Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.07.2024 bis 20.07.2024

Rasierer: Merkur 34c aus dem Passaround
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Taylor of Old Bond Street Tobacco Leaf
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Ich habe den 34c neu heute gegen den 34g alt getestet.
Kurzum, das Ergebnis war identisch, für mich beim Rasur Gefühl kein oder nur ein minimaler Unterschied.

Hobel: Rockwell 6S
Klinge: RK Stainless
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Sunspot Orange
Seife: Dovo / A&E Citrus Lion (Probe; herzlichen Dank an @j0mber)
Aftershave: 4711 Portugal

Einen ruhigen Abend allerseits!

RdT 2024-07-18.JPG

18.07.2024 11:30

Hallo zusammen

Heute gab es ein Premiere. Kuz vor der Rasur brachte mir DHL den Osprey. Es war klar dass ich das geplante Setup ändern musste. Ich legte dem Osprey sofort eine Böker Klinge ein. Diese Kombination hat woh noch niemand versucht. Das Setup hat sich dann wie folgt ergeben:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Grade Fibre
  • Seife: Rimfrost von Laugar of Sweden

• Rasierhobel: Blackland Osprey, polished, Hi-Vis (Skala mit schwarzen Zahlen) Stufe 5 :new
  • Klinge: Böker, Rostfrei, eisgehärtet #1

18.07.2024 11:30

Hallo zusammen

Heute gab es ein Premiere. Kuz vor der Rasur brachte mir DHL den Osprey. Es war klar dass ich das geplante Setup ändern musste. Ich legte dem Osprey sofort eine Böker Klinge ein. Diese Kombination hat woh noch niemand versucht. Das Setup hat sich dann wie folgt ergeben:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Grade Fibre
  • Seife: Rimfrost von Laugar of Sweden
  • Rasierhobel: Blackland Osprey, polished, Hi-Vis (Skala mit schwarzen Zahlen) Stufe 5
    :new
  • Klinge: Böker, Rostfrei, eisgehärtet #1
  • AS: Alt Innsbruck
Mit dem M7 konnte ich im Mug einen sehr schönen Schaum aufschlagen. Bie dieser Hitze hat sich die Rimfrost vomn ihrer besten Seite gezeigt, vorab mit dem atollen Kühleffekt. Dem Osprey werde ich im Fachstrang separat ein paar Zeilen widmen.

Die Rasur machte ich wie gewohnt M/G/Q in drei Durchgängen. Nach dem Abwaschen der Schaumreste sah ich einen Micro-Cut am Kinn. Sonst war alles tiptop.
Es hat einen sehr schönen DFS gegeben.

Viele Grüsse und einen schönen Abend wünscht

Urgenta

PS: Die Zeit beim Beitrag #145 war abgelaufen. Darumhabe ich den vollständigen Beitrag noch Mal gepostet.

Bei mir wars heute eine eher durchwachsene Rasur.

In der Früh kamen bei mir zum Einsatz:
  • Mühle R89
  • Merkur Solingen Super Platinum Klinge
  • Gillette Labs Systemrasierer
  • Thäter 4125/2 Pinsel
  • Palmolive Rasiercreme
  • Hattric Aftershave

Es begann damit, dass ich in meinen Beständen noch eine etwas ältere Packung Merkur Klingen, die alte Version aus deutscher Produktion, hatte. Mit diesen Klingen hatte ich mich schon seit etlichen Jahren nicht mehr rasiert und war dementsprechend neugierig auf ihre Performance, denn mit den aktuellen Merkur-Klingen aus tschechischer Produktion rasiere ich mich sehr gerne.

Die Klinge aus deutscher Produktion erwies sich dann aber während der Rasur eher als Epiliergerät; sie war so ruppig und unangenehm auf der Haut, dass ich die Rasur nach wenigen Zügen abbrach und die angefangene Rasur dann mit einem eigentlich für die Körperrasur griffbereiten Gillette Labs Systemie beendete.

Die Systemrasur war dann erwartbar unspektakulär, sehr sanft und zugleich gründlich. Die restlichen Klingen aus der alten Merkur-Packung werde ich dann besser nicht mehr ausprobieren und lieber wieder auf die aktuelle Version zurückgreifen. :) Schönen Abend Euch allen!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Chubby 2 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Aion Skincare Maxima Shaving Soap Vetiver
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Heute Morgen etwas am Einstellrädchen des Sailor gedreht und schon kommt etwas Bladefeel auf, nicht unangenehm, aber spürbar. Die Sanftheit hat nicht gelitten und nach 2,5 Durchgängen war die sehr gründliche Rasur erledigt. Was bleibt ist der übermächtige Vetiver-Duft von RS, AS und EdP...

Link zum Bild

• Preshave mit dem Cube
  • TOOBS Cedarwood
  • Mühle Dachs
  • Kanzy Rasierhobel
  • Asco Platinum (1.)
  • 3 DG
  • Alaunstein
  • Brooklyn Company After Shave
  • Weleda AS Balsam

Bei der Rasur war der Kanzy sehr sanft - dennoch hat er mir mehrere Cuts und Hautirritationen am Hals verpasst ! Das ist jetzt das 2.Mal und ich werde den wohl nie wieder benutzen ! :(
Naja, hatte die letzte Zeit eigentlich echt gute Rasuren gehabt, da kann auch mal wieder eine schlechte passieren...
Egal - heute letzter Arbeitstag vor meinem Urlaub ! :)

Klassisch mit Kick
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #10
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Spice im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Klasse Rasur mit der Spice. Ein fantastischer Schaum mit einer Slickness zum Niederknien. BBS in 3 Durchgängen und dem krönenden Abschluss des Old Spice Original. Wow
Gruß Sportster
IMG_20240719_064126.jpg

Heute morgen

• Geo F. Trumper - Sandelholz Creme
  • RasurKult Olive Synthie
  • Rocnel Sailor
  • Gillette Silver Blue
  • Geo F. Trumper - Skin Food Sandelholz

Die 5. Rasur überhaupt mit dem Rocnel und die zweite Klinge , eine Gillette Silver Blue.
Der Rocnel leistet sich bis jetzt keinen Ausrutscher, jede Rasur war ein Genuss !
So auch heute.
Die Sandelholzcreme von Trumper ist ein Garant für einen dichten festen Schaum, die SB von Gillette gehört auch zu meinem 3 - 4 Klingen, die eigentlich immer und überall performen und der neue Rocnel, ja der performt jeden Tag, dass ich fast "Pippi in die Augen" habe, vor lauter Freude, hoffentlich bleibt das so...

Wieder eine unglaublich sanfte und überaus gründliche Rasur, die seinen gleichen sucht.
Wirklich erstklassig...

Das Skin Food von Trumper habe ich neu und fühlt sich ein wenig "schlonzig" an, aber man braucht nur 3-4 Tropfen für das ganze Gesicht und es ist sehr angenehm und pflegend auf der Haut - Prima goodjob!

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (70)
Rasierseife: Taconic Shave Eucalyptus Mint (27)
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: Silvermax PL (5)
Aftershave: Proraso grün ASL

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:

Zurück
Oben