Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.09.2024 bis 21.09.2024

sotd16.09.24.jpg
 
16.9.2024

Pinsel: Zenith Pure Silvertip Badger Olive Wood Handle 507U SB (27 mm/55 mm)
Seife: Saponificio Varesino Morado Shaving Soap 150g
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Gillette Platinum (1)

Die Rasur heute ist Wellness aber nicht gründlich. Das liegt aber nicht am Setup, sondern daran dass mir meine Haut einen Mehrtagebart, hier nur Dreitage, übel nimmt. Den Samstag habe ich erkältet im Bett gelegen, ab Sonntag ist’s begauf gegangen. Mein seborrhoisches Ekzem verträgt das Nichtrasieren bei geschwächtem Immunsystem schlecht, sodass der vordere Kinn und Halsbereich ziemlich gerötet ist. Seit ich mich regelmässig, fast täglich mit Seife und Hobel rasiere, hat sich mein Hautbild enorm verbessert. Ich denke es liegt auch an der täglichen Behandlung mit einem alkalischen Seifenteppich. Also nehme ich Rücksicht und geniesse einen extra dichten Seifenteppich und dafür etwas weniger Intensität mit dem Rocca. Das Resultat ist gut, aber nicht ganz glatt. Dafür fühlt sich die Haut nach wenigen Stunden schon wieder viel besser an.
 
RPBdT von Montag, 16. September 2024 (1300Uhr)
  • Zephyr Rasierseife, Stick
  • Yaqi Synthetic Plissoft Red/Black Marble 24 mm
  • Yaqi Mellon Stainless Steel, ↓↑↖
  • Gillette 7 o'clock Super Platinum, #6
  • Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
Hoffe, ihr seid gut in die Woche gestartet :)
 
Messer: ein Gastmesser in 1/2 hohl, 7/8, Rasur #3
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: RR Plaque Doctor + AS/RdT: RR Plaque Doctor
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Kraftwerk + …und viel Spaß am Ganzen…

Heute darf das Gastmesser zum dritten Mal an die Stöppelkes und macht von Anfang bis zum Ende nicht nur einen sehr guten Job, sondern auch wieder so richtig Spaß! Ich befürchte allerdings, dass es nicht nur bei mir einen wirklich tollen Eindruck hinterlassen wird, sondern wohl auch bei meinem Sparschwein…Als Ergebnis bleibt heute eine sehr schöne Rasur mit einem sehr schönen Ergebnis und ich somit darf ich vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch…aber das Sparschwein, ja, das hat wohl jetzt schon Magenschmerzen…

Euch allen einen schönen Wochenstart!
 
Rasur von heute Mittag:
Hobel: RazoRock Superslant L1+ (3. Rasur)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (#3)
Pinsel: Razorock Plissoft
RS: Speick Men Rasiercreme
AS: Speick Men After Shave Lotion
ASB: Weleda Aftershave Balsam

Durchgänge: M-Q-G-G-Nachbessern

Heute habe ich die RS im Gesicht aufgeschäumt und alles richtig einmassiert. Ein Erfolg ohne Blutpunkte oder Irritationen blieb aus.

Wünsche euch einen schönen Montag Abend!
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Duke 3 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Mühle Rocca R96
Klinge: Rotbart Extra Platinum
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Die Rocca-Vetiver-Woche geht weiter, heute der frisch zitrische sommerliche Vetiver-Duft von Ethos, vielleicht vertreibt es die dunklen Wolken....auf jeden Fall eine angenehme und sanfte sowie gründliche Rasur.

Link zum Bild
 
Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: SILVER STAR
Pinsel: YAQI Metal

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: PINNACLE GROOMING Pepe Le Bleu (Probe)
Aftershave Lotion: THE GOODFELLAS' SMILE Inferno (mentholisiert)
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh!daumenh!

