Rasur am 16.02.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Blau
Rasierseife: Barbiere di Figaro (T.F.S.), Distinto
3 , 2 , 1, Leer!
Rasierpinsel: Semogue Owners Club Dachs 2-Band Kirschholzgriff
Ist ja interessant wie man die Pinsel im Vergleich wahrnimmt, wenn man diese ständig wechselt. Bei der heutigen Verwendung wurde wieder deutlich wieviel Backbone der Semogue hat. Wenn viel Backbone gewünscht ist, dann ist dies ein prima Alltagspinsel. Der nicht zu große Knoten ist in seinen Ausmaßen auch deutlich reinigungskompatibler.
Rasierhobel: Greencult 1.1, mit Platte I (des 2.0), mit dem langen Original Griff
War eine ganz exzellente Rasur heute, mit der Platte I. Sehr effizient, sehr angenehm. Funktioniert im 1.1 genauso wie im 2.0. Der Griff des 2.0 ist ja dafür konzipiert den Griff am Schwerpunkt zu halten. Da sich meine Griffvorliebe zu schmaleren langen Griffen gewandelt hat, mit Halten des Griffs mehr am Griffende, bevorzuge ich mittlerweile den langen Griff des Greencult 1.1 gegenüber dem des 2.0. Diesen langen Griff finde ich inzwischen ganz ausgezeichnet. Durch die längere Verjüngung im Kopfbereich hat der Griff seinen Schwerpunkt mehr im unteren Griffteil. Finde ich von Vorteil.
Rasierklinge: Wilkinson Classic (5)
After-Shave: Speick Men, das Klassische
Das meist genutzte Rasierwasser meiner Rasierkarriere. Ist nicht so optimal für den Winterbetrieb. Aber ich hab allmählich etwas genug von den Cremes. Und Frühling ist ja bald.