Montag, 16.02.2026, liebe Rasur-Nerds!

Einen guten Start in die neue Woche!
Die

von heute Früh:
Hobel: Timeless Razor TRBR78: BRONZE OPEN COMB Double Edge Safety Razor: .78 mm blade gap

Danke Schaumbrudi
@Schaumbaron
Klinge: Gillette Wilkinson Sword,
Pre-Shave: keins, nur bei Bedarf.
Rasierschale: Captain's Choice Lather Bowl - Commander, aber im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: „Orthanc“ by Maseto Shaving – Ebony Handle, 24 mm Manchurian Badger

Mein bester Dank geht an
@Maaa
Rasierseife / Rasiercreme: Nomad Theory - Artisan Shaving Soap - Sorrento - Lemon Sorbet • Sea Notes • Musk, Sample
After Shave Lotion / Splash: Myrsol Agua De Limón Regeneradora de la Capa Natural Ácida de la Epidermis del Cutis y de la Piel en General
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Alaun: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani
Bartöl: The Goodfallas‘ smile beard oil - Olio Barba abysso, Probe
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
Sorrento & Bronzezähne: Zitronensorbet an der Küste, Timeless OC auf Angriff
RdT kurz & knackig
Sorrento startet wie Zitronensorbet, wunderbar zitrisch, spritzig, dazu eine frische Minznote. Im Herz kommen "Sea Notes" und Rosmarin dazu. Herrlich mediterran und aromatisch, wie Küstenluft mit Kräutern.
Die Basis bleibt sauber mit weissem Moschus und einer blumigen Jasminnote. Die geben Transparenz und diesen leichten „Glow“. Das wirkt sehr italienisch, sehr sommerlich, sehr sauber.
Agua de Limón hält die Zitronenlinie maximal nah an der Seife und verstärkt den Sorbeteindruck, während Acqua di Giò die marine Frische verlängert.
Sorrento ist Sommer in sauber und hell. Zitronensorbet, Meer und Rosmarin. Wunderbar mediterran und leicht.
Endlich wieder einmal eine Rasierschale gebraucht. Nein, nicht etwa um zu schäumen, aber quasi als RS-Tiegel. Also eine Menge der Nomadprobe reingedrückt und den Pinsel im Commander geladen. Danach wunderbare Gesichtsaufschäumung. Klappt super und wird ab jetzt Standard für alle Proben, die ich habe.
So sehe ich auch, ob nach der angestrebten Ladezeit noch was da ist, oder vorher alles weg ist (= Kontrolle über die geladene Menge, kein „wer weiss“ mehr).
Der bronzerne OC Timeless. Meine Güte. Ich denke, der katapultiert sich vor den .95er Edelstahl, was morgen verifiziert wird. Ich habe auch schon lange kein Alaun mehr benutzt, aber der Kollege mit Zähnen hat doch ein paar Gründlichkeitspunkte verursacht. Nicht schlimm, aber ungewohnt. Sehr gefälliges Bladefeel, dank OC und den 0.15mm Expo, gegenüber 0.05 bei 95er SS und 38er Bronze und vor allem 68er SS mit 0.
Momentan wäre eine Einschätzung nach Gründlichkeit / Effizienz (absteigend):
0.78 Bronze - 0.95 SS - 0.68 SS = 0.38 Bronze
Nach Sanftheit (Von Sanft zu aggressiv):
0.38 Bronze = 0.68 SS - 0.95 SS - 0.78 Bronze
Fazit momentan:
0.95 ist ideal für alles. 0.68 an Tagen, wo die Haut leicht gestresst ist. 0.78 Bronze um Mehrtagesbärte zu eliminieren. Der 0.38 Bronze eher wegen Material und als Alternative zum 0.68, da Hautbild und Rasur durch Materialbonus schöner.
Da bleibt mir nur noch morgen, mit der Rasur mit dem 95er das zu bestätigen.