Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.02.2020 bis 22.02.2020

Razor: Timeless 0.95 OC (USA)
Blade: Gillette Platinum (3)
Pre-Shave: None
Shaving Bowl: None
Soap: Arko (Turkey)
Brush: Market Brush (Turkey)
Aftershave: Di Barba Aluin (Italy)
Aftershave: Adam’s After Shave (Hungary)
Aftershave: Adam’s After Shave Balm (Hungary)
EDT: None

Rasierer: Rockwell 6s R6
Klinge: Tiger Platinum
Pinsel: Isana Synthetik neu
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Zus. Pflege: Alaunstein

Euch einen wunderschönen...
Also das Ergebnis von Sonntag konnte ich tatsächlich 1a reproduzieren. Eine wunderbare reizfreie Rasur mit dem rockwell. Wie gestern auch, am Anfang da dachte ich mir die Klinge wäre etwas Stumpf aber dem war nicht so.
Alles in allem prima.

Guten Morgen:
  • PS: WD 20:30
  • RP: Klar Silberspitze
  • RS: Southern Witchcrafts Alchemist
  • Hobel: Gillette TEcH
  • Klinge: GSB #3
  • AS: Ralon
20200217_073159.jpg

Ein schöner Start in die Arbeitswoche in 3 Akten. Der Tech läuft jetzt schon besser als beim ersten mal. Ich glaube er könnte mir auch dauerhaft gefallen, aber dann müsste er a weng schwerer werden ....
Die RS hatte einen wundervollen Duft. Süßlich/caramellig und salzig irgendwie, erinnert mich an Popcorn auf nem Jahrmarkt wo noch mer Gerüche im Hintergrund um einen herummwabbern :D.

Wünsche allen einen tollen Start in die Woche.

Guten Morgen,

• Penaten Intensiv Pflegeoel
  • Klar Klassik RS
  • Semouge SOC 2 Band
  • Revisor 5/8" mit spanischem Kopf
  • Yakleder Riemen
  • Klar Klassik Rasierwasser
Eine gute Rasur, ein gutes Ergebnis damit bin ich sehr zufrieden.

Moin,

Sonntag war bei mir rasurfrei, heute morgen gab es dann:

• Calani - oriental plum
  • Thäter 4125/2 2-Band
  • Merkur Progress 500 / 7 o'clock super platinum (6)
  • Ritual of Samurai ASB
  • Gentlemen only EdT
Eine tolle Rasur !
Die 7 Uhr Klinge im Progress leistet auch bei der 6. Rasur erstaunliches !
Unglaublich sanft, gründlich und glatt auf Top-Niveau ! Und komplett reizfrei !!
...und das alles bei dem Ärger mit der Seife....

Ja, auch heute wieder war es eine "Schweisarbeit" aus der Calani einen brauchbaren Schaum zu erzeugen.
Der 2-Band Thäter leistet sich normalerweise keinen Ausrutscher, aber bei der Calani muss auch er alles geben.
Wie schon erwähnt, schäume ich min. 3x so lange wie bei jeder anderen Seife.
Das wässern des Pinsels und die Vorbereitung ist bei mir immer annähernd gleich.
Es entsteht dann auch Schaum ohne Ende, so dass er im wortwörtlichen Sinne über beide Hände läuft, den Pinsel kann man kaum noch halten, weil er komplett in Schaum gehüllt ist. Der Schaum sieht auch erst mal nicht schlecht aus.
Dann ab damit ins Gesicht, aber sobald ich den Schaum aufgetragen habe, merke ich schon wie der dünne Schaum anfängt zu "zerplatzen" und verschwindet. Und ich trage wirklich dick auf !

