Rasur am Montag, dem 17.02.2020
The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0217: "The Return of the Stubble Killer"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Weleda
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Sputnik (4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, nur in der Mitte des Halses: von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: CHH Tobacco
Anfang der Woche, Ende der Klinge: Heute Morgen in der Frühe durfte Mühle Rocca R94 ans Werk, bestückt mit einer bereits dreimal im nämlichen Rasierer gebrauchten Sputnik. In meiner Funktion als Schaumschläger nahm ich mir die bewährte Weleda vor, welche ich gleich im Gesicht mit dem Mühle STF zu einem feinen, dichten und schön schlotzigen Rasierschaum mit der Konsistenz von Joghurt aufschäumte. Schaum gab's wieder einmal reichlich, denn ich weiß, dass Rocca-Rasuren mit üppigem Schaumteppich besser und vor allem hautschonender gelingen, wenn man nicht meint, am Schaum sparen zu müssen.
Rasurtechnisch gab es mein mit dem R94 übliches Programm, welches für eine glatte Rasur völlig ausreicht: Rocca und Sputnik werden von oben nach unten, von rechts nach links und am Hals in der Mite auch von unten nach oben geführt, die Haut dabei gestrafft und auf diese Weise sämtliche Stoppeln entfernt. Der Vergleich zwischen Gillette Silver Blue und Sputnik im Rocca ist eine eindeutige Sache und fällt deshalb unentschieden aus.
in einem Blindtest hätte ich die beiden Klingen in Mühles Edelstahlrasierer nicht auseinander halten können. Beide rasieren gründlich, dabei aber sanft und reizlos. Die Sputnik ist preiswerter als die GSB, hält aber auch nicht so lange (5 Rasuren mit der GSB, 4 mit der Sputnik).
Der Rocca sieht immer noch aus wie am ersten Tag und begeistert mich nach wie vor. Was mir sehr positiv aufgefallen ist: auf allen verchromten Hobeln hinterlassen das sehr kalkhaltige rheinländische Wasser und die von mir verwendeten Rasiercremes Speick Men und Weleda einen ziemlichen Schmierfilm (Kalkseife) auf den glänzenden Oberflächen; der Schmierfilm muss mit Seifenwasser und einer weichen Bürste entfernt werden. Beim R94 reicht ein einfaches Abwischen mit einem feuchten Handtuch, schon sieht der Hobel wieder aus wie neu.
(Dass ich dennoch den Hobel bei jedem Klingenwechsel gründlich reinige und desinfiziere, versteht sich wohl von selbst.)
Die Rasur selbst war wieder einmal glatt, gründlich und von melodischem Lärm begleitet.
Am Ende war alles spiegelglatt rasiert, Rötungen und Verletzungen gab es keine, wie nicht anders zu erwarten war.
Nach der obligatorischen Kaltwasser-Spülung ging es meinem Gesicht einfach Klasse. Mein zweitliebstes Rasierwasser CHH Tobacco, welches ich sehr gerne in Kombination mit dem EdT Tabac Original trage, prickelte nicht einmal beim Auftragen auf die frisch rasierte Haut.
Fazit: Die heutige Rasur war gründlich, verletzungsfrei und sanft. Der Rocca R94 mausert sich zu einem echten Lieblingshobel.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen wunderschönen Start in die Karnevalswoche wünsche ich euch allen!