Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.04.2024 bis 20.04.2024

Wäre eventuell praktisch, wenn er gleich die Barthaare wegradieren würde, während der Reise..... Nur noch Pinsel und fertig rasierensmilie:lol:yes_nicken
Gibt es schon:

Pinsel-_Topf-_und_Kegelscheibenbürsten.jpg
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: -
Pinsel: Shavemac Synthetik
Rasierseife: Ethos Lavander Supreme Shaving Stick
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Kai Captain
Aftershave: Saponificio Bignoli Lavanda Balsamica After Shave
Duft: -

Wunderbare Lavendel-Samstagsrasur, viel Zeit und Geduld beim Aufschäumen im Gesicht mit dem Shavemac Pinsel. Die Rasur ist ein BBS geworden, obwohl nur 2 Durchgänge. Auf zum Hundesport im Regen…das wird matschig heute :flucht1

Link zum Rasurbild
 
IGg
KCG Pinselchen
Haslinger Aloe Vera
Rex Ambasador #2
Sputnik #2
Ombia Men ( Aldi Nord)

8,5/10

Der Schaum war ein mü zu trocken was ich beim ersten Durchgang gemerkt habe. Vorm 2 Dg nochmal in der Hand geschäumt und ein bisschen Wasser eingearbeitet und schon war es richtig gut.
Das schreibe ich fehlender Routine bei Synthetik Pinsel zu.
Kommt Zeit kommt Schäum.

Schönen Samstag zusammen
 
Guten Morgen rasierensmilie


Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: HAGS "Barberwood" RS
Rasierpinsel: Dscosmetic Kensurfs Limited Edition 2024 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3 + R2)*
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #1

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: HAGS "Barberwood"AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme


Kopf : Isana Haarwasser Birke


*Die R2 im zweiten Durchgang zum ausputzen rasierensmilie

Sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!


Wünsche allen einen schönen und entspannten Start ins Wochenende :daumenhoch
 
20.4.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 22 mm/50 mm Handle 173 Infrared
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Vétyver Classique 200g
Hobel: Blackland Vector Safety Bar Machined
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (4)

Mein kleiner Shavemac, mein kleinster Pinsel ausser dem Reisepinsel, liefert wieder einmal ab, und wie. Grösse ist eben doch nicht alles. Der kleine Pinsel manövriert elegant, weich und doch massierend im Gesicht herum und produziert Berge von Schaum. Das ist allerdings bei dieser Seife auch einfach. Wenn es den Konfigurator noch gäbe, würde ich noch einen grossen Bruder in 24 mm konfigurieren. ;)
Zwischen dem Rasierverhalten des Vectors und des Shields kann ich je länger, je mehr keinen Unterschied feststellen. Ja, vielleicht ist der Vector noch etwas direkter, vielleicht auch nicht. In der Mitte der Lebenszeit der Schick performt das Duo Vector-Schick unproblematisch, sanft und gründlich im Autopiloten.
 
Samstag, der 20.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko aus der schönen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Timberwolf, 24mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben .
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Morgige Rasur (mit passender Musik, wie beim Instagram Post):

Rasierer wird der mulcuto Schrägschnitthobel sein, mutigerweise, mit der vintage Romi privat-gelb Langloch Rasierklinge - Erste Rasur (mal sehen was das wird :buana) - aufgeschlagen wird die Klar Kohle Rasierseife mit dem (im Set gewesenen) Thäter vintage Reiserasierpinsel aus reinem Dachs, angeschlossen wird die 30er Jahre Rasur mit dem Pitralon Classic.

Euch allen ein schönes Wochenende!


Anhang anzeigen 139529

Danke für den Input mit der Aktivkohle Seife. Ich hatte sie vor zwei Jahren öfter verwendet. Es sind dann aber zu viele andere Seifen dazu gekommen. Bei der einer der nächsten Rasuren darf sie wieder einmal eine wichtige Rolle spielen.
 

