Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.09.2024 bis 21.09.2024

PreShave: Isana Rasieröl Oil to Soap
Seife: Matteo 9,11, mit ihr war ich heute Morgen nicht zufrieden, Schaum blieb nicht stehen, trotz wenig Wasser zu wässrig.
Pinsel: Yaqi Black Marble
Bowl: 3D Druck Ferrari Rot
Messer: Walter Nestmann
AS: Homemade Bay Rum mit Lorbeerblättern
AS: Puder Borotalco
Hier noch das Foto dazu
@Cholli schön wieder von dir zu lesen. Nach soviel Sch....ß kann es doch nur wieder bergauf gehen, und du zeigst es ja, du lebst wieder dein Hobby der Rasur. Weiterso und Kopf hoch. Es kommen wieder bessere Zeiten.
 
RdT: Donnerstag, 19.09.2024

Durchgänge: 1 x M, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Felce aromatica"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (4)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde

Bewertung: 9,5/10

Überraschung!


Bislang kannte ich die ASP im R94 nur als ausgesprochen ruppige und unangenehm raue Klinge. Doch die Überraschung war heute Morgen groß, nachdem ich noch eine "übrig gebliebene", bereits dreimal verwendete ASP aus Indien einlegte und diese mir eine sehr sanfte und überaus gründliche Rasur bescherte. Der Schaum aus der Felce passte perfekt, und das Aftershave von Proraso war eine willkommene Erfrischung nach der Rasur. Also alles bestens und eine sehr positive Überraschung, die meine Erwartungen übertraf. daumenh!

_OPI7315_CGB-DxO.jpg


Ich wünsche euch allen einen schönen Tag! :)
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #3
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Schaum: Mühle Sandelholz
  • Aftershave: Williams Aftershave Aqua Velva
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Die gestrige Rasur war gut aber nicht so nachhaltig wie vom Progress gewohnt. Deshalb habe ich heute die Durchgänge quer und gegen auf Stufe 1,5 gemacht. Immer noch sanft und ohne Blutpunkte und gefühlt sehr glatt. :daumenhoch
 
Messer: Delage Nantes 5/8 (jSyn & LaLune)
Messerrasur Nr.: 171
Pre:
Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Proraso RED + AS & Balm:Proraso RED
Schale: HC&C + Pinsel: Simpson T3
Zubehör: Das Kännchen + Musik: BOSCH (Waschmaschine) :proud + …und viel Spaß am Ganzen…

So, nach zwei Tagen Pause und ein wenig „Hätschel & Tätschel“ hat sich meine Haut wieder beruhigt und man(n) ist bereit für neue Taten.

Die Tage habe ich mal darüber nachgedacht, wieviel reine Messerrasuren ich bis jetzt (1 Jahr) gemacht habe und kam nach ein wenig „Aktenstudium“ auf 171 (inkl. der heutigen). Ich meine, für‘s erste Lehrjahr ganz gut durchgehalten…und weiter geht’s…

…und zwar heute mit meinem ersten „richtigen“ Rasiermesser, erworben hier im MH, dazu gesellt sich auch meine erste RS & AS, Proraso Sandelholz. Oje, was hatte ich seinerzeit für Probleme, die meisten sind gelöst und quasi At Acta gelegt, denn das größte Problem hatte meist das Messer gehalten und geführt. Heute kein Vergleich zu meinen ersten Schritten, heute war alles ein Genuß und so kann ich gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt aber man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Restdonnerstag!

GlaRdT190924a.jpg
 

2024-09-19​


  • morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel Mini 7/8 Silberstahl mit Grenadillheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️

  • Das Buddel Mini war heute sehr scharf. Und weil es so klein und wendig ist, mußte ich extra aufpassen, keine Cuts zu produzieren. Are you kidding? Extra aufpassen – nö, macht ja kein' Spasz. So kann man immerhin sehen, dass ich mich mit Messer rasiert habe, in der Kinngegend rote Schmisse.
  • Immerhin war das Ergebnis sehr glatt. Das Floïd brannte wie Hölle, vielleicht lag's auch an der Menge. Etwas ungewohnt. Aber dafür ein umso wohligeres Abklingen.
  • Weil's schon spät war, hatte ich mit dem Gedanken ans Auslassen der Rasur heute gedacht. Bin froh, dass ich's trotzdem durchgezogen habe. Einfach unschlagbarer Einstieg in den Tag.

IMG_0385.jpeg
 
19.09.2024 13:40

Hallo zusammen

Eine Premiere war für heute angesagt. Nachdem ich meinen neuen Pinsel von @RasurKult gestern zur Probe geschäumt hatte, kam er heute zu seinem ersten Einsatz. Er verhielt sich genau wie @RasurKult es mir beschrieben hatte. Das Aufschäumen in der Schale gelang sehr gut und ich hatte bald einen wunderbaren Schaum. Der dichte Besatz mit weichen Spitzen war sehr angenehm beim Einpinseln. Ich werde im Fachstrang näher darauf eingehen.

