Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.06.2025 bis 21.06.2025

Dienstag, 17.06.2025

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: Lambda Ares v2
Klinge: Sputnik, #3
Pinsel: MASETO – Manchurian 30mm
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: Declaration Grooming - Yuzu/Rose/Patchouli :new

Nachsorge: Alaunstein
AS: Grooming Dept. – LUXOR / LEA ASB

Durchgänge:
⇓ ⇋

Bemerkungen:
Schöne abendliche Wellness-Rasur.

Heute wieder mit dem MASETO – Manchurian die RS verarbeitet. Das klappte besser als Sonntag, es ist aber immer noch Luft nach oben, denn aufgrund des dichten Besatzes komme ich mit dem Wassermanagement noch nicht so ganz klar. Aber Übung macht den Meister … ;)

Bei der heutigen Rasur ist es mir endlich gelungen der „Sweetspot“ des Ares in Bezug auf den Winkel perfekt zu treffen, was mir eine unglaublich sanfte Rasur bescherte. YES, endlich! :yes_nicken:herz1

Auch die Sputnik in der dritter Anwendung kam mir heute auf den Punkt vor.

Die Declaration Grooming – Yuzu/Rose/Patchouli RS – oder besser als Croap bezeichnet, ist eine duftgewaltige, einzigartige Mischung aus Yuzu-Zitrusfrüchten, umhüllt von einem unverwechselbaren Rosenduft, gepaart mit den trockenen, holzigen Noten von Patchouli.

Statt des geplanten Grooming Dept. – LUXOR AS kam ob des herrlichen Duftes der RS stattdessen das LEA ASB als Nachpflege zum Einsatz.

Der Alaunstein hatte nichts auszusetzen.

Link zum Rasurbild

Buonasera vom Lago di Garda!
  • Paradigm Diamondback Ti
  • Wizamet Super Iridium (2)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Ethos Grooming Essentials Pure Collection Unscented
  • Proraso grün AS
  • Jil Sander Sun Men EdT
Schöne Rasur am Abend nach einem Tag am See! Das grüne Proraso im Supermarkt erstanden, ein feines Wasser mit angenehmen Kühleffekt und der Duft verfliegt schnell.

Die Wizamet hat im zweiten Einsatz deutlich besser abgeliefert als beim ersten Mal und mir eine einwandfreie sanfte und gründliche Rasur beschert.

Jetzt gehts zum Abendessen :essen1, Euch einen schönen Abend!

Pre-Shave: PREP Derma Protective Cream
RS: The Dandy Gent Lime Shaving Cream
Pinsel: DSCosmetic 26 mm Kensurfs-Edition
Rasierer: Mühle Rocca R94
Klinge: Personna Platinum
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Mandom Gatsby ASL
Post Shave: 444 After Shave Gel

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Wolfman WR2 1.15 Ti
Klinge: Sputnik
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash

Besser geht kaum, sehr sanfte und gründliche Rasur mit der für mich besten Rasierseife, sowohl was Duft als auch Eigenschaften betrifft. Der Wolfman hat ebenfalls sehr gut abgeliefert...und jetzt ab in den Urlaub...see you :carrot1

Link zum Rasurbild

@n-doc
Schönen Urlaub
Razorock Big Bruce
PAA CaD
Razorock Gamechanger. 84
Wilkinson Sword Vintage#6
Pitralon Schweiz

11/10

Da sucht Mann die halbe Welt ab nach Klingen und mit das beste was in der GC passt kommt 50 Km von zu Hause weg.
Die Wilkinson Sword passt wie A auf Eimer zum GC.
Selten so sanft und gründlich!

Schönen Mittwoch zusammen.

@n-doc
Schönen Urlaub
Razorock Big Bruce
PAA CaD
Razorock Gamechanger. 84
Wilkinson Sword Vintage#6
Pitralon Schweiz

11/10

Da sucht Mann die halbe Welt ab nach Klingen und mit das beste was in der GC passt kommt 50 Km von zu Hause weg.
Die Wilkinson Sword passt wie A auf Eimer zum GC.
Selten so sanft und gründlich!