2024-04-19​


  • spät abends
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️


  • Henkel der Rasierschale wieder angeklebt (uhu 2k). Nicht wie neu, aber funktioniert. Yay! Mal wieder den Mistura zum Aufschäumen der eigentlichen Standardseife benutzt, und festgestellt, dass die anderen Pinsel inzwischen doch besser performen. Muß den wohl öfter benutzen.
  • Über die Rasur selbst kann ich fast nix sagen, das ging wie von selbst. Immer noch dasselbe Messer. Das tut meiner Praxis gut. Das brauch ich grad.
D3X_20240419-235115.jpg
 
RdT: Samstag, 20.04.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, 1 x Ausputzen an Hals und Kinn
Tiegel: Anself Shave Bowl
cn.png

Schaum: Saponificio Varesino Felce aromatica
it.png

Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
gb.png

Hobel: Giesen & Forsthoff CC (Kopf) + Mühle Rytmo (Griff)
de.png
&
de.png

Klinge: Treet Platinum (4)
pk.png

Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
it.png


Bewertung: 09-10/10 (Pinsel: 11/10, mindestens ;))

Da ich mit etwas längeren und dickeren Griffen besser zurechtkomme als mit kurzen dünnen, verpasste ich dem G&F-Rasierer den Griff des Rytmo und ich "sah, dass es gut war" und werde es daher für die Zukunft bis aufs weitere beibehalten. Auch heute machte der Oberst im Nullkommanichts Schaum aus der Seife. Es scheint ihm dabei vollkommenen egal zu sein, ob es sich um eine weiche Proraso oder um eine harte SV handelt. Den Tiegel benötige ich inzwischen nicht mehr zum Schaumschlagen, sondern nur zum Einweichen/Wässern des Pinsels vorm Schaumschlagen. Die sanften Klingen wie Treet Platinum und Voskhod halten im Timor nicht lange, weil sie bereits nach drei, vier Rasuren nicht mehr gründlich genug rasieren. Ab morgen also eine erst zweimal verwendete Derby Premium in der Hoffnung, dass es besser wird. Insgesamt war es eine sehr gute, sanfte und mehr als ausreichend gründliche, wenngleich nicht perfekte Rasur. Das Aftershave hatte nichts zu meckern. rasierensmilie daumenh!

_OPI5865DxO_CGB.jpg


Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen! :)
 
Guten Morgen,

heute vor zwei Stunden war wieder die Sense dran, diesmal mit Klinge Nr. 4 - der Feather Professional

Hobel: Atelier Durdan La Faulx Medium (+)
Klinge: Feather Professional (AC)
Pinsel: Omega Roma Lupa Capitolina (26mm)
Rasierseife: Fine Accoutrements Platinum
PreShave: Dusche mit bayerischem Wasser
After Shave 1: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave 2: Fine Accoutrements Platinum
Rasieröl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ein wenig ausputzen
Duft: Armaf Club de Nuit Intense Man Limited Edition (EdP)

20240419_152200.jpg

Der Roma hat zusammen mit der Fine Platinum (wie immer) einen wunderbaren Schaum geliefert. Die Feather war im ersten Moment etwas rupfig (das ist aber bei einer neuen ganz normal und sollte schon bei der nächsten Rasur mit ihr nicht mehr vorkommen) und hat dann in der Sense phänomenal abgeliefert. BBS auch an den Problemstellen ohne Hautreizungen oder gar einen Cut. Sowohl das Thayers (obwohl die Alkohol-Variante) als auch das Fine Rasierwasser haben keinerlei unangenehmes Feedback gegeben.

Von allen vier Klingen (Schick, KAI Captain und Mild und Feather) hat die Feather Professional für mich in der Sense mit Abstand am besten performt. Das freut mich doppelt, da sie ja bei uns am einfachsten zu beschaffen ist.

Gleich kommt noch etwas Armaf drauf und dann geht es frisch und glatt rasiert zum Einkaufen. :)

P.S.: Allen Warnungen zum Trotz wird beim nächste Durchgang auch noch die vergitterte Schwester getestet (Feather Proguard).
 
Rasierer: Mühle R41 Grande
Klinge: FlyDear Super Platinum
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Stirling British Leather
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Die FlyDear ist im R41 nicht optimal glaube ich.
Ich werde zwar sehr sanft sehr glatt aber so den einen oder anderen Blutpunkt hat sie doch hinterlassen. Ob es noch Nachwirkungen der Vorherigen Rasur sind? Könnte auch sein.
Die Tendenz ist aber eher dass andere Klingen besser sind. Ich behalte das aber im Auge.
 
Zurück
Oben