Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.04.2024 bis 20.04.2024

Das war die heutige Rasur mit den geretteten Feather Carbon steel Klingen, sodass unser @Durdle McGurdle nicht mehr zur Herdreinigung nutzt (Frevel! :wife1) hatte er mir 4 von den letzten 7, zum Testen mit eingepackt - Danke dir noch einmal :herz1.

Restliches Equipment war die tabac original Rasierseife und AS und heute wurde im Gesicht, mit dem dscosmestic Coffee, aufgeschlagen. Hobel war der komplett 316L dscosmestic S9 mit dem Pioneer Griff.

Nun ja, irgendwie ist die Klinge leicht ziepig gewesen - aber nicht so furchtbar stark im Papier eingelebt gewesen, die schwarze Schönheit. - muss die Tage nochmals getestet werden.

PXL_20240415_192507771.PORTRAIT~2.jpg
 
Als hätte ich die aufziehende Diskussion um den Hobel erahnt, hatte ich mir gestern Nacht noch schnell den King C gegriffen:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
RS: Hendrix Classics & Co – Southern Comfort
Hobel: Gillette – King C Gillette (m/q/g)
Klinge: King C Gillette (#18)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Clubman Pinaud – Whiskey Woods

Nachdem ich inzwischen bei den HC&C-Seifen in der zweiten und dritten Runde bin, kann ich inzwischen für mich schon feststellen, dass sie mir fast durchwegs zu intensiv beduftet sind. Zwei Kandidaten finde ich dafür aber auch richtig lecker und habe sie in die "Beobachten"-Liste aufgenommen. Der Schaum funktioniert gut, aber zu meiner Spitzenklasse fehlt vor allem bei der Konsistenz noch ein Stück (wahrscheinlich ein Stück Talg).
Der King C hat trotz der schon etwas betagten Klinge aus gleichem Stall wieder einmal saubere Arbeit ohne jede Reizung oder sonstige Aufregung geleistet. Damit bleibt er (zusammen mit der einfachen Verfügbarkeit) für mich DER Preis-Leistungs-Tipp für Neueinsteiger.
Eine sgute Nachtrasur. 8/10

Alles Rasurfreunden ein schönes Bergfest.
 

Anhänge

  • AM_2.jpg
    AM_2.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 15
Als hätte ich die aufziehende Diskussion um den Hobel erahnt, hatte ich mir gestern Nacht noch schnell den King C gegriffen:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
RS: Hendrix Classics & Co – Southern Comfort
Hobel: Gillette – King C Gillette (m/q/g)
Klinge: King C Gillette (#18)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Clubman Pinaud – Whiskey Woods

Nachdem ich inzwischen bei den HC&C-Seifen in der zweiten und dritten Runde bin, kann ich inzwischen für mich schon feststellen, dass sie mir fast durchwegs zu intensiv beduftet sind. Zwei Kandidaten finde ich dafür aber auch richtig lecker und habe sie in die "Beobachten"-Liste aufgenommen. Der Schaum funktioniert gut, aber zu meiner Spitzenklasse fehlt vor allem bei der Konsistenz noch ein Stück (wahrscheinlich ein Stück Talg).
Der King C hat trotz der schon etwas betagten Klinge aus gleichem Stall wieder einmal saubere Arbeit ohne jede Reizung oder sonstige Aufregung geleistet. Damit bleibt er (zusammen mit der einfachen Verfügbarkeit) für mich DER Preis-Leistungs-Tipp für Neueinsteiger.
Eine sgute Nachtrasur. 8/10

Alles Rasurfreunden ein schönes Bergfest.
Erm kurze Nachfrage - lese ich etwa richtig, dass du die 18.!!! Rasur mit der Gillette Klinge machst? :Eek
 
Das ist die geplante morgige Rasur, ich weiß aber noch nicht, ob ich diese komplett durchziehen werde - schaut euch mal dieses Bladegap! Von exposure ganz zu schweigen an! Klinge liegt komplett gerade im Hobelkopf - keinerlei Wölbung - ich habe Kratzen an der Haut gemacht - holla die Waldfee! Selten so etwas schabendes gehört - mal sehen, ob der alshabab morgen während der Rasur getauscht wird.

Ansonsten an Bord, Lord Platinum 2. Rasur, PAA CK 1 Rustler's Ridge mit dem dscosmestic Kensurfs 2019 edition (nicht auf dem Foto) wie die blaue Bowl, danach Echt Kölnisch Wasser.


