Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.04.2023 bis 22.04.2023

Hat die neue Klinge die Wunden der vorherigen Klinge aufgemacht? Ist meine Haut gerade an diesen Stellen einfach nur besonders empfindlich? Das kann ich noch nicht abschließend beurteilen.
Vielleicht ist meine Technik mit dem Vector auch noch nicht so konsistent und insbesondere an den Stellen, die nachher bluten, zeigen sich Verbesserungspotenziale?
Ging mir am Anfang auch so, egal mit welcher Klinge, die besten Ergebnisse hatte ich entweder mit der Schick oder der Feather Professional, allerdings immer „riding the cap“, also den Griff im 60-70° Winkel zur Haut, nicht schaben…dadurch keine Cuts mehr. Kannst es ja mal versuchen

Ging mir am Anfang auch so, egal mit welcher Klinge, die besten Ergebnisse hatte ich entweder mit der Schick oder der Feather Professional, allerdings immer „riding the cap“, also den Griff im 60-70° Winkel zur Haut, nicht schaben…dadurch keine Cuts mehr. Kannst es ja mal versuchen
Danke Dir für den Tipp. Das erleichtert mich etwas zu hören, dass es Dir am Anfang auch so ging. daumenh!

Jetzt wo du es schreibst, bei der Feather Professional hatte ich auch bei jeder Rasur das gleiche Erlebnis.
Das werde ich ausprobieren, in den nächsten Rasuren konsistent einen hohen Winkel zu fahren und schauen, ob sich was verbessert.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Figaro RC, geschäumt mit
  • Erbe Dachs
  • Yaqi Katana SE mit
  • Derby Premium (2), m-q-g
  • Alpa Fougere EdC

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • TFS Bergamoto & Neroli Intenso Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthetik
  • DSCosmetic DS T.7-SE
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Brisk Gesichtscreme und TFS Bergamoto & Neroli Intenso Aftershave
Sonniger Tagesbeginn... da musste was Fruchtiges her. Und etwas, das pflegt und sanft ist und gründlich bitte auch. Hat alles geklappt. Ich mag den Duft sehr, auch wenn er nicht gerade "männlich-herb" ist.... Genau richtig für meine aktuelle Stimmung, und das sollte ausschlaggebend sein. Die Rasureigenschaften und auch die Pflegeeigenschaften sind eh' über alle Zweifel erhaben...

Auf, Ihr Schäumer und Klingenschwinger, Samstagssachen machen! Muss noch wer in den Baumarkt......?

Rasur nach dem Tageswechsel

Pre: - warmes Wassere
Seife: Razorock XXX im Mug aufgeschlagen mit
Pinsel: Erbe Synthie 26mm
Hobel: Merkur Progress 500 auf ca. 2,5 mit
Klinge: Merkur Super Platinum #4 (m,g,x,x)
AS: Floid The Genuine

Zeit ist ja immer genug da, vor dem zu Bett gehen, obwohl es schon spät war. Müdigkeit berücksichtigend also Hobelfreitag.
Nachdem ich mit dem Progress auch schon mal ein paar Blutpunkte einstecken musste (meistens bei 3-3,5) und ich in letzter Zeit hier im Faden las, dass viele 2,5 verwenden tat ich es denen gleich. Schaum der XXX ist auch mit dem Erbe gut - aber kein Vergleich zum Chubby, was Geschwindigkeit und Menge des erzeugten angeht. Das gibt zu denken - brauch ich nach der Fasterei noch mehr Simpsons?
Zurück zur Rasur. Ja, so sind wir Freunde - vollkommen problemfei uns sanft. Und die Überraschung BBS nach den 4 Durchgängen - auch an den Wirbeln am Hals vollkommen glatt. Und das trotz der bereits vierten Nutzung der Klinge - nun hat also ein einstellbarer Hobel seine Einstellung gefunden - echt begeistert.
Das Floid danach auch wunderbar - so blieb ich noch ein wenig wach um das zu geniessen.

RdT: Samstag, 22.04.2023

Durchgänge: M / Q
Schaum: Wickham 1912 "Cashmere"
Pinsel: Simpson "The Duke 3 Synthetic Bristle"
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Gillette Nacet (4)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba

Bewertung: 09/10

Pünktlich zum Beginn der milden Frühlingstemperaturen entschloss ich mich, einem lange verstaubten Veteranen eine weitere Chance zu geben. Vermutlich habe ich inzwischen gelernt, wie man sich auch mit aggressiveren Hobeln hautschonend rasiert, denn der Rocca, der mir eigentlich im direkten Vergleich mit dem Rockwell 6S viel zu rau auf der Haut ist, liefert nun in der vierten Rasur nacheinander nicht nur glatt, sondern auch recht sanft ab. Dabei reichen anderthalb Durchgänge, einmal mit dem Wuchs und einmal an Hals und Kinn quer dazu, um ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen. Der Schaum aus Wickham-Seife, mit dem Simpson Duke aufgeschlagen, ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben und liefert eine Grundlage, auf der man trefflich rasieren kann. Und passend zu den wärmeren Temperaturen habe ich auch das richtige Aftershave gewählt, welches gleichzeitig kühlt und die Haut beruhigt.

Insgesamt also eine sehr gute Rasur zur Einstimmung eines entspannten Wochenendes. rasierensmilie daumenh!

_OPI3052.jpg

Ein sonniges Wochenende wünsche ich euch allen! :)

Hallo, soeben gab es:
Warme Dusche mit La Savonnerie des Calanques MUSC Seife
Rasierseife: Portus Cale "Black Edition"
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Fatip
Klinge: DERBY EXTRA grün (2)
Aftershave: Portus Cale "Black Edition" ASB
Duft: Paloma Picasso "Minotaure" EdT
daumenh!
20230422_120629[1].jpg

Wünsche allen ein angenehmes WE! :)

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 34g
  • Klinge: Shark Super Stainless Blades #3
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Proraso - After Shave Lotion - Grün
Heute habe ich mal wieder im Gesicht aufgeschäumt. Auch das ging mit meinem Omegapinsel recht gut. Zuerst wollte ich nur 2 Durchgänge machen, dann wurden es dann doch derer drei. Keine Rötungen, keine Pickelchen und erst recht keine Schnitte, so gefällt mir das.

Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende.

Hallo Leute,

nach einem ausgiebigen Bad gabs soeben..
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Stirling Bergamot Lavender
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3)
  • Klinge: Merkur Platinum (3) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Weleda (for Men) After Shave Balm | Prep Derma Protective Cream
Alles Super - Ergebnis gut! Die Merkur Klinge habe ich jetzt nach der 4. Rasur rausgescchmissen...

bugs_bunny_Progress.png

Schönes Wochenende, BB
PS: Heut gehts auf ein Konzert von einem Freund :disco1 darum schön rasiert daumenh!

Zurück
Oben