Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.04.2023 bis 22.04.2023

Wenn die BEVA meint, ich würde mal wieder nach Eselschweiß riechen, hat das einen guten Grund: um Reparaturen am Eselstahl-Maschinenpark zu erledigen, braucht der Schweißer (Meister, nicht Eselle) natürlich auch aus bayerischen Eselweiß gewonnenes Eselgas – und das riecht eben entsprechend stark und kann so zur esellschaftlichen Isolation führen. Aber zum Glück kommt das E sel-ten vor.

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: La Savonniere du Moulin – Le Pt'i Meusien
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Gillette Platinum: silber eckiger i-Punkt (#3)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)
Nivea Sensitive Gesichtspflege Creme

Esel_Schweiss_2.jpg

Um alle anderen Faktoren zu minimieren, habe ich mit der französischen Eselin die aus Sicht meiner Haut bisher mildeste RS genommen. Aber: Pustekuchen. Leider war es heute sogar ein Stück schlechter als am Dienstag. Rasurbrand, Pickel, Schnittchen (nicht die leckeren mit Lachs). Jetzt bleibt mir höchstens noch, die Platinum im Rockwell einmal auf Platte 1 zu testen (oder bei der Rasur eine Schutzmaske aufzusetzen). Aber ich fürchte, wir beide passen einfach nicht zusammen. Warum auch immer. Jedenfalls macht es so nicht wirklich Spaß. 4/10

Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende.
 
mir höchstens noch, die Platinum im Rockwell einmal auf Platte 1 zu testen (oder bei der Rasur eine Schutzmaske aufzusetzen). Aber ich fürchte, wir beide passen einfach nicht zusammen. Warum auch immer. Jedenfalls macht es so nicht wirklich Spaß. 4/10

Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende.
Soll ich dir mal 2 klingen die gut funzen im rocky zukommen lassen?
Wilkinson oder Sputnik
 
Ralf Aust - "Solinger Handarbeit", 8/8".
Heinr.Böker&Co. - Savills Barbers No.89/99, 8/8".
Shavent - Triple Edge, 3 x Treet Platinum Professional Half Blade.
Yaqi - Red Marble, 24mm Silver Tip.
Cussons - Imperial Leather, Vintage Shaving Soap.

Das Aust klang hohler als das Böker und rasierte auch etwas sanfter. Absolut top aber beide.

45530819eg.jpg
 
Freitag, 21.04.2023
316. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso Cypress & Vetyver PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Mühle Aloe Vera RS
  • Messer: NOS Dorko Solingen-Merscheid, 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, 14 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz 28mm
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Proraso grün AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Acca Kappa Muschio Bianco EdP.​
Die Mühle-Seife war so trocken, daß mir erst im zweiten Anlauf bei der Gesichtsaufschäumung ein zufriedenstellender Schaum gelang. Ich hätte sie vorher etwas wässern sollen. Dann ging die Rasur aber gut und angenehm.
 
Preshave: Babydream extra sensitives Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: nom, Borste
RS: Proraso, Sapone da barba, Pelli sensibili
Hängeriemen: Eigenbau Jeans / Klauenölbehandeltes Rindsleder
Rasierer: J.A. Henckels Friodur 70 1/2, 5/8 vollhohl
Aftershave: Mäurer & Wirtz, Tabac original ASL :)
 
Razor: Occam's Razor Closed Comb Scallped
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Lemon & Lime Shaving Cream
Brush: Yaqi 24mm Aqua High mountain Silvertip Badger Hair Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Lavanta
Aftershave: Etos for men normal aftershave balm
 
Kein Preshave
Musgo Real Classic Scent Rasierseife
TGS Shaving Mug
Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik Rasierpinsel
Henson Ti22 Medium mit Gillette Klinge
Musgo Real Classic Scent Aftershave
Grauton Pour Homme EdP

Sanfte und gründliche Rasur, die Musgo Real ist immer verlässlich, dichter und sehr effizienter Schaum mit exzellenten Gleiteigenschaften. 2,5 Durchgänge und DFS, fertig für die Erholung am Samstag
 
Guten Morgen allerseits.

Pre: selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasiercreme: Proraso grün
Rasierer: Rockwell 6c #3
Klinge: Lord Classic SS (1)
AS: Williams Savane Vert Sauvage Menthol

Mit ein paar Mentholkristallen wird das Savane schon mal sommertauglich gemacht.

Ich wünsche euch allen einen stressfreien Samstag.
 
Preshave: dm Bio Olivenöl nativ
Rasierschale: swk
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierseife: Mystic Water Soap Coconut
Rasierwasser: Hamameliswasser + Pitralon Classic
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Hobel: Blackland Vector Titanium satin
Klinge: Captain Titan Mild Pink (#1)

Nachdem ich heute die Feather Pro Guard für die Körperrasur verwendet habe und sie mich dort auch nicht überzeugt hat, ist sie aus dem Vector für die Gesichtsrasur verschwunden und ich habe die Kai Captain Mild eingesetzt.
Ergebnis ist ein schön glattes Gesicht, allerdings mit den gleichen Schnitten, die auch die Feather Pro Guard hinterlassen hat.
Hat die neue Klinge die Wunden der vorherigen Klinge aufgemacht? Ist meine Haut gerade an diesen Stellen einfach nur besonders empfindlich? Das kann ich noch nicht abschließend beurteilen.
Vielleicht ist meine Technik mit dem Vector auch noch nicht so konsistent und insbesondere an den Stellen, die nachher bluten, zeigen sich Verbesserungspotenziale?

Den Fragen will ich jetzt nachgehen.

Die MWS Coconutseife riecht herrlich nach Kokosnuss und hat die Rasur im Hinblick auf den Schaum zu einem Vergnügen gemacht. :)


IMG_20230422_053203.jpg IMG_20230422_053601.jpg
 
Heute Morgen: rasierensmilie

Pre-Shave: Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: A.Simpson Sandalwood RS
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3)
Rasierklinge: Dorco Titan #3
Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Stirling Sandalwood AS


ASB: SV Skin Repair Cream Pro Victis



Sanfte und gründliche Rasur rasierensmilie goodjob!

Allen einen erholsamen und entspannten Samstag gewünscht :daumenhoch
 
Zurück
Oben