Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.06.2024 bis 22.06.2024

kollinho

FdR-Pate
Moin!
Der Fatip ist neu. Er reiht sich in die Reihe der gründlichen, gut funktionierenden Hobel ein.

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso Cypress & Vetyver
RS: E&S O'Vert
Pinsel: PAA The Green Ray
Hobel, Klinge: Fatip Gold Classic , Sputnik
AS: E&S O'Vert
Schale: E&S Rasage Zenith

Einen schönen Sonntag!
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl - im Gesicht aufgeschäumt
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm
Rasierseife: Ethos Lavander Supreme Shaving Stick
Hobel: Shield AC1 Titanium cerakote
Klinge: Kai Titan Mild PINK
Aftershave: Saponificio Bignoli Lavanda Balsamica After Shave
Duft: -

Heute, weil es schnell gehen musste, mit dem Ethos Stick direkt im Gesicht aufgeschäumt, was für ein Träumchen, nach wenigen Sekunden mit dem Wald einen joghurtmäßigen Schaum im Gesicht. Der AC1 mausert sich zum Liebling, der sanfter und gründlicher ist für mich wie kein anderer, ausser vielleicht der La Faulx :lol

Link zum Rasurbild
 
Rasierer: Adresso Werner Breidenbach SE 8/8“
Pinsel: Eigenbau Horn Chubby
Schaum: Ariana & Evans Revolution
Aftershave: Ariana & Evans Revolution

IMG_6403.jpeg
 
RdT: Sonntag, 16.06.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Cosmo"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (2)
Lotion: DM Balea Men Fresh Aftershave

Bewertung: 09/10

Heute wieder mit Foto: Auch die kosmische Seife von SV liefert fantastischen Schaum, wenn auch etwas schwächlich im Duft. Die Rasur geriet, ebenso wie gestern, in anderthalb Durchgängen, einmal von oben nach unten und einmal von rechts nach links nur an Hals und Kinn, mehr als tageslichttauglich glatt und verursachte keinerlei Hautreizung. Abgelöscht wurde wieder mit der "billigen Balea-Brühe", die sich durchaus gleichberechtigt mit meinem italienischen Trio, bestehend aus Proraso grün, Floïd Genuine und Cella, in meine persönliche Rasierwasser-Auswahl "gespielt" hat. daumenh!

_OPI6032DxO_CGB.jpg


Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag! ;)
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Haslinger Salbei RS, geschäumt mit
  • Progress Vulfix "Grosvenor"
  • iRazor TTO mit
  • The Gentleman Super Platinum Max x7 (4), m-q-g
  • Old Spice Whitewater AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 
Start mit einem warmen Handtuch
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Proraso RC weiß
  • Pinsel: DScosmetics Jade G7
  • Rasierer: DScosmetics Legend
  • Klinge: Schick Proline #12
  • After Shave: Proraso AS weiß
3 Durchgänge (M|G|Q). Zurück zum Legend. Angenehme Rasur mit BBS. Hatte allerdings auch nicht viel zu tun. Eigentlich würde aktuell ein 2-Tages-Rhytmus ausreichen.
 

2024-06-16​


  • morgens
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Zingari Man Royal RS
  • Alaunstein
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • Talc Pinaud
  • L'Eau d'Issey Pour Homme EdT
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Weil heute Sonntag ist, wollte ich mir mal ne volle Packung Saponificia Varesino gönnen. Beim Griff in die Schublade stockte ich angesichts der bedauerlich vernachlässigten Zingari Man Royal und änderte den Plan. Das Bauchgefühl wurde bestärkt durch einen gelungen cremigen Joghurtschaum, was keineswegs eine sichere Sache ist bei der ganzen Vielfalt der Seifenindividuen, die sich inzwischen angesammelt haben, und deren verschiedenem Verhalten bei verschiedenen Pinseln, von denen es auch schon ein paar gibt. Das hätte jetzt auch für fünf Sterne gereicht, wenn ich da nicht im ersten Durchgang buchstäblich die Kurve nicht gekriegt hätte, bzw. nicht die Kurve am Kinn zu eng genommen hätte - Cut!
  • Die Issey-Suite passt sehr gut zur Royal, mußte ich feststellen. Sonntag gerettet! Baguette fertig!

D3X_20240616-093029.jpg
 
Da ich neugierig auf ihn war, gab es heute die erste Rasur mit dem Yaqi Sputnik:

  • Preshave mit dem Cube
  • Razorock Stallion RS
  • DSCocmetics "Silent Hill" RP
  • Yaqi Sputnik
  • Asco Platinum (1.)
  • 3 DG ⬇️, ⬆️, ⬅️
  • Floid AS "The Genuine"
  • Thayers Witch Hazel Rosenwasser
  • Weleda AS Balsam

Hier ist das Bild zur Rasur !
Wider Erwarten eine sanfte Rasur, obwohl das After Shave ordentlich Feedback gegeben hat. :)
Ich wünsche euch einen zauberhaften Sonntag ! :happy
 
16.6.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 24 mm/52 mm Handle 173-40 Black
Seife: Haslinger Meeresalgen Erfrischend 60 g
Hobel: Edwin Jagger 3one6
Klinge: Gillette Platinum (2)

