Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.01-21.01.23

Guten Morgen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: Kai Stainless Steel #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: American Crew Ultra Gliding Shave Oil
  • Schaum: Klar Klassik
  • Aftershave: Pure Gentlemen's Aftershave Sensitive Balsam
  • Duft: Boellis 1924 Panama 1924 Eau de Parfum
Bis auf ein leichtes Nachbrennen (der Rockwell ist dann doch eine andere Gewichtsklasse als der Gillette King.C) eine sehr gute Rasur.

18.01.2023 09:10

Guten Tag allerseits

Heute wollte ich unbedingt eine Rasur mit der Feather Klinge machen. Die Frage war dann mit welchem Hobel und mit welcher Seife. Der Hobel durfte nicht zu aggressiv sein und der Schaum sollte schlotzig sein. Den BLUTT wollte ich nicht schon wieder dafür einsetzen. Der Rockwell 6s war schon länger nicht mehr im Einsatz. Es ergab sich dann folgendes Setup:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: SV Dolomiti 4.3 Beta

• Hobel: Rockwell 6S R2
  • Klinge: Feather High Stainless #2

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund, mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • AS 3: SV Dolomiti, Dopo Barba
Weil ich vorhatte nach der Rasur und dem Frühstück zu duschen, wusch ich Gesicht und Hals flüchtig mit recht warmem Wasser ab. Derweil liess ich den Pinsel in der Schale ein Bad nehmen. Von der Seife lud ich zwei Pinsel in die Schale und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Er entwickelte sich zu einer Bilderbuch Konsistenz und war auch in der Menge mehr als genug. Beim Auftragen entstand der gewünschte Schaumteppich. Diesen musste ich wegen der Feather Klinge unbedingt haben. Der dezente Dolomiti Duft und der schöne Schaum verleiteten mich länger als notwendig zu Pinseln.

Irgend einmal hatte ich dann fertig geträumt und griff mir den Hobel. Die ersten zwei Züge sind für mich immer wie eine Prognose für den Verlauf der restlichen Rasur. Die Kombination Hobel/Klinge hatte sich gut angefühlt. Ich traute mich richtig loszulegen aber trotzdem mit etwas mehr Vorsicht als sonst. Es ging alles gut. Bloß einmal, unter dem rechten Ohr dachte ich dass es doch geschehen sei, einen Cut! Ich schaute nach sah aber nichts, es floss kein Blut. Es war das beim 6S seitlich überstehende Ende der Klinge das mich ein wenig kratzen wollte. Beruhigt beendete ich die Rasur nach drei chaotisch geführten Durchgängen. Etwas störte mich noch. Die kleinen Bereiche oberhalb der Mundwinkel waren noch nicht ganz sauber. Ich benetzte die Stellen und fuhr mit dem Hobel darüber. Dann war ich zufrieden, vor allem auch dass ich mich dabei nicht in die Lippen geschnitten hatte.

Ich wusch schnell mit kalten Wasser die Seifenreste ab um das Alaun Orakel zu befragen. Keine nennenswerte Reaktionen! Es tat einfach gut. Gut tat mir natürlich auch das Hamameliswasser aus dem Kühlschrank, welches ich mir genüsslich auf die rasierten Zonen sprühte.

Jetzt bin ich am Ende meines Beitrages angelangt. Jetzt gibt es erst Mal Frühstück und dann die Dusche. Dann wird diese Rasur mit dem Dolomiti Dopo Barba abgeschlossen.

Viele Grüsse aus der verschneiten Schweiz

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen (eine der täglichen "vor der Arbeit" Rasuren) gab's:
  • Hobel: der gestern eingetroffene Razorock GC 0.84 cc mit Titangriff
  • Rasierpinsel: RasurKult Hybrid Pappel/Epoxi mit Synthie
  • Seife: A&E Asian Plum
  • Klinge: Feather (wieder eine neue - logisch bei neuem Hobel)
  • Aftersave: A&E Asian Plum Splash
"Völlig unerwartet" hat der neue GC seine Arbeit genau so gut verrichtet wie mein "alter" :p
Die Fertigungsqualität scheint sehr hoch zu sein, optisch wie haptisch keinerlei Unterschied der beiden Hobel, was mich jetzt zwar nicht verwundert, aber trotzdem positiv zu werten ist und natürlich die Top Verarbeitung !
Der Titan-Griff ist länger als gedacht und länger als meine sonstigen Griffe, was aber auch kein Nachteil ist, das Handling ist super und auch die Gewichtsverteilung passt.