Nach dem Zähneputzen (meine Einwirkzeit) ist der Schaum nahezu vollständig aus meinem Gesicht verschwunden.
Dann wieder schäumen und schäumen und die Schaummenge ist schon fast unangenehm, da überall Schaum ist, aber halt immer noch so dünn..... es reicht aber für den ersten Durchgang (wenn man sich beeilt).
Für den zweiten Durchgang wird es besser, aber noch nicht gut und erst beim 3. Durchgang ist der Schaum so stabil und dick, dass ich in Ruhe den Durchgang absolvieren kann, ohne das ich gleich nachlegen muss.
Das heißt aber, dass ich nach jedem Durchgang wieder in der Dose schäume. In Summe bedeutet das, dass ich ca. 6-8x so lange und viel Schäume, als bei anderen Seifen, um eine vergleichbares Ergebnis zu erzielen.
Und das bis jetzt mit allen Pinseln.

Am Samstag hatte ich die gleiche Aktion mit dem Thäter 3-Band und der Calani.
Identische Vorgehensweise und identische Aktion, identisches Ergebnis.....

Rasur am Montag, dem 17.02.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0217: "The Return of the Stubble Killer"

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Weleda
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Sputnik (4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, nur in der Mitte des Halses: von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: CHH Tobacco

Anfang der Woche, Ende der Klinge: Heute Morgen in der Frühe durfte Mühle Rocca R94 ans Werk, bestückt mit einer bereits dreimal im nämlichen Rasierer gebrauchten Sputnik. In meiner Funktion als Schaumschläger nahm ich mir die bewährte Weleda vor, welche ich gleich im Gesicht mit dem Mühle STF zu einem feinen, dichten und schön schlotzigen Rasierschaum mit der Konsistenz von Joghurt aufschäumte. Schaum gab's wieder einmal reichlich, denn ich weiß, dass Rocca-Rasuren mit üppigem Schaumteppich besser und vor allem hautschonender gelingen, wenn man nicht meint, am Schaum sparen zu müssen. rasierensmilie

Rasurtechnisch gab es mein mit dem R94 übliches Programm, welches für eine glatte Rasur völlig ausreicht: Rocca und Sputnik werden von oben nach unten, von rechts nach links und am Hals in der Mite auch von unten nach oben geführt, die Haut dabei gestrafft und auf diese Weise sämtliche Stoppeln entfernt. Der Vergleich zwischen Gillette Silver Blue und Sputnik im Rocca ist eine eindeutige Sache und fällt deshalb unentschieden aus. ;) in einem Blindtest hätte ich die beiden Klingen in Mühles Edelstahlrasierer nicht auseinander halten können. Beide rasieren gründlich, dabei aber sanft und reizlos. Die Sputnik ist preiswerter als die GSB, hält aber auch nicht so lange (5 Rasuren mit der GSB, 4 mit der Sputnik).

Der Rocca sieht immer noch aus wie am ersten Tag und begeistert mich nach wie vor. Was mir sehr positiv aufgefallen ist: auf allen verchromten Hobeln hinterlassen das sehr kalkhaltige rheinländische Wasser und die von mir verwendeten Rasiercremes Speick Men und Weleda einen ziemlichen Schmierfilm (Kalkseife) auf den glänzenden Oberflächen; der Schmierfilm muss mit Seifenwasser und einer weichen Bürste entfernt werden. Beim R94 reicht ein einfaches Abwischen mit einem feuchten Handtuch, schon sieht der Hobel wieder aus wie neu. :) (Dass ich dennoch den Hobel bei jedem Klingenwechsel gründlich reinige und desinfiziere, versteht sich wohl von selbst.)

Die Rasur selbst war wieder einmal glatt, gründlich und von melodischem Lärm begleitet. ;) Am Ende war alles spiegelglatt rasiert, Rötungen und Verletzungen gab es keine, wie nicht anders zu erwarten war.

Nach der obligatorischen Kaltwasser-Spülung ging es meinem Gesicht einfach Klasse. Mein zweitliebstes Rasierwasser CHH Tobacco, welches ich sehr gerne in Kombination mit dem EdT Tabac Original trage, prickelte nicht einmal beim Auftragen auf die frisch rasierte Haut.