Heute habe ich die Haslinger Meeresalge ausgemustert/ausgetirgelt. Sie ist gerade beim Trocknen und findet dann zum Händewaschen Verwendung.
Da die Hände nicht so nah an der Nase wie die Oberlippe und deshalb lässt sich der Geruch dann so ertragen.
Das kann ich für mich nicht nachvollziehen. Ich mag den Duft dieser Haslinger. Er hat tatsächlich eine erfrischende Komponente. Ich kann aber nicht sagen, woran mich das erinnert. Jedenfalls weder an eine frische Meeresbrise noch an modrige Algen am Strand. Der Schaum ist wie immer exzellent.
Der 24 mm Shavemac bekommt von mir erhöhte Aufmerksamkeit, denn ich habe mich entschieden, dass einer seiner letzten grossen Brüder via Spanien nachziehen darf. Und das, obwohl mir normalerweise ein 26 mm Ringmass zu gross ist. Aber die Shavemac-Familie wirkt da jeweils kleiner.
Der 3one6 kommt damit gut zurecht. Ich bin allerdings nach der Schlappe mit dem Ultima etwas vorsichtig. Das scheint nicht nötig zu sein. Er ist vielleicht etwas aggressiver als mein Tatara aber immer noch sehr sanft.
Da habe ich mich wohl geirrt. Die Hautreizung ist erst später aufgetreten. Ich versuche es heute nochmals nach einem Tag Pause. Zur Schonung lasse ich den untersten Halsbereich aus. Dort hat es auch immer noch wenig Stoppeln. Die Rasur geht gut von der Hand, bleibt aber nicht ganz reizfrei. Eventuell muss morgen wieder der Tatara ran.
 
Meine letzte Rasur mit der selben Software und auch frisch geschärftem Messer (im Forum nur nicht kund getan und auf dem Karasu, nicht dem WoA) war irritationsfrei.
Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, diese wieder für die nächsten Rasuren mit den frisch geschärften Messern zu nehmen.
Mal sehen wie lange ich das aushalte, mit der selben Software...:lol
  • Pinsel Nightdiver´s Barbershop Spezial SHD 2-Band
  • Seife Master Soap Creations - Dark Blue
  • Messer Koraat 14 - 2.0 konvex
  • After Shave Master Soap Creations - Dark Blue
PXL_20240615_100713649.PORTRAIT~2.jpg
 
Mahlzeit,

bei mir heute morgen die erste Rasur mit dem neuen Alpha Spirit SE dran:

Hobel: Alpha Spirit AC SE
Klinge: Schick Proline (AC)
Pinsel: Omega GT Series Elite Delta (29mm)
Rasierseife: Saponificio Varesino Mirto Di Sardegna
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
After Shave 1: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave 2: Saponificio Varesino Mirto Di Sardegna
Bartpflege: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

20240615_233207.jpg

Die SV war sowohl olfaktorisch als auch vom Schaum perfekt und so konnte der Alpha Spirit AC SE sein Werk tun. Details zu dem Hobel habe ich im Fachthread beschrieben. Ich finde, er passt designtechnisch perfekt zum Lancia Delta Integrale. :wink

Da ich mir zu meiner Mirto Di Sardegna jetzt auch das passende Aftershave besorgt habe, konnte ich die sanfte BBS-Rasur standesgemäß abschließen und mich einfach nur über das Ergebnis freuen. :happy
 
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (39)
Rasierseife: Pino SILVESTRE Shave Master (16)
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: WiLLY´S Premium (1)
Aftershave: PINO SILVESTRE Classico

Perfekte Rasur in 2,5 DG . daumenh!
Wünsche allen einen schönen Sonntag! :cool:
 
Sonntag, 16.06.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Morgen wieder malochen....

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rex Konsul XL :herz1
Klinge: Lord Platinum, #2
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Dscosmetic 30mm Jade G7
Rasierseife Rasur: E & S savon de rasage Aqua Viva (Talg), Probe :new

Rasur-Nachsorge:
Barber Tools Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: bugatti siganture blue

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5 auf Stufe 3
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kein Nachbessern

PreShave mit der Gesichtsaufschäumung mit dem Böker Pinsel der originalen Aleppo-Seife aus der Türkei mit 15% Lorbeeranteil daumenh!

Erster Einsatz einer E & S Seife bei mit überhaupt. Ich hatte mir die 12 Talg Seifen und 1 vegane in Probiergrösse bestellt.
Die Aqua Viva wird so beschrieben:

"Es funkelt zuerst beim Kontakt mit marinen, fruchtigen und zitronigen Noten. Dann öffnen die blumigen Noten den Weg zur Subtilität der Gewürze. Dann erscheinen Moschus- und Sandelholznuancen. AQUA VIVA endet mit einer Assoziation aus Patschuli, Zeder und Leder." - Kann ich so stehen lassen, definitiv ein fröhlicher Geruch, der gefällt.

Ich habe mit dem Löffel ein erbsengrosses Stück entnommen und in den Scuttle gedrückt und vorgewässert.

Die Jade hat mit der wenig Seife seinen Probleme gehabt. Es hat lange gedauert, bis ein annehmbarer Schaum entstanden ist, der dabei zwar sehr gut roch, aber eher dünn geworden ist. Da die Menge an Wasser nicht sehr viel war, denke ich, dass hier eher eine Haselnuss- bis Bohnengrosse Menge der