Schönen Mittwoch zusammen.
Stimme voll und ganz zu. Die dreifach veredelten sind schon klasse! Bin froh, mir einen Vorrat gesichert zu haben.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TGS Shibusa 2 RS, geschäumt mit
  • PAA Green Ray Synthetik
  • Yaqi Hobel mit
  • Derby Premium (14), m-q-g
  • Lattafa Raghba for Man EdP

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Spice Spice Baby
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Stando Griff
Schick Proline #13
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Spearhead Seaforth Spiced im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Sehr schöne Rasur mit der Spiced. Die ist völlig unkompliziert. Ein paar Umdrehungen wie auch bei der PAA genügen um einen fantastischen Anstrich zu bekommen. Der SOC lässt auch hier nix anbrennen. Sehr schön. Die Schick hat jetzt 13 Runden hinter sich und lässt etwas in der Gründlichkeit nach, etwas Mehrarbeit ist erforderlich aber dabei ist sie absolut nicht unangenehm. Der Vector wäre hier schon rupfig gewesen.
Gruß Sportster
IMG_20250617_232859.jpg

Rasierer: Einweg 3 Klingen
Klinge: Einweg 3 Klingen #3
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Taylor of Old Bond Street Cedarwood
Aftershave: Kartopu (kolonya) Tabac

Jehova.
Also dritte Rasur mit dem Billigheimer. Wellnessfaktor wie gehabt schlimmer als ein Besuch beim Zahnarzt, Ergebnis weiter sehr gut.
So einen nehme ich auf jeden Fall mit auf die nächste Reise. Ich glaub schon fast ich komme mit einem wirklich zwei Wochen hin.
Ob ich das schön finden soll weiß ich allerdings gerade noch nicht.

SOTD:

• Zingari - Highlander
  • Rasurkult pure nature - Synthie
  • Carbon Cx++ copper
  • Sputnik
  • Meißner Indian Flavour

Weil's gestern so schön war, gleich noch einmal, nur die Seife gewechselt.

Die Highlander ist sehr sehr lecker und "funktioniert" sehr gut.
In letzter Zeit habe ich einige Seifen aufgrund eurer Berichte gekauft, da war bis jetzt noch kein Fehlkauf dabei :daumenhoch

Alles andere wie gehabt und ich bin erneut begeistert, wie ausgesprochen sanft der Carbon die tägliche Rasur meistert.
Für eine so sanfte Rasur, mit so wenig Hautbelastung, schaffen die meisten nur bei einem Zwei- oder Dreitagesbart.

Also Respekt und der Carbon schießt sich gerade in den Hobel Olymp goodjob!

2025-06-18​

• morgens
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Proraso dopobarba grün AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Hab auch noch was anderes vor. Also die schnelle Methode (italienische Barbiersmethode a.k.a. Marco-Method) mit Gesichtsschäumung. Nach 25min durch mit allem.
  • Die rote Borste hat heute ein Haar verloren. Ansonsten performt die anstandslos.
  • So ein hübsches Messer!
  • Mal ehrlich: das ist ein totales Privileg, selbst ein professionelles Baby-Butt-softes Rasurergebnis mal eben so in weniger als ner halben Stunde hinzubekommen. In der Zeit, die zum Üben für diesen Skill benötigt wird, werden mal eben locker zwei Kinder geboren. Aber was ist schon Zeit, die ja eh immer schneller vergeht, je näher es dem Ende zugeht.

