Heute mal wieder eine erwähnenswerte Rasur:
Pre Shave: --
Seife: Sir Irisch Moos (Stick geraspelt)
Pinsel: Yaqi Synthetik
Hobel: Rex Ambassador
Klinge: Gillette Bleue Extra (1987er Kohlenstoffstahl beschichtet mit Fluorkohlenstoff Polymeren, auch als PTFE oder unter dem Handelsnamen Teflon bekannt)
After Shave: Sir Irisch Moos
Ich probierte heute die erste Klinge aus meinen NOS Gillette Bleue Extra aus. Zunächst beschloss ich, aus Sicherheitsgründen alle rasurvorbereitenden Maßnahmen zu unterlassen und verzichtete auf eine ausgiebige Dusche vor der Rasur (mache ich sowieso nur selten) und auf das WD 20.30, welches mir seit einigen Wochen die Rasur angenehmer macht.
Ich wollte alle Eigenschaften dieser Klinge so direkt wie möglich auf meiner Haut spüren, um im Katastrophenfall die Rasur rechtzeitig unterbrechen zu können.
Um es kurz zu machen, es ist nichts passiert. Die Klinge ist (sofern man das nach dieser einen Rasur sagen kann) ausreichend scharf, wenn auch ein wenig rau. Das kann am Stahl liegen, und/oder an der reduzierten Vorbereitung. Insgesamt habe ich alle drei Durchgänge und das Ausputzen vorsichtiger als sonst durchgeführt, was sich auch im Ergebnis wiederspiegelte. Es hätte gründlicher (raue Stellen an kritischen Bereichen) und nachhaltiger sein können. Dafür gab es aber auch keinerlei Reizungen oder sonstige Gemeinheiten.
Morgen werde ich die zweite Rasur mit dieser Klinge, dem vollen Programm und völlig ungehemmt durchführen und kann mir dann hoffentlich ein genaueres Urteil über diese Klinge bilden.