Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.09.2024 bis 21.09.2024

Duft Mix
Letzte Rasur gestern Nachmittag
Preshave PAA Ice Cube, 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #5
Pinsel Razorock 400 noir
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS Peppermint und Lime Zest Mix im Mug aufgeschäumt.
AS Tüff 2 mentholisiert

An so freien Tagen wo man etwas Muße hat kommt man auf die komischsten Ideen. Einfach mal die Peppermint mit der Lime Zest gemischt. An dem Mischungsverhältnis muss ich noch arbeiten, aber das Ergebnis war schon genial. Sehr schöne Rasur. Das Tüff 2 kühlt jetzt nochmal sehr schön.
Gruß Sportster
IMG_20240915_151545.jpg
 
Heute Vormittag gab es:

Seife: Proraso weiß
Pinsel: DSC 'gentle Breeze' 26mm
Hobel: Rockwell 6C Platte 4
Klinge: Perma-Sharp (5)
Astershave: Speick Men ASL
Pflege: Proraso weiß ASB

Platte 4 sorgt für eine vollauf zufriedenstellende Rasur: Nach 3 sanften Durchgängen nicht vollumfänglich BBS an Wangen und KInnkante, aber viel fehlt nicht.
Ich beginne, die Lobgesänge auf den Rocky nachvollziehen zu können. Einige spezifische Beobachtungen werde ich im im Fachthread ansprechen.
 
15.09.2024 16:15

Hallo zusammen

Ich habe im Rocca Strang gelesen dass einige den Rocca gar nicht so bissig finden. Darum wollte ich meinem Rocca Jet für die heutige Rasur einen Chance geben.
Ich setzte folgendes Setup zusammen:

  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Super Badger, Nebular Handle
  • Seife: SV Cubebe
  • Rasierhobel: Rocca R96 Jet, DLC coated
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: SV Cubebe Dopo Barba
Aus Respekt vor dem Hobel schlug ich viel schlotzigen Schaum auf um einen dicken Schaumteppich zu bekommen. Nach dem Einpinseln wartete ich gerne noch die Einwirkzeit ab. Ich traute dem Rocca nicht so über den Weg und überlegt ob ich noch einen andern Hobel in Bereitschaft versetzen soll. Ich verzichtet aber.

Die ersten Züge liessen mich die Klinge spüren. Auch Sound gabs dazu. Bald schon zeigten sich die ersten Minicuts. Mit Todesverachtung zog ich die Rasur M/G/Q in drei Durchgängen durch. Ich wusch die Seifenreste kalt ab und nahm den Alaunstein zu Hilfe. Potz Tausend! So hat er mich noch nie gebrannt. Das dauerte nicht lange. Ich konnte mich der Beurteilung meiner Rasur widmen. Einen schönen schönen DFS habe ich hin gekriegt. Mehr habe ich nicht erwartet. Denn nach dem Aufklatschen des Cubebe AS fühlte sich die Haut nicht so glatt an wie gewohnt.

Ich werde dem Rocca irgendwann eine Chance geben zu zeigen dass er auch sanfter kann. Vielleicht lag es auch an mir. Ich will das nicht ganz ausschliessen.

Einen schönen Abend und einen guten Wochenstart wünscht

Urgenta
 
Fritz Bracht - "Tennis - 1A Silberstahl" K4, 6/8".
August Müller - "Bismarck - Best German Hollow Ground", 6/8".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
The Golden Nib 30mm Silver Tip, T.G.N. Faux Ivory Handle.
Faena - "Premium", Artisan Handmade Shaving Soap.
Faberge - "Brut - Original", Eau de Toilette.