Zum Setup:

  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult 24mm 3-Band Premium HWM mit Hybrid Griff aus Ahorn und nachtblauem Epoxy
  • Seife: SV Desert Vetiver
  • Rasierhobel: Wilde & Harte, "Line of Kings", Eltham (Gap 0.65 mm)
  • Klinge: Gillette Platinum (Petersburg) #1
  • Aftershave 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave 2: KLAR Rasierwasser.
Als der eingangs erwähnte Schaum eingewirkt hatte, setzte ich den Eltham zur üblichen M/G/Q Rasur an. Das ging locker über die Bühne. Ich konnte meine drei Durchgänge praktisch fehlerfrei durchziehen. Beim rechten Mundwinkel fabrizierte ich eine kleine Schürfung. Es mochte nicht einmal richtig bluten. Ich wusch dann die Schaumreste kalt ab und fuhr mit dem Alaunstein noch ein wenig auf dem Gesicht herum. Er hatte nicht viel zu melden. Ich tupfte alles trocken. Beim Befühlen der rasierten Bereiche durfte ich das Ergebnis als BBS benoten. Zum Abschluss klatschte ich mir noch das KLAR Wässerchen auf.

Fazit: Der Pinsel hielt mit Bravour was @RasurKult versprochen hatte. Die Hobel/Klingen Kombination funktionierte optimal. Das war ein Super Setup.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta
 
Das klingt ja nicht so ganz hundertprozentig überzeugend. Aber bevor Du Dir die Mühe machen musst, ihn jetzt in den MH einzustellen, würde ich Dir helfen und ihn gegen 18 Uhr abholen. :sabber1 ;)
in der Schweiz aus Bayern? Sportlich, sportlich... :p
 
Das klingt ja nicht so ganz hundertprozentig überzeugend. Aber bevor Du Dir die Mühe machen musst, ihn jetzt in den MH einzustellen, würde ich Dir helfen und ihn gegen 18 Uhr abholen. :sabber1 ;)
Ich wollte nur nicht ein abgedroschenes Superlativ verwenden. Ich bin mit dem Pinsel sehr zufrieden und ich bin schockverliebt in das edle Teil. :herz1
Du kannst also zu Hause bleiben ein wenig auf der Webseite von RasurKult schmökern :kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1
 
Ich wollte nur nicht ein abgedroschenes Superlativ verwenden. Ich bin mit dem Pinsel sehr zufrieden und ich bin schockverliebt in das edle Teil. :herz1
Du kannst also zu Hause bleiben ein wenig auf der Webseite von RasurKult schmökern :kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1
Schön, dass Du an diesem wundervollen Einzelstück zumindest ein paar gute Haare finden/ lassen kannst. Ich gönne Dir das edle Teil von :herz1

Du kannst also zu Hause bleiben ein wenig auf der Webseite von RasurKult schmökern
Ich gehe doch davon aus, dass er mir das Schwester-Werk aus dem zweiten Teil des blauen Blocks direkt persönlich (als kostenloses Presseexemplar zur steigerung des Ansehens der Marke) anbietet. ;)
 
Guten Abend Männer!

Die „unter-der-Woche“-Rasur auf heute verlegt um die Ethos gleich mal anzutesten, folgendes Setup kam zum Einsatz:
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (9)
  • Ethos Grooming Essentials Pure Collection Unscented
  • Omega Evo 2.0
  • Tüff Nr. 1
  • Aesop Moroccan Neroli Post-Shave Lotion
Bei der Preisklasse hab ich einen Highperformer erwartet und ebendiesen bekommen. Wow, was für eine Rasierseife.

Ein paar Mal den trockenen Pinsel im benetzten Topf gekreist und hatte im Nu im Gesicht einen schönen Schaumteppich aufgeschäumt.

Ob es einen Fachbegriff dafür gibt weiß ich gerade nicht, aber so einen Schutzfilm bzw. Schutzpolster hatte ich noch von keiner Seife - unglaublich wie mühelos und sicher ich den La Faulx über die Visage führen konnte. Ganz großes Kino und absoluter Kandidat, die sonst so heiß geliebte HoM - Z (unscented) vom unparfümierten Thron zu stoßen :daumenhoch

Das war eine 9,5/10, mit einer frischen bzw. frischeren Klinge wär wohl sogar die 10/10 drin gewesen. Bin begeistert!

Schönen Abend Euch noch!

Link zum Bild
 
Zurück
Oben