Rasur am Donnerstag, dem 19.08.2021
The Captain's Shaves, Season 2108, Episode 19: And now for something ... from Russia, with love!
Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Savon d'Alep (Aleppo-Seife mit 80 % Oliven- und 20 % Lorbeeröl)
Hobel: Rockwell 6S (Platte #4)
Klinge: Gillette Nacet (2)
Durchgänge: von oben nach unten, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)
Heute gab es eine schöne Praktisch-Standard-Rasur in angenehmen und gründlichen zwei Durchgängen. Fast neu war die Gillette Nacet, die ich vor Wochen nach einer Rasur an die Seite gelegt hatte und die heute Morgen erneut zum Einsatz gelangte.
Die Vorbereitung lief wie üblich: Ich wusch mein Gesicht mit lauwarmem Wasser, rieb mit dem Seifenstück die angefeuchtete Haut ein und schäumte alles mit dem gut feuchten Pinsel auf. Beim Schaum gab es keine Überraschung, denn er entwickelte sich nach der Zugabe von noch ein paar Tropfen Wasser schön schlotzig und dicht, zerfiel aber wie erwartet nach etwa einer halben Minute zu dem üblichen leicht schaumigen, aber sehr schön glitschigen Seifenfilm, der die Klinge fantastisch gleiten ließ und einen hervorragenden Hautschutz bot. Die Nacet zeigte sich im "Rocky 4" von ihrer besten Seite und sorgte in zwei Durchgängen am Hals und im Gesicht für eine sehr gute Glätte, mehr genug bis in den späten Abend. Ein guter Start in den Tag beginnt, neben einer gepflegten Tasse grünem Tee, mit einer gelungenen Rasur!
Das kalte Wasser beim Abspülen der Schaumreste war eine wunderbare Erfrischung nach der Rasur. Die abschließende Proraso-Lotion kühlte angenehm und entlockte der Haut dabei nicht mehr als ein ganz leichtes Prickeln.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Tag euch allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!