48676608eh.jpg
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Declaration Grooming Dirtyver
Hobel: Mühle Rocca R96
Klinge: Rotbart Extra Platinum
Aftershave: Declaration Grooming Dirtyver
Duft: Ethos Vétivert EdP

Nach sehr langer Zeit durfte heute der Rocca ran und natürlich musste die Rotbart Klinge herhalten, scheint ein gutes Gespann, super sanft und absolut gründlich. Die DG Dirtyver ist ein absoluter Nasenschmeichler, ein wunderbar mentholisierter Vetiverduft....nur den Schmutz kann ich immer noch nicht wahrnehmen :rolleyes:

Link zum Bild
 
Montag, 16.09.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen guten Arbeitswochenstart!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Dscosmetic Legend mit Destroyer Titan Griff:new
Klinge: Kai Captain Blade, #5

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Trafalgar T3 Sovereign Fibre
Rasierseife: Viking Revolution Cedar & Pine Scent Shave Soap :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Mozz Dub von Oud Wood von Tom Ford

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit kaum Nachbessern

Heute eine legendäre Rasur!
Die Viking Revolution duftet herrlich nach Pinien und Zedernharz in der Dose, kein stechender Duft, eher nach Waldspaziergang, oder diese kleinen türkischen Kaugummis. :sabber1
Umso mehr hatte ich mich auf den aufgeschlagenen warmen Duft gefreut. Leider ist dieser so dezent, dass er eigentlich gar nicht mehr wahrnehmbar ist. Schade! :(
Die Oud Wood hätte auch perfekt gepasst.

Der Trafalgar macht einen sehr schönen Schaum mit der RS, es braucht aber heute ein paar Umdrehungen mehr, bis genug Seife aufgenommen wird. Ich erkenne das bei meinen Pinseln am "Schmatzgeräusch" des Pinsels in der Dose. Der Schaum ist hervorragend, schön feinporig, gleitet gut, hat einen guten Ghostlather und auch die Nachpflege erscheint mir gut
goodjob!

Die zerstörende Legende im allerersten Einsatz überhaupt mit der Kai Captain Blade aus dem Hawk V3 A im fünften Einsatz.

Sehr sehr angenehme und überaus sanfte und gründliche, sowie effiziente Rasur! !
:respect_schild

Der Hawk ist ganz wenig aggressiver aber auch effizienter würde ich sagen. Der Legend etwa 90-95% der Effizienz des Hawks mit der gleichen Klinge mit der HAwk etwa 90-95% der Sanftheit des Legends. So macht SE-Hobeln tatsächlich spass und ich bin angekommen in dem Kaninchenbau. Zum Glück habe ich mit der Hawk angefangen mit anfänglichen Schwierigkeiten, sonst wären jetzt mehr Hobel da. Die zwei hier reichen mir aber völlig. Sehr gut! Ich überlege auch im Oktober, auf die grosse Reise, nur die zwei SE Hobel mit zu nehmen.

100% BBS mit kaum Nachbessern mit keinerlei Meldung vom Alaunstick, weder akustisch, haptisch noch sensorisch.
:buana

Die gute Nachpflege der Viking Revolution RS und die sehr gute Pflege der Nivea AS bescheren mir, wie erwartet ein sehr schön samtig weiche und erholte Haut.
:herz1

Fazit:
Beste Wellness und sanfteste SE- Rasur
Ohne die EdT, wäre ich praktisch geruchlos unterwegs. Schade. Der Duft der Cedar & Pine hat eigentlich ein sehr schönes Potential.
daumenh!
rdt.jpg
 
Guten Morgen :mooorning1



Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Stirling "Ozark Mountain" RS
Rasierpinsel: Semogue Excelsior Modell 2000 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Merkur 34c
Rasierklinge: Treet Platinum #1

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Pitralon Classic AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme


Kopf : Isana Haarwasser Birke

Sehr sanft und gründlichgoodjob!
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #5
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Überraschenderweise war meine Haut am Hals etwas empfindlich, also habe ich alle Durchgänge mit Stufe 1 gemacht. Für meinen Bartwuchs hat es gereicht, alles prima glatt geworden.
 
Zurück
Oben