Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.03.2025 bis 22.03.2025

MingShi 5000 S
Treet 7 days Platinum #2
TGS Galaxy 26mm
ToOBS Lavender RC
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
Brummel After Shave Lotion

20250319.jpg

Messer: C.V.Heljestrand №6 in 6/8
Pre: Jojobaöl (Test) + RS/RC: Klar SPORT + AS: Klar SPORT
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Dem Schweden zu Liebe…ABBA* + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute ist es einfach…alles KLAR mit dem SCHWEDEN.…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch

Ein schönen (Arbeits)Wochenteiler euch allen!

*)…is’n Spaß, gehört habe ich einen BluesSampler…:proud

GlaRdT190325a.png

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 37c
  • Klinge: Merkur Super Platinum #2
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Tabac Original Black Edition
Übermut tut selten gut. So könnte man meine heutige Rasur beschreiben.

Mein neuer Merkur 37c hatte mir ja gestern bei entsprechender vorsichtiger Handhabung eine sanfte und glatte Rasur beschert. Heute bin ich, warum auch immer, nassforsch an die Rasur herangegangen. Doch schon beim 2. Durchgang wurde es etwas unangenehm. Kinn und Mundwinkel zierten kleine Blutpünktchen. Den 3. DG gegen den Strich war ich dann gaaanz vorsichtig.

Ich bin sehr glatt geworden. Der Alaunstein und auch das Aftershave haben sich aber deutlich zu Worte gemeldet. Die nächste Rasur werde ich wieder mit Bedacht durchführen.

19.03.2025 16:00

Hallo zusammen

Das Setup für Heute:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Duke 3 Synthetic Bristle
  • Seife: Proraso Protettivo (Blaue Tube)
  • Rasierer: Reggie's Jupiter Brass
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Microcoat 3-Facet #3
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel (letzter Einsatz, Nachfolger vorhanden)
  • Aftershave: Dapper Dan Blue, als Adstringent
  • Aftershave Balm: Floïd, the Genuine Aftershave Balm Citrus Spectre
Einen 3cm langen Proraso Wurm drückte ich aus der Tube in die Schale und schlug ihn zu einem schlotzigen Schaum auf. Mit diesem seifte ich mich ein. Dabei entstand ein dienlicher Schaumteppich.

Nach der übichen Einwirkzeit durfte der Jupiter ans Gesicht. Zwei Durchgänge mit ein wenig Ausputzen gestand ich ihm zu. Am Kinn produzierte ich einen Cut. Wegen dem doofen Blutverdünner hatte ich zusätzlichen Aufwand mit Blut stillen.

Die Seifenreste pinselte ich mit kaltem Wasser ab. Anschließend kam der Alaunstein zum Einsatz. Er vermochte der Blutung nicht Herr zu werden. Mit reichlich Dapper Dan und Wattepads bemühte ich mich das Problem zu beheben. Das gelang nach einer Weile, noch während ich diesen Beitrag in die Tasten tippte.

Die Haut war mittlerweile trocken und ich konnte mein Werk checken. Hoppla, beim Befühlen konnte ich mir einen glatten BBS gutschreiben. Hätte ich nicht gedacht. Zum Abschluss gab es ein wenig Floïd Balsam Citrus Spectre. Ich konnte nicht ergründen welche Citrusfrucht für den Duft zuständig ist. Es duftete allzu dezent.

Schönen Feierabend wünscht

Urgenta

Moin!

Mittwoch 22. III 2025
  • Hobel: Ghost .90 SS
  • Klinge: Feather New Hi-Stainless
  • Pinsel: Oumo Rabbit Year Exclusive mit EX Density ST-1 25mm :new
  • RS: Le Père Lucien Cologne-Fougère (noch mal besten Dank @Lux-Hobel !)
  • AS: Pitralon
Bemerkungen:
  • Der Oumo ist mir fast etwas zu groß (25mm) und hat etwas zu viel Backbone - aber super sanft und produziert gigantische, schön schlotzige Schaummengen
  • Das Rasurergebnis ist besser wenn ich 36 Stunden vergehen lasse, als wenn ich 'nur' 24 Stunden vergehen lasse - klingt komisch, ist aber so
  • Ich brauche ein anderes, passendes Fougère AS - nur welches?
War eine sehr schöne BBS-Rasur mit dem neuen (aus dem MH) Oumo!

