21.04.2023 13:10
Werte Kolleginnen und Kollegen
Ich hätte mit der Rasur noch warten können bis Morgen oder bis am Abend. Ich wollte aber unbedingt wissen wie aggressiv sich der Rocca R96 Jet auf meiner Haut zeigt. Ich hatte ihn schon länger nicht mehr am Gesicht und stellte jetzt dazu folgendes Setup zusammen um dies zu ergründen:
- Mug: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Mühle Cosmo, rein Dachs, 13 jährig
- Seife: KLAR Sandelholz
- Hobel: Mühle Rocca R96 Jet
- Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet #2
- AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
- AS 2: Farfalla Hamameliswasser
---- Dusche ---
- AS 3: KLAR Sandelholz Rasierwasser
Der nasse, heisse Lappen wärmte Gesicht und Hals auf. Im Mug schlug ich mit reichlich Seife einen schönen, schlotzigen Schaum auf. Ich liess ihn ein wenig ruhen um derweil zu checken was ich im Rocca für eine Klinge eingelegt hatte. Gut, es war die Böker, zur Zeit meine Lieblingsklinge. Ich begann mich dann mit dem alten Cosmo einzupinseln, mit den Gedanken schon bei meinen zwei Zugängen die noch auf der Isle of Man herum liegen. Es entstand nach und nach ein schöner Schaumteppich. Nach gefühlt drei Minuten griff ich den Rocca und machte meine Probezüge neben dem linken Ohr. Es gab ordentlich Akustik und die Klinge liess sich sehr gut fühlen. Ich startete dann mit m/g und ein wenig x mit gelegentlichem nachseifen. Es gab aber bei der ganzen Rasur keine Probleme. Gut, einen sehr kleinen Hick in den Runzeln am Kinn musste ich hinnehmen. Wahrscheinlich hätte ich ihn sogar vermeiden können.
Irgendwann legte ich den Hobel ab, wusch mir die Schaumreste mit kaltem Wasser ab und beäugte das Ergebnis im Spielgel. Der Alaunstein hatte bis auf den Hick nichts zu melden. Ich sprühte mir ein paar Spritzer vom Hamameliswasser aus dem Kühlschrank auf und liess es abtrocknen. So konnte ich das Resultat der Rasur noch mit befühlen beurteilen: Ein sehr schöner DFS ist es geworden.
Nach der Dusche gab es noch das KLAR Rasierwasser aufgeklatscht. Der Duft gefiel mir, wäre schade gewesen wenn ich es schon vor der Dusche aufgetragen hätte.
Fazit: Die Klingen/Hobel Kombination hat sehr gut gearbeitet, vielleicht ein wenig aggressiver als in andern Kombinationen mit der gleichen Klinge. Solche Rasuren haben sich bei mir jeweils als nachhaltiger erwiesen. Der Rocca sollte wieder vermehrt zum Einsatz kommen.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Urgenta