Mittwoch, 19.03.2025, liebe Rasur-Nerds!

Einen schönen Wochenteiler euch!
Die

von heute Früh:
Hobel: Paradigm Shaveware Copper Diamondback
Klinge: (Personna) Viking‘s Sword Double Edge Safety Razor Blades, #3
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena
Rasierschale: Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: Tedalus Helios, Badger Silvertip, Purple
RS / RC: L'Occitane En Provence Savon à Barbe Cade
AS/ASB: Le Père Lucien Lotion du Barbier Oud - Santal Après Rasage
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt wenig Nachbessern.
Die Cade, wohl die alte Formel da weiss, hat leider praktisch keinen Duft mehr. So sehr ich mich auch angestrengt habe, nix. Wobei... Mir kam doch ein schöner Duft in die Nase zuerst, bis ich realisiert habe, dass dies von der Handseife ist

Ich hatte mir die Oud Santal und das Vetiver von Guerlain als Ergänzung ausgesucht. Das hat dann auch wunderbar geklappt. Wenn ich am neuen Puck der Cade rieche, komme ich dem Mix aus der LPL AS und Guerlain EdT sehr nahe und sehr lecker.
Die RS hat sich ganz leicht zu einem wunderbaren Schaum mit dem Schweizer Präzisions-Pinsel aufschäumen lassen mit sehr guten Rasureigenschaften. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Die an sich gute RS wegschmeissen, da = unsecented und auf duftlos habe ich keine Lust, oder was mache ich jetzt?
Mir kommt folgende die Lösung. Ich hoffe, das funktioniert. Ich denke, ich halbieren den Puck und mache zur Hälfte den neuen Puck in den Tiegel rein. Wenn das funktioniert, habe ich die Schaumeigenschaften der alten Cade gepaart mit dem Duft der neuen.
Der kupferne Diamandrücken-Klapperschlange im allerersten Einsatz bei mir mit der Viking's Sword im dritten und letzten Einsatz.
Den Hobel habe ich vorgezogen, war für Freitag geplant, weil: Morgen ist meine "1 Jahr im FdR"-Jubiläums-Rasur. Das will ich doch gerne mit disem Kupferhobel begehen.
Sehr schöne Rasur. Das Kupfer ist bisher das angenehmste an Material, was ich im Gesicht hatte. Sehr schönes Gleiten, sehr schöner Sound und die Wärmespeicherung ist genialst. Das Ganze gepaart mit dem Gewicht und der Haptik in der Hand des Hobel ist fantastisch. Der Copper Diamondback hat sich deifnitiv gelohnt.
Die Klinge verrichtet im dritten Einsatz einen guten Job und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Absolut sanft und gründlich. Nicht ganz so effizient wie der Seemann gestern aber schon sehr gut. Morgen dann mit frischer Klinge.
100% BBS mit wenig Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
Sehr gute Nachpflege der RS. Das AS gepaart mit Hamamelis mit Tüff Nr. 1 machen einen sehr guten Job und meine Haut ist samtweich und erholt.
Fazit:
- Sehr schöner Einstand des Kupferhobels. Das macht Lust auf mehr. Da freue ich mich schon jetzt auf den Copper Carbon Cx nächste Woche!
- Klinge noch sehr gut! Pinsel genial! RS sehr gut! AS sehr gut!
- Olfaktorisch holzig, leicht rauchig mit einer subtilen Süsse gepaart mit erdigen und warmen Noten von Vetiver