Ertan Süer - Train 1883 7/8.
Shavent - Triple Edge Rasierhobel, 3 x Derby Halbklinge.
Yaqi 26mm Moka Silberspitz.
Top Secret - Lanolizado (Portugal).
Extro
Tabacco Eau de Cologne - After Shave.
Das Ertan Süer rasiert top, da kann man nichts sagen. Fast derbe fühlt es sich an, man hört bloß leises Knistern. Daß ich mir einen gehörigen Cut am Hals holte, dafür kann es nichts. Das war eigene Blödheit. Um so bedauerlicher, daß sich irgendwer bei der Klinge keine Mühe gab und es da so nachlässig gefertigt wurde. Ich hatte in der Vergangenheit bloß ein Messer das schlechtere Fertigungsqualität hatte (und trotzdem ein sehr guter Rasierer war). Ein chinesisches von irgendeinem Markt in der chinesischen Provinz, das mir Hermann Herdick aus dem anderen Forum damals für etwa 2,- Euro in der Heimat seiner Frau kaufte. Aber auch das ist gewiß wieder Geschmacks- oder Ansichtssache.
Der Shavent geht da durch wo ich Physiognonomisch bedingt mit keinem Messer etwas ausrichten kann, klasse.
Der Yaqi Moka ist heute mal über sich hinausgewachsen und hat gegenüber dem Yaqi Aqua minimal Boden gut gemacht, er scheint mit einfach aufschäumenden Cremes besser zu arbeiten als mit Seifen. Interessant bei der üppigen Besteckung. Tatsache bleibt aber, daß der Aqua halt mit Cremes UND Seifen allerbestens funktioniert.
Liegt gewiß zu 80% an der grandiosen Lanolizando. Das Foto entstand vor der Rasur, sie war in der Tube etwa zur Hälfte verhärtet und mußte in einen Tiegel umgebettet werden. Als Mitbringsel aus Estoril (kaufe in jedem Land immer günstige Rasiercremes und Seifen, wenn welche in Supermärkten zu finden sind) hat sie lange in einer Kommode gelegen, man hat einfach zu viel. Sie ist eine sehr wohlriechende Rasiercreme in großer 125ml Tube, die grandiose Eigenschaften besitzt. Unbedingt empfehlenswert, aber es ist zu lange her um mich an einen Preis zu erinnern. Hatte damals 4 - 5 verschiedene Cremes in diversen Supermärkten gefunden.
Das Extro Tabacco duftet meiner Meinung nach nicht nach Tabak, sondern nach Nikotin. Tabakduft assoziiere ich anders. Muß man mit klar kommen, kann man mit klar kommen.