PXL_20240416_202733239.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
PXL_20240416_202929767.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
 
Erm kurze Nachfrage - lese ich etwa richtig, dass du die 18.!!! Rasur mit der Gillette Klinge machst? :Eek
Korrekt. Nach meinem Empfinden werden die meisten Klingen erst ab 3-5 Rasuren angenehm und sind gut für 10-15 Rasuren zu nutzen. Die King C Klingen laufen bei mir meist ca. 20 Rasuren, ähnlich wie die Perma Sharp. Ich habe früher aber auch die Fusion-Klingen jeweils gut 6 Monate benutzt, bin also sicher nicht ganz "normal" in der Hinsicht (sonst natürlich in allen Belangen, gerade was die geistige und körperliche Verfassung angeht, völlig stromlinienförmiges Mittelmaß)...
YMMV
 
Korrekt. Nach meinem Empfinden werden die meisten Klingen erst ab 3-5 Rasuren angenehm und sind gut für 10-15 Rasuren zu nutzen. Die King C Klingen laufen bei mir meist ca. 20 Rasuren, ähnlich wie die Perma Sharp. Ich habe früher aber auch die Fusion-Klingen jeweils gut 6 Monate benutzt, bin also sicher nicht ganz "normal" in der Hinsicht (sonst natürlich in allen Belangen, gerade was die geistige und körperliche Verfassung angeht, völlig stromlinienförmiges Mittelmaß)...
YMMV
Ok daumenh!
Bei mir fliegen die Klingen in den Müll, wenn du beginnst die angenehm zu finden, aber jeder ist da anders - manche nutzen ja auch eine Klinge 180 mal und mehr.
 

2024-04-16​


  • spät abends
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Stirling Almond Creme RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute mal wieder die Stirling Almond am Start. Mit der durchgenäßten Monsterborste kein Problem. Irgendwie ist die Stirling aber so ein bißchen zweischneidig, einerseits toller Geruch, andererseits gerne mal zwickig, gerne auch beim zweiten Durchgang beim Auftrag auf die nasse Haut. Und dann wirkt die Haut irgendwie so ein wenig aufgequollen ab dem zweiten Durchgang, so dass man sehr vorsichtig mit Quer- und Gegenstrichen mit dem Messer sein muß. Jedenfalls ich, bei mir.
  • Das After-Shave ist mir runtergefallen, allerdings nicht direkt auf die Fliesen, gottseidank. Erst auf's Hygienetreteimerchen, von da zwischen die Bürsten. Das schlimmste wäre wohl der Geruch geworden, wenn die Flasche gesprungen wäre, und ich hätte nochmal ne richtige Putzarie vorm Bettgehen gehabt. War aber nur der Inhalt ein bißchen schaumig geworden. Glück gehabt.
  • Ansonsten schöne Rasur mit Jazz von Apple Music. Ich habe lange genug HardBop Essentials wieder und wieder abgespielt, jetzt gibt's meinen persönlichen "Sender" mit allerlei schönen, mir noch nicht bekannten Sachen.

IMG_0247.jpeg
 
Gute Abend, gute Nacht,

zählt das eigentlich noch Abendrasur oder schon als Mitternachtrasur? Ich muss morgen früh raus...
Egal, heute war der dritte Durchgang mit der Sense, diesmal mit der KAI Pink Mild.

Hobel: Atelier Durdan La Faulx Medium (+)
Klinge: KAI Captain Titan Mild (AC)
Pinsel: DS Cosmetics Kensurfs 2020LE 2-Band-Dachs (26mm)
Rasierseife: Stirling Soap Co. DUKE
PreShave: Dusche mit bayerischem Wasser
After Shave: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginiana
After Shave: Stirling Soap Co. DUKE
Bartöl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

20240416_222111.jpg

Der China-Dachs wird immer gefälliger und hat seinen Job zusammen mit der klasse riechenden DUKE sehr gut gemacht. Die KAI Mild war wie von anderen bereits festgestellt gar nicht so mild. Anfangs ein leises Rupfen hat es ihr deutlich an Gründlichkeit gefehlt - und hat so zur Mehrarbeit beim Ausputzen geführt. Was ich weder bei Schick noch bei der normalen KAI geschafft habe - ein kleiner Cut am Hals. Das noch besser riechende Rasierwasser hat dann auch eine deutlichere Rückmeldung gegeben.

Die KAI Pink Mild ist für mich zumindest bei der Sense draußen - das können andere besser. Die nächste Test-Klinge ist die Feather Professional.
 
IGg
Haslinger Aloe Vera
King C Gillette Pinselchen
Rockwell 6c #4
Gillette 7 o Clock Sharp Edge
La Faulx Medium
KAI Captain Blade
Pitralon Classic

Heute hat der kleine Olli gespielt. 2 Durchgänge mit Rocky Q/G und nochmals G mit dem Sensenmann.
Das Pinselchen ist wirklich gut.
Mein Gesicht gleicht einem
Curling Spielfeld.

