Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.03.2025 bis 22.03.2025

Hobel: Rockwell 6S
Klinge: by Amazon
Pinsel: Semogue OC Cherrywood Synthetik
Schaum: Speick Stick
Aftershave: Proraso rinfrescante

Schönen Abend allerseits! :)

RdT 2025-03-18.jpg

Guten Abend,

soeben vorgezogene Wochenteiler-Rasur:
  • Shield Predator GEM
  • Personna GEM (4)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • House of Mammoth - Z (unscented)
  • Tüff Nr. 1
  • Balea After Shave Balsam ultra sensitiv
Heute war der Predator gefühlt wieder etwas rupfig beim ersten Durchgang. Und der Shield ist im Vergleich zum am Samstag verwendeten La Faulx schon deutlich aggressiver - ich bräuchte wohl auf Dauer einen GEM mit kleinerem Klingenspalt und weniger Exposition.

Ansonsten alles tutti, das Loch auf dem Boden der HoM wird größer - gottseidank noch ausreichend Nachschub vorhanden - nach der Ethos Pure meine zweitbeste unbeduftete Seife!

Schönen Abend Euch!

In der Hoffnung auf eine sanfte Schäfchen-Rasur…

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic (Ø24)
RS: Haslinger – Schafmilch
Hobel: Yaqi – Remus Razzo Rocket (m/q/g)
Klinge: Schick – Proline P-30 (#6)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Moon Soaps – Havana

H_S_S.jpg

… hat mich das Haslinger-Seifchen selbst unter diesen erschwerten Bedingungen nicht enttäuscht und sein Bestes zum Schutz der Haut gegeben. Schritt für Schritt bewege ich mich somit mühsam wieder auf den Bereich „angenehme Rasur“ zu. 7,5/10
Mit diesem Ziel vor Augen will ich jetzt wissen, ob, wie gut und wie lange dieser Korridor mit der Schick dann für mich aussieht. Auch wenn das Erlebnis wohl nicht das Opfer wert sein wird, vorher erst 10 weniger angenehme Rasuren runterreiten zu müssen.

Möge die Macht des Bergfestes morgen mit euch sein.

Unübliche 2h vor dem Tageswechsel gab es

Pre: warmes Wasser
Seife: Meißner Tremonia Lavender de Luxe aufgeschäumt mit
Pinsel: Simpson Chubby 2 Sovereign Fibre im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: DoubleDuck Goldedge 8/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk (24 Leinen, 50 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Floid „The Genuine“

Sauber, glücklich BBS.

Ich bin es nicht gewöhnt mit Stückchen in der Bowl zu arbeiten, weshalb heute der Rest der Probe draufging - und natürlich wieder eine Schaummenge für eine Kompanie erzeugte. Wobei ich zunächst zu wenig drin hatte (von vorgestern gelernt) - und zu viel Wasser. Da beherrsche ich den Dachskollegen gleicher Bauart deutlich besser :flucht1 - aber nützt ja nix - es ist Synthie Woche.

Das DoubleDuck wurde gestern auf meinem JNat neu aufgebaut - von der Facette weg mit einer Nagura Progression - ich war sehr gespannt. Und was soll ich sagen - extrem positiv überrascht. Nachdem mein erster Schärf bzw. Auffrischversuch nicht so dolle war - ist dieser sehr gelungen. Das Messer ist angenehm sanft - und trotzdem Knackescharf. This Edge is for maintaining.

Das Floid finde ich nach wie vor Klasse - und stelle fest, daß ich es zu selten nutze.

Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenteiler - das Wetter soll ja in weiten Teilen der Republik auch angenehmer werden, je weiter die Woche fortschreitet.

Razor: Blackland Vector Ti
Blade: Schick Proline (SE), 15th use
Brush: Plisson WMH Olive
Bowl: Nightdivers Mirabowl
Soap: Taylor of Old Bond Street Sandalwood
AS: AYLM Accordo Esperidato
Balm: Barts Balm Ben Nevis Lotion
Fragrance: Fragonard Eau de Hongrie

Nachdem mir die Sandalwood ja als Beifang zugelaufen war, musste sie heute Abend gleich mal ausprobiert werden.

Ich habe also die Seife gewässert, das Wasser in die Bowl geschüttet und dann den Dachs vielleicht 10x kreisen lassen…

Dann in der Bowl 3 Drehungen gemacht und sofort Joghurt erzeugt. Also etwas mehr Wasser dazu - immer noch seeeehr fest.
Also noch mehr Wasser, vorher den Plisson an der Bowl geleert und dann im Gesicht weiterverarbeitet.

Mittlerweile hatte ich Schaum für eine Fußball Mannschaft.
Die Rasur war sehr gut, allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich das Sandelholz im Gesicht spüren kann. Das kenne ich auch von den „Wiener Seifen“, da hab ich das auch nicht vertragen.

Auch wenn das Erlebnis wohl nicht das Opfer wert sein wird, vorher erst 10 weniger angenehme Rasuren runterreiten zu müssen.
Also bei mir liefert die Schick von Rasur 2 bis ca. Rasur 10-12 am besten ab.
Ich könnte dir im Tausch gegen neue Schick, gut einrasierte zukommen lassen, sofern das mit der 10. Rasur was werden sollte,:proud

Zurück
Oben