Fazit: Die heutige Rasur war gründlich, verletzungsfrei und sanft. Der Rocca R94 mausert sich zu einem echten Lieblingshobel. daumenh!

cgb_OPI8440-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen wunderschönen Start in die Karnevalswoche wünsche ich euch allen!
:)

Gestern Abend:

- Hobel: HLS Taiga OC, Stufe 4
- Klinge: Derby Premium (1)
- Pinsel: Mühle STF 23mm
- Preshave: Osma
- RS: MWS Brown Windsor
- AS: OSP Peppermint & Rosemary
- ASB: Phoenix & Beau Trafalgar

=> Ausgezeichnete Rasur. Die Derby premium hatte ich eigentlich schon in anderen Hobeln getestet, für mittelmäßig befunden und ad acta gelegt, aber im Taiga funktioniert sie ausgezeichnet, für mich fast besser als die GSB.

Kopfrasur 17.02.2020

Rasierhobel: Razorock Lupo SS DLC
Rasierpinsel:
Stirling Tuxedo
Rasierklinge: Shark Platinum (4)
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Proraso Verde RC
Aftershave Splash: Proraso Verde
Aftershave Balm: Esbjerg Ginseng & Honey AS Gel

Guten Start in die Woche Herrschaften!

Moin,

am Sonntagabend gab es folgendes:

Sonntag, 16. Februar 2020

Rasiercreme: Trumper GFT
Rasierpinsel
: L'Occitane Plisson
Rasierhobel
: Mühle R41
Rasierklinge: Astra Superior Platinum (1), m/g
Aftershave: Tüff Sensitiv
Aftershavebalsam: Benecos

Guten morgen.

Es geht weiter mit Niedermachen meiner Seifen- und Aftershavereste.

• Pinsel: Omega Model 11137
  • Aftershave: Clubman Bay Rum
  • Hobel: Rockwell 6s; Platte 4
  • Nachbehandlung: Alaunstift
  • Seife: Cella
Rasur20200217.JPG

Zum Pinsel; ich hatte in einer Woche mal alle meine Schweine auf die Cella los gelassen. Am schlimmsten war mein Semogue S.O.C. hat nur eine dünne Creme erzeugt. Die Omegas, allen voran der 11137, machen einen ganz anderen Schaum.

Das erste mal einen Alaunstift zur nachbehandlung benutzt. Nach der Rasur den Alaunstift auf dem feuchten Gesicht verteilt, etwas einwirken lassen und dann wieder mit kaltem Wasser abgespült. Dann Aftershave drauf. Diesmal war der Bay Rum nicht so agressiv. Werde ich wohl öfters machen.

Rasur am 17.02.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser im Timeless Plastik Bowl
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Mystic Water Soap - Sensitive Skin (50%) und Faena - Olympian (50%)
Rasierpinsel: abwechselnde Einarbeitung von 5 Shavemac-Silberspitz-Neuankömmlingen
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Above the Tie - Windsor SSR1 mit Calypso-Griff

Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Moin Leutz,
grade eben die Woche mit einer neuen Rasur begonnen. Die Rasur war noch ok, langsam kommt die GSb in einen Bereich, wo sie nachläßt, mein Hals war ein wenig nach der Rasur gerötet, das Ralon brannte heute etwas stärker :D
Gillette Tech
Gillette Silver Blue (10)
Senogue 2019 Barbear Classico (9)
Cella Saponie Extra Extra Purissima

Servus

heute gabs:

Pre-Shave:
Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Proraso grün
Rasierpinsel: Wild West Brushworks 24mm 2Band
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: ASP (3)
Nachpflege: Thayers Original
Aftershave: Mennen Skin Bracer (US)
ASB: Calani Dubai

Die Proraso musste ich leider entsorgen. Hat komplett den Duft verloren :eek: Wird evtl. beim nächsten Italien-Urlaub nachgekauft

Zurück
Oben