D3X_20250618-101421.jpg

Mittwoch, 18.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen guten Wochenteiler euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierhobel 34G :new Mein Dank geht an @Nargothrond
Klinge: Rapira Super Stainless Double Edge Razor blades, #1

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Dscosmetic Wide mouth spiral black ceramics shaving bowl :new Mein Dank geht an @bomit7
Rasierpinsel: Alexander Simpson SE Commodore X3, Two Band Silver Tip Badger, Faux Ruby
RS / RC: zingari man Sego Shaving Soap The Royal - Leather • Wine • Spices :new Mein Dank geth an @Christophe1989

AS/ASB:
zingari man Recovery Splash The Royal - Leather • Wine • Spices :new
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ordentlich Nachbessern

Duft der Souveränität – Rasur mit königlichem Anspruch

Duftnote:

Macht wird nicht gegeben. Sie wird getragen.
So der Titel von zingari Man zu dieser royalen Rasierseife. Und tatsächlich: Schon beim Öffnen des Tiegels wird man davongetragen – an einen Hof voller Geschichte, in eine grosse Halle, erfüllt vom Duft nach Leder, Weihrauch und einem Hauch Jasmin.

Etwas Tieferes schwingt mit – ein ungezähmter Kern aus Oud und gewürztem Rotwein. Es riecht nach Macht, nicht nach Kompromiss. Nach Erbe, nicht nach Mode. Und ich liebe es.

Das passende Aftershave verlängert die Aura würdevoll – und mit Gucci Oud als olfaktorischer Schlussakt hinterlässt man definitiv Spuren.
:sabber1

Pinsel & Schaum:
Der Alexander Simpson Commodore im royalen Faux Ruby trägt seinen Silvertip-Bulb-Knoten mit Stolz. Der Knoten saugt Seife wie ein Höfling Komplimente – und verwandelt sie in einen königlichen Schaumteppich.

Die Zingari-Talgseife liefert, wie gewohnt, absolute Spitzenklasse: sahnig, stabil, schützend – ein Erlebnis für Haut und Nase.
:respect_schild

Hobel & Klinge:
Zum ersten Mal in Amt und Würden: der Merkur 34G – goldveredelt, traditionsreich, würdevoll. An seiner Seite die russische Rapira Super Stainless – Klinge aus dem Land des Zaren, ebenfalls im ersten Einsatz.

Der Hobel ist nicht der Effizienteste, aber ein Gentleman: kontrollierbar, sanft, zuverlässig. Der Griff ist etwas kurz geraten, doch das tut dem königlichen Auftritt keinen Abbruch. Akustisch stark und haptisch angenehm – der 34G ist ein Klassiker, der zu Recht seinen Platz im Thronsaal der Rasurgeschichte behauptet.

Ergebnis & Pflege:
✅ BBS mit Nacharbeiten
✅ Sanfte, aber erforderliche Nacharbeit
✅ Alaun schweigt – wie ein loyales Gefolge

Die Talgseife pflegt spürbar nach, das Recovery Splash beruhigt ohne Alkohol und das Hamamelis-Teebaumöl-Gemisch macht die Haut kaiserlich weich. Eine Haut, die würdig ist zu teilen – und zu herrschen.

Fazit:
Ein rundum königlicher Auftritt: Der 34G zeigt, warum er seit Jahrzehnten hofiert wird. Die Zingari-Duftkomposition ist opulent und mit Souveränität aufgeladen. Ein Rasurerlebnis, das Spuren hinterlässt – nicht auf der Haut, sondern im Gedächtnis.
  • Hobel: Goldener Gentleman-Klassiker
  • Klinge: Sanft, scharf – würdig des Zaren
  • Pinsel: Britischer Schaumbändiger mit royaler Ader
  • Seife: Geadelter Duft mit olfaktorischem Machtanspruch
  • Aftershave: Pflege, wie sie der Hofarzt nicht besser verordnen könnte
Olfaktorik:
Macht ist nicht gegeben – sie wird getragen. Ein Duft wie ein Herrscher: präsent, souverän, unaufhaltsam. Rauchiges Oud und geadeltes Leder schreiten Hand in Hand mit edlen Gewürzen, getragen von Weihrauch und Jasmin. Der Abschluss mit Gucci Oud setzt die royale Signatur unter ein olfaktorisches Manifest.
Ein Statement. Ein Erbe. Ein Anspruch.
:herz1
rdt.jpg

Zurück
Oben