Schönem Mittwoch zusammen
 
Guten Morgen rasierensmilie


Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA "Awesome Sauce" RS
Rasierpinsel: Dscosmetic Kensurfs Limited Edition 2024 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3 + R2)*
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #2

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Prosaso Lozione dopobarba verde

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Duft: 1881 Cerruti EdT


Kopf : Isana Haarwasser Birke

*Die R2 im zweiten Durchgang zum ausputzen rasierensmilie

Sehr sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!


Wünsche allen einen schönen und stressfreien Mittwoch :)
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Klar Sandelholz
Hobel: Blackland Osprey
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Klar Sandelholz
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Da gibt es nicht viel zu schreiben, tolle Komponenten mit einem hervorragenden Ergebnis, BBS in 2 Durchgängen...die Klar RS liefert einfach nur richtig geilen Schaum in Hülle und Fülle.

Link zum Rasurbild
 
Woche der Top 5 Seifen
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #? +2
Pinsel Shavemac Synthie 24 / 54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Musgo Real Classic Scent im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic

Diese Woche nur meine Top 5 Seifen. Angefangen mit der Barrister and Mann, dem Sir Irisch Moos Stick kommt heute die Musgo Real. Was für ein herrlicher Duft gepaart mit Top Eigenschaften obwohl kein von mir so geliebter Talg enthalten.
Der Legend braucht zwar etwas länger als der Vector, macht aber seine Arbeit fast genau so gut.
Top Rasur mit einem sehr schönen Abschluss mit dem Ombia AS.
Gruß Sportster
IMG_20240416_210713.jpg
 
RdT: Mittwoch, 17.04.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x G, 1 x Ausputzen an Hals und Kinn
Schaum: Proraso Sapone da barba bianco
it.png

Pinsel: Simpson The Duke 3 Synthetic Bristle
gb.png

Hobel: Giesen & Forsthoff Timor Pure Shaver
de.png

Klinge: Voskhod (2)
ru.png

Lotion: Prosaso Lozione dopobarba verde
it.png


Bewertung: 09/10

Auch heute räumte die Voskhod im Timor alles ab, was ihr vor die Schneiden kam und wieder erwies sie sich in zweieinhalb Durchgängen als zwar gründlich, allerdings nicht mehr ganz so sanft wie gestern. Mein italienischer Brandmelder hatte zwar nichts besorgniserregendes zu melden, doch ein deutliches Prickeln war schon zu spüren. Dennoch war es eine insgesamt sehr gute Rasur. rasierensmilie daumenh!

_OPI5851DxO_CGB.jpg


Einen schönen Mitten-in-der-Woche-Tag wünsche ich euch allen! :)
 
Rasierer: Mühle R41 Grande
Klinge: Astra Superior Platinum 3
Pinsel: Yaqi Moka Express Synthetik 24mm
Schaum: Taylor of old Bond street Sandalwood
Aftershave: Proraso Rot

Ja,momentan rasiere ich mich wieder fast täglich. Eigentlich war von gestern auch noch nicht so viel da. Aber egal. Mal eben fix zum R41 gegriffen und für glatte Haut gesorgt. Die Rasur verlief absolut entspannt und zügig während der French Press Kaffee ziehen durfte.
Wie erwartet mit einem prima Ergebnis und tatsächlich recht hautschonend. Das AS gab weniger Rückmeldungen als gestern (Rockwell 6s R3).
Also
 
Schönen, bei uns verregneten Herbst?-MIttwochmorgen allerseites!

Die Rasur rasierensmilie von heute:

Hobel: QShave Merkur Futur Klon
Klinge: Derby Premium, #5
Pre-Shave: Böker Tallowate & Tobacco, Gesichtsaufschäumung und 4 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale Porzellan mit Platinrand
Pinsel: Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: Böker Tallowate & Tobacco, Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Durchgänge: 3.5
⬇️: Stufe 6,
➡️: Stufe 3.5, 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
⬆️: Stufe 1.5

Heute, im fünften Einsatz der Derby Premium, wieder ein Mal im QShave Futur Klon. Hat sehr gut funktioniert. Kaum Rückmledung vom Alaunstick. Derby liefert immer noch gleichmässig ab und rasiert mild und gründlich Rasur. QSahve absoltu Effizient und gründlich. 3 Minuten schneller als mit Henson :p

Mal sehen ob die Derby morgen auch noch performen kann, da der QShave die Klinge schon arg dran nimmt.

Als nächste Klinge wäre die Kai wieder dran, falls die Derby morgen nicht mehr will. Die wartet dann im Fatip Lo Storto gentile auf ihren Einsatz. :cool:

Rasierergebnis 10/10 100% BBS :cool:

Heute wieder mit Rasurbild, wieder vor der Rasur:
1713334676665.png
 
Zurück
Oben