Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.07.2024 bis 20.07.2024

Shield AC1
Schick Proline #3
Yaqi Sagrada Familia24mm
TGS Dawn of Glory
@Slurry Bavarian Hot Summer Cold Isaria Stick
Thayers Witch Hazel Toner
Sir Irisch Moos After Shave

20240720.jpg

Hart aber blutig
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Super #? +1
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Furbo Vintage Blue im Mug aufgeschäumt
AS Furbo Vintage Blue

Nach Gartenarbeit gerade eben eine Rasur der anderen Art. Die Schick Proline wechsle ich jetzt immer nach 10 Rasuren. 1. Fehler - die Super genommen die noch am Magneten hing. 2. Fehler - eine Probe Furbo Vintage Blue aufgeschäumt. Sowas verzeiht die Super nicht. Man sollte die best performende Seife nehmen die man hat.
Der Schaum der Furbo sieht äußerlich ganz gut aus aber so richtig fett habe ich ihn nicht hinbekommen. Schutz vor der Klinge und Glitschigkeit reicht nicht für die Super. Sogar an der Wange hier und da Blutpunkte. Ich bin dann im 3. Durchgang auf den Legend gewechselt um wenigsten einigermaßen die Rasur Unfallfrei zu Ende zu bringen. Aber gründlich war sie.
Die Furbo werde ich nicht noch mal verwenden, das AS kühlt aber schön.
Gruß Sportster
IMG_20240720_102119.jpg

Hallo, soeben gab es:
Lauwarme Dusche mit Ach.Brito LAVANDA Seife
Rasierseife: EXTRO Freddo (24)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord Extra SS (1)
Aftershave: EXTRO Freddo EdT AS
Duft: bruno banani Fresh & Masculine EdT

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen schönes WE! :cool:

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #4
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
  • EdT: Farina Eau de Cologne
  • Zusätzliche Pflege: Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Unspektakulär aber gut. Nach m,g,q ist alles sehr glatt geworden.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Messer: PUMA #91 5/8 (Gastmesser)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS Sandelholz + AS/Balm: ToOBS Sandelholz
Schale: HC&C Sonderedition „FdR“ + Pinsel: Zenith 506 ALL SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: John Lee Hooker + …und viel Spaß am Ganzen…

Am Donnerstag hat mich erneut ein „Gastmesser“ eines Mitforisten erreicht und darf heute gleich mal an die Stöppelkes, als Software dazu habe ich wie immer in solchen Fällen altbewährtes gewählt, um meinen Eindruck von der Rasur auf das Messer zu fokussieren. Es erfreut mich jedesmal, wenn ich auf der einen Seite meine Erfahrungen mit „fremdgeschärften“ Messern erweitern darf und auf der anderen Seite erfahre, wie meine eigenen Schärfergebnisse von Mitforisten gesehen und bewertet werden, denn logischerweise sind bzw. waren hier von mir gleich 2 Messer auf Klassenfahrt zum Austausch. So wächst nicht nur der eigene Erfahrungsschatz, sondern zumindest ich weiß dann, ob sich meine Fertigkeiten verbessern…

Eine detaillierte Beschreibung der Rasureigenschaften des Gastmessers werde ich aber auch diesmal hier in der RdT nicht darlegen, aber eines kann ich dennoch ruhigen Gewissens melden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen ein schönes Wochenende!

GlaRdT200724a.jpg

20.7.2024

Pinsel: Mühle Classic Silberspitz Dachszupf Olivenholz M (21 mm)
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Deckplatte)
Klinge: Gillette Platinum (3)

Die nächsten Tage versuche ich einen Verdacht zu bestätigen bzw. hoffentlich aus der Welt zu schaffen. Ich habe den Verdacht, dass ich die Argania nicht gut vertrage, und meine letzten Hautreizungen nicht auf den Hobel, sondern auf die Seife und speziell auf das Eau de Parfum zurückzuführen sind.
So kommt heute zuerst nur die Seife dran, und zwar mit dem kleinen Mühle bearbeitet. Ich schlage eine grosse Menge Seife im Gesicht gespannt zu einem, wie immer, wunderbaren Schaum auf. Der Duft gefällt mir immer noch sehr gut. Im Gesicht spüre ich noch nichts Spezielles.
Der Tatara rasiert wie immer. Nach der Rasur gibt’s wie meistens nochmals eine Gesichtswäsche mit dem Rest des Schaums aus dem Pinsel. Auch noch keine Reaktion. Oder doch? Höre ich da das Gras wachsen? Die Tage werden es zeigen.

Pierre Hospital / Thiers - "Le Grelot" No.193, 13/16", Spanish Point.
Pierre Hospital / Thiers - "Le Grelot" No.360, 6/8", Round Point.
ARA / "Shavent - Compact" Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Yaqi Brush - "Moka Express", 26mm 2 Band Silver Tip.
Saponificio Varesino - "Manna di Sicilia", Shaving Soap, Edizione Alluminio.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original / "Craftsman", After Shave Lotion.