Eine neue Feather in den neuen Hobel - passt !
Und die bei der Software habe ich auf bewährtes zurückgegriffen.

Alles in allem eine Top-Rasur in einem Durchgang.

So macht das Spaß !

1674038356428.png
1674038371238.png

Guten Tag,

heute gab es folgende Vormittagsrasur:

Warme Dusche mit Marseille - Seife.

Rasiermesser: Gold Dollar 66
Rasierpinsel: NOM Dachshaar

Preshave: Penaten Intensiv Pflegeöl
Rasierseife: Proraso Linea verde
Aftershave: Floid

Heute war es kühl im Badezimmer und im Gesicht. Aber nach nur drei Stunden Schlaf genau das Richtige.
Auch die Gründlichkeit wird immer besser - selbst die Problemzonen rechts und links vom Kinn bekomme ich immer besser in den Griff... Das Rasiermesser ist eigentlich ein chinesischer Billigheimer, aber unser hoch geschätzter @Fila Brasileiro hat daraus ein wunderbar scharfes, gleichzeitig sehr sanftes Messer gebastelt. Eine tolle Rasur!

Schönen Tag euch allen!

Am Nachmittag der " Deutsch / Italienische Sandelwood Job "
PreShave: Proraso Rot
Seife: Proraso Rot
Pinsel: Omega Proraso Borste
Messer: Dovo Bismarck
AS: Balea Pflegecreme
AS: Proraso Rot
20230118_135138.jpg

Mittwoch, 18.01.2023
224. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Hans Baier Sappone Duro Da Barba RS
  • Messer: NOS Tückmantel & Martin, Solingen, Tuckmar 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, 14 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Dr. Dittmar Silberspitz, 22mm
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Extró Tabacco AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: Gandini Tabacco EdT.

Der neue Dr. Dittmar Silberspitz fasst eine Menge Seife. Zweimal beladen reicht für sämtliche Durchgänge und das Nachbessern.
Heute wieder extraglatt geschafft: 10/10.

Heute ging es weiter mit der Tour durch meine neuen TOBS RCs, diesmal mit anderem Equipment, was ich noch bereuen sollte.
  • Pre: Kaltes Wasser ins Gesicht
  • RC: TOBS Grapefruit, gesichtsgeschäumt mit
  • Pinsel: Razorock 400
  • Hobel: Rockwell 6c @3
  • DG: 2 m/g
  • Klinge: Gilette Perma-sharp
  • AS: Tüff dunkelgrün
rdt230118.jpg

Es kam, wie es kommen musste.... die TOBS ist eine super Seife Creme, blieb aber auch heute wieder komplett unter meinem olfaktorischem Radar. Mein Riechkolben ist sicherlich nicht der Beste unter der Sonne, aber dass auch bei der dritten RC in Folge null, also absolut null - in Zahlen 0 - Duft rüberkommt empfinde ich schon fast als verstörend. Letztens habe ich eine 15 Jahre alte Seife entsorgt, weil deren Schaum nicht stabil war. Die hat aber, trotz des Alters, für eine wahre Duftexplosion im Bad gesorgt.
Der Verzicht auf den gewohnten Progress des Götterbotens zugunsten des Rockwells hat mir dann noch zwei blutige Einschläge (am Mundwinkel und unter der Nase) besorgt und das stark dunkle Tüff hat sich auch sehr intensiv gemeldet.
Glatt isses geworden, besser war es schon öfter.