Schönen Abend euch allen!

Hallo, liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:
  • Preshave: Penatenöl
  • Rasierpinsel: Balea Men Professional synt
  • Rasierseife: TGS Solo
  • Rasierhobel: Wilkinson The Edger
  • Klinge: Gillette Permasharp #3
  • Postshave: TGS Solo Aftershave Parfüm und Lacura Men Aftershave Balsam
Der Edger und ich werden einfach nicht so richtig warm miteinander. Egal welche Klinge man einlegt, irgendwas ist immer. Heute gab es zwei Spots und etwas Rasurbrand. Gut, das Nacharbeiten ist mein eigenes Problem. Mal sehen, was der Edger morgen und übermorgen so mit mir veranstalten wird. Das Rasurergebnis ist durchaus gut und die heute eingetroffene TGS Solo Seife und das AS Parfüm rundeten die Rasur sehr schön ab. :)

P. Perrayon, France - "Vrai-Levier" (Leresche), 6/8".
Goedecke & Co. - "Crown & Double Star - Specially Hollow Ground, 6/8".
Ming Shi 5000s (Progress Klon), Matgicol - Super Platinum DE Blade.
Omega No.6209, Faux Jade, 24mm Super Badger.
Mäurer&Wirtz "Sir Irisch Moos" - Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Pitralon Classic, After - Shave.

49383791pa.jpg

Heute am Zug:

-Nivea Waschgel
-Hipp Babysanft Öl
-Mudder Focker RS
-Derby Premium Klinge
-YAQI Ever-Hopeful Silver Cat's Whisker Kunsthaar
-R41 mit Pillar Griff
-Alaunstein
-Brut AS
-Nivea Sensitive Balm

Vorbereitung :daumenhoch Seife, Pinsel, AS, Pflege :daumenhoch
Schöne Rasur, alles glatt, zufrieden und gut duftend.

Der R41 hat endlich einen passenden, würdigen, männlichen Griff mit super Grip bekommen. :photos1

PXL_20250319_162858030.MP~3.jpg

Gerade eben:
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Timber Wolf 26mm
  • RS: Arko Stick
  • RM: Erik Anton Berg Eskilstuna, 11/16 ",1/2 hohl, Geradkopf
  • AS: Alpa 378
Leider die letzte Rasur mit diesem feinen Messerchen: Nach der Reinigung des Messers auf ein Handtuch im Handtuchregal abgelegt, von dort zu Tode gestürzt.

PSX_20250319_195302.jpg

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Proraso "weiß" Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic 26mm Synthetik
  • Merkur 42C
  • Gillette Wilkinson aus dem Salon Pack (Indische Version)
  • Thayers Witch Hazel Aloe Vera
  • Arko Sensitive Aftershave Balsam und Makler Aftershave
Also ich weiß nich...Die Klinge "klappt" für mich nur so mittelgut. Nicht gründlich, dafür ein klein wenig rupfig...Schon erinnere ich mich wieder daran, weshalb ich dann doch kein 100er-Pack der Klingen bestellt habe....

So heute die Nr. 6

Dusche
Speick
Supply SE + Platinum Klinge
Tüff rot

Außer das ich das Tüff rot jetzt leer gemacht hab war an der Rasur absolut nichts aufregend :D im positiven Sinn.
Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich weiter mache ich hab mir vorgenommen dieses Jahr die Bestände an Software zu reduzieren nach dem Motto weniger ist mehr. Na mal schauen was als nächstes in den Test aufgenommen wird um leer gemacht zu werde ;)
IMG_4374.jpeg

Zurück
Oben