48410604pv.jpg

RdT: Samstag, 20.07.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x G, etwas Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Gillette Silver Blue (RUS) (2)
Lotion + Deo: Old Spice Original

Bewertung: 10/10

Heute war aufgrund des Wetters eine duftige, männlich-markant angehauchte Erfrischung fällig. Und da kann es nur eine Seife geben, nämlich die des fiktiven Hawaii-Residenten Thomas S. Magnum, seines Zeichens Privatermittler und passionierter Cabrio-Fahrer. Der große STF machte auch aus der englisch-hawaiianischen Seife in Nullkommanichts reichlich schlotzigen Schaum. Damit war die Grundlage geschaffen, auf der sich die Silver Blue im "Rocky III" ihren Weg durch meine Bartstoppeln bahnte. Für den frischen Abschluss sorgte ein reichlicher Spritzer des bewährten Old Spice Original. Insgesamt also eine fantastische Rasur vor der bislang wohl heißesten Nachtschicht des Jahres! daumenh!

_OPI6193-NEFDxO_CGB.jpg

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :)

• Black Ship Captain's Reserve
  • Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
  • Shield AC1 Messing
  • Feather Professional (1)
  • Cien Aqua mentholisiert
Spontanrasur mit nur einem Durchgang mit dem Wuchs. Ist locker bürotauglich und ich glaube, so werde ich das im Sommer durchgängig handhaben: Tägliche Rasur aber nur 1 bis 1,5 Durchgänge.
Habs mit dem Menthol wieder übertrieben und schreibe disse Zeilen mit tränenden Augen, aber im Wissen, dass es sich in 5 Minuten wunderbar anfühlen wird :rofl

1f1e8_1f1e6.png
Karve Bison - Glacier
1f1fa_1f1f8.png
Turn N Shave - Kodiak
1f1fa_1f1f8.png
HoM - DAMMUSI

Hallo zusammen,
die letzten Tage ist es in der Hansestadt HH sehr heiß, Sommer eben...
Genau an diesen Tagen, wo sich die Blutgefäße im Allgemeinen erweitern, macht mir keine Nassrasur Spaß. Man schwitzt gefühlt den ganzen Tag durch. Die kalte Dusche am Abend ist eine Wohltat. Es sind diese Tage im Jahr, wo ich mich eher ungern rasiere, da meine Haut alles andere als entspannt ist.

Danke des Bisons, mein absoluter neuer ANTI-Stress Hobel, macht mir selbst an solchen heißen Tagen wie aktuell die Nassrasur Spaß.
Völlig unkompliziert, lässt es sich mit diesem Leichtgewicht rasieren. Dank seiner Henson artigen Kopfgeometrie ist er einfach maximal sanft zur Haut bei einem sehr guten Ergebnis in seiner Klasse. Für mich hat sich der Kanadier definitiv bezahlt gemacht und ist eine positive Bereicherung für mich, der in meiner Sammlung einen festen Platz gewonnen hat. Wer einen wertig produzierten Hobel sucht, im Bereich etwas über hundert Euro für eine stressfreie Rasur, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, bekommt hier einiges geboten, daher kann ich diesen Hobel uneingeschränkt jedem empfehlen. Auch heute gab es wieder eine fantastische Rasur mit dem Bison.
Eingelegt eine hauchdünne Croma aus Eisfeld. Dazu das sensationell gut duftende HoM - DAMMUSI, konnte ich drei Runden einfach genießen und wieder staunen. Man spürt ihn nicht, die Haut bleibt völlig entspannt, geniales Teil.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntagabend
1f603.png

image0 (6).jpg

1f1e8_1f1e6.png
Karve Bison - Glacier
1f1fa_1f1f8.png
Turn N Shave - Kodiak
1f1fa_1f1f8.png
HoM - DAMMUSI

Hallo zusammen,
die letzten Tage ist es in der Hansestadt HH sehr heiß, Sommer eben...
Genau an diesen Tagen, wo sich die Blutgefäße im Allgemeinen erweitern, macht mir keine Nassrasur Spaß. Man schwitzt gefühlt den ganzen Tag durch. Die kalte Dusche am Abend ist eine Wohltat. Es sind diese Tage im Jahr, wo ich mich eher ungern rasiere, da meine Haut alles andere als entspannt ist.

Danke des Bisons, mein absoluter neuer ANTI-Stress Hobel, macht mir selbst an solchen heißen Tagen wie aktuell die Nassrasur Spaß.
Völlig unkompliziert, lässt es sich mit diesem Leichtgewicht rasieren. Dank seiner Henson artigen Kopfgeometrie ist er einfach maximal sanft zur Haut bei einem sehr guten Ergebnis in seiner Klasse. Für mich hat sich der Kanadier definitiv bezahlt gemacht und ist eine positive Bereicherung für mich, der in meiner Sammlung einen festen Platz gewonnen hat. Wer einen wertig produzierten Hobel sucht, im Bereich etwas über hundert Euro für eine stressfreie Rasur, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, bekommt hier einiges geboten, daher kann ich diesen Hobel uneingeschränkt jedem empfehlen. Auch heute gab es wieder eine fantastische Rasur mit dem Bison.
Eingelegt eine hauchdünne Croma aus Eisfeld. Dazu das sensationell gut duftende HoM - DAMMUSI, konnte ich drei Runden einfach genießen und wieder staunen. Man spürt ihn nicht, die Haut bleibt völlig entspannt, geniales Teil.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntagabend
1f603.png

Anhang anzeigen 148920
Und trotzdem war es die richtige Rasur am falschen Tag. ;) :flucht1

Zurück
Oben