Preshave: Penaten Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: nom, Borste
RC: Palmolive men, classic
Hängeriemen: Leinen Otto Busch Weltmeister u. Rindsleder Eigenbau
Rasierer: Carl Rader 21, 5/8 vollhohl
Aftershave: Extrò, Liquirizia & Magnolia :)

Rasur am Mittwoch 18.01.2023:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Noble Otter - Neon Sun RS
  • 24mm Yaqi Purple Haze, Mew brown Synthetic
  • Blackland Vector
  • Feather Professional (#4)
  • Noble Otter - Neon Sun AS
"Vector wednesday" - "sunglasses at night"
Schon wieder ist ein Vector-Einsatz meiner Buchaltung entkommen, so dass die heutige tatsächlich schon Runde vier mit der Feather war.
Zwar habe ich keine A/B-Tests oder gar Doppelblind-Studien bemüht, aber es zeichnet sich retrospektiv eine leichte Vorliebe zur Schick Proline ab.
Dessen völlig ungeachtet, war die heutige Rasur ohne Fehl und Tadel:
angenehme drei Durchgänge (m/g/q) führten zu nachhaltiger Glätte und einem gut gelaunten Start in den Tag!

:baden1

Schönen Mittwoch Abend allerseits!

RazoRock MJ90 A
Gillette Perma Sharp
RazoRock Lupo
Gillette Perma Sharp
Henson Shaving AL13++
Gillette Perma Sharp
Yaqi 24mm
Razorock Plague Doctor Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
Razorock Plague Doctor After Shave

Sanfte und sehr gründliche Rasur. Drei Durchgänge in Wuchsrichtung plus Nachputzen.
Kaum Rückmeldung vom After Shave. Alle Problemzonen supersauber.
Lediglich auf dem Kinn ein Pickelchen weggesäbelt bei DG1, weil ich mir nicht verkneifen konnte, etwas quer zu rasieren.

Trotzdem eine tolle Rasur.

Bleibt gesund!

20230118.jpg

Pre-Shave: Mr. Natty Shave Oli
Pinsel: Simfix Synthie 25 mm
RS: Valobra Patchouly
Rasierer: Mühle Rocca R94
Klinge: Shark Platinum
AS: Quinn's Witch Hazel / Mandom Lucido ASL
Post Shave: Calani Cadre Noir ASB

Razor: Timeless 0.38 Bronze
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Etos College Collection
Bowl: Edwin Jagger
Brush: AP Shave CO 24mm Tuxedo Winter handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Limon
Aftershave: De Vergulde Hand aftershave balm

gerade eben…

Rasierseife: E&S Rasage, zwei Durchgänge m/q
Dr. Dittmar Spezialrasierseife g
Pinsel: Razorock Silver 400
Hobel: Henson Ti22 mild
Klinge: Shark super chrome
Aftershave: Dr. Dittmar Pflegetonic + Haslinger Ringelblume ASB

Es ist mir nicht gelungen von der E&S Rasage Seife einen glitschigen Schaum aufzuschlagen. Habe mit wenig Wasser begonnen, hat auch sofort sehr gut voluminös aufgeschäumt. Aber der Schaum war einfach nicht glitschig. Also mehr Wasser hinzugefügt, der Schaum wurde feinporiger aber immer noch nicht glitschig. Habe mich dann trotzdem damit rasiert. Vom Gefühl her, war es eine Rasur ohne Seife. Nach zwei Durchgängen mit und gegen den Strich habe ich beschlossen, für die Rasur gegen den Strich besser die Dr. Dittmar zu nehmen. Wollte kein Risiko eingehen. Gott sei Dank, das war die richtige Entscheidung. Das ganze ging zwar unblutig aus, aber meine Oberlippe brennt ein wenig. Habe ich sonst nie, wenn dann im Halsbereich. Werde die Tage nochmals versuchen einen glitschigen Schaum zu erzeugen. Ist mir so noch nie passiert.
Eigentlich wollte ich auch das neue Aftershave von E&S. Rasage benutzen, griff dann doch lieber auch dort auf Alt bewährtes zurück.
Das Aftershave wird aber bei der nächsten Rasur mit einer vernünftig aufgeschlagenen Seife benutzt.

Zurück
Oben