem Weg und das Rasierwasser teilte mir anschließend mit, dass alles sehr gut gelaufen war.

_OPI0435_CGB-DxO.jpg

Euch allen ein weltbestes Vize-Wochenende! :)

Friday, September 18 SOTD
RAZOR: Ever-Ready 1912 Single Edge Safety Razor
BLADE: Ted Pella PTFE-coated GEM Personna
BRUSH: OpusBrush 25mm Oumo Extreme High Density 2-Band Badger
LATHER: DR Harris Windsor Shaving Soap

I2fhkVx.jpg

Rasur am 18.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Mosavon au lait, Bol à Raser
Rasierpinsel: Yaqi Dachs, 2-Band, Moka, 26 mm
Rasierhobel: Feather AS-D2
Rasierklinge: Wizamet - Super Iridium (4)
After-Shave: Tüff Sensitiv

Die augenblickliche Vorliebe für sehr milde Hobel verfestigt sich gerade etwas. Deshalb folgte heute auf den Masamune der Feather AS-D2. Und weil es mit der Super Iridium gestern im Masamune so gut lief, wurde die Iridium auch im AS-D2 heute verwendet. Sanftheit und Gründlichkeit waren ähnlich dem Masamune. Mit einer Feather wird es vielleicht noch einen Ticken gründlicher. Ging aber auch mit der Super Iridium sehr gut. Dank guter akustischer und haptischer Rückmeldung war auch die Winkelfindung kein Problem.
Sehr feiner Hobel der AS-D2. Ist auch einer von der milden Sorte mit so ganz leicht über der Haut schwebender Schneide, wie der Masamune.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Barbaros Safety Razors TR-3, Mirror Polish, Kalyon Handle
Klinge: New Lord Platinum, #1

Rasierpinsel:
Hoosier LatheWorks „The Deep End“, 25mm Signature Synthetic Knot
Rasierseife / Rasiercreme: HAGS Artisan Resurrection – 5th Anniversary Limited Edition – Shaving Soap – Cortex X Base :new

After Shave Lotion / Splash: Vetiver Après Rasage Le Père Lucien
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Plisson 1808, Laurier Impérial - Eau de Parfum, Probe
:herz1

rdt.jpg

Kaltwasser,
Endlichwochenenderasur,

Pre: TGS Dawn Of Glory
RS: Dambiro Vetyver
Pinsel: Omega S-Brush
Hobel: Mühle R41
Klinge: Gilette Sputnik
Toner: Thayers Gurke
ASL: Floid the Genuine

Einfach tolle Kombi aus Hobel & Klinge.
EIn paar Blutpunkte am Hals. Nach ein paar Einsätzen mit dem R89 muss man sich umgewöhnen.
Das Ergebnis ist glatt und sehr gründlich. Der R41 muss definitiv mit Bedacht geführt werden. Bliindflug ist keine gute Idee.

Das ASL gab nur geringfügige Rückmeldung.

SOTD 18.09.2026

Dusche vorab
Preshave - Vergessen
Pinsel - YAQI Rocks
Mug - Captains Choice Obsidian
Seife - Ariana&Evans Daniele Maullu Legacy
Pflege - Taylor of old Bond Street Alaun
Aftershave - Ariana&Evans Daniele Maullu Legacy
Werkzeug - Custom Koraat, 6/8, Reptilkopf, Vollhohl mit Wall

Die letzte Rasur für diese Woche, Montag geht erst wieder weiter. Den Wochentrend fortgesetzt mit Ariana&Evans RS/AS und einem Messer nach Wahl. Das ich das Preshave vergessen habe, macht bei der Seife wohl echt keinen Unterschied mehr, jedenfalls wahr es eine sehr angenehme Rasur ohne Reizungen oder Blutpunkte nach 2 Durchgängen (XTG und ATG) die wohl auch wieder eine sehr nachhaltige BBS Haut hinterlassen hat. Nächste Woche ist aber echt mal wieder ein Hobel dran :)

20260918.jpg

Zurück
Oben