In der Flasche vergriffen, daher gab's, sozusagen, das olfaktorische Inferno.
Der ledrige Höllenduft passt zwar nicht so richtig zu Blau und Barbershop, aber so isses dann halt mal.
Halb Engel, halb Teufel. :lol teufel_lachend
 
17.9.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Corne Blonde Gris Européen P955029.12 (22 mm/56 mm)
Seife: Le Père Lucien Oud Neroli savon à raser 150 g
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Gillette Platinum (2)

Mein Lieblings-Plisson muss eigentlich mit der Le Père Lucien zurechtkommen, auch wenn er kein Synthie ist. Ich nehme viieel Seife fast trocken auf. Das geht tatsächlich relativ gut und ohne Badeschaum. Auch ohne Wasser knistert die Seife beim Bearbeiten im Gesicht aber schon verdächtig. Der mit seehhr wenig Wasser im Gesicht aufgeschlagene Schaum ist dann gar nicht so schlecht. Er ist trockener wie gewünscht und weniger stabil, aber weit weg von Badeschaum. Und er hat langes Bearbeiten benötigt. Die Stabilität reicht für meinen einzigen Durchgang, bei der nachfolgenden Gesichtswäsche zerfällt er jedoch. Auch sind seine Gleit- und Pflegeeigenschaften bei weitem nicht auf dem Niveau meiner Lieblingsseifen. Bis auf weiteres darf die Oud Neroli jedoch bleiben.
 
Dienstag, 17.09.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Schön kalt und verregnet hier...

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Dscosmetic Legend mit Destroyer Titan Griff
Klinge: Kai Captain Blade, #6

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Trafalgar T3 Sovereign Fibre
Rasierseife: Martin de Candre fabrication aritsanale Vétyver Savon à Raser - Shaving Soap :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Saponificio Varesino Felce Aromatica Aftershave
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit kaum Nachbessern

Legendäre Rasur, Teil 2!

Wow, also einfach wow! Beste RS der Welt trifft es nur annähernd für mich. Die MdC ist genial. Nach dem Anfängerfehler mit der Fougère, heute die Vétyver im Einsatz. Ein sehr ehrlicher Vetiver-Duft, ohne Schnickschnack, dezent, aber doch präsent ! Sehr lecker!
:sabber1
Die Felce Aromatica AS passt auch sehr gut dazu und fügt schöne süsse Noten dazu und das Ganze wird komplettiert durch das beste Vetiver EdT überhaupt... Vetiver de Guerlain.
Doppel - :sabber1:sabber1

Die MdC wird vom Trafalgar ohne Problem super schnell aufgeschäumt, dabei wurde mit so wenig Seife ein perfekter Schaum für locker zwei Rasuren produziert. Nochmal Wow! Der Schaum ist extrem angenehm, schön gleitend, super fein und sehr reichhaltig. Ghostlather vom Feinsten. Ich würde sagen, Top of the Top! Besser als SV!
:buana

Der Legend im zweiten Einsatz mit der Kai Captain Blade im Sechsten.

Auch heute eine sehr angenehme und überaus sanfte und gründliche, sowie effiziente Rasur! Aber durch eigene Doofheit einen tiefen Cut am Nasenbein, blutet wie Sau...
goodjob!

100% BBS mit kaum Nachbessern mit keinerlei Meldung vom Alaunstick, weder akustisch, haptisch noch sensorisch, ausser an der Nase natürlich.
:respect_schild

Die perfekte Nachpflege der MdC und die sehr gute Pflege der SV AS bescheren mir heute eine sehr schöne, samtig weiche und erholte Haut.
:herz1

Fazit:
Beste Wellness und sanfteste SE- Rasur. Beste Rasierseife!
Olfakltorisch im Himmel
:sabber1
rdt.jpg
 

2024-09-17​


  • morgens
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • SV Argania RS
  • Alaunstein
  • SV Argania AS
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

- Trotz Arbeitstagsanfang die zeitraubende narrensichere Methode der Schaumzubereitung verwendet, heute mit der Argania. Ich kann das risikieren, weil dafür die Messerrasur zügiger geht. Und heute war, nach dem Rasurpausentag am Montag, auch wieder ordentlich Gestoppele wegzumähen (nu ma nicht übertreiben. Alles relativ.) Ich hab auch nicht geschafft, die der Ehrfurcht vor dem Rosenduft geschuldeten Cuts von vorgestern wieder aufzuschneiden. So langsam, nach 264 Rasuren, bin ich mit dem Messer so behende wie mit dem Hobel damals. Und das ist dann ja erst der Anfang.
 
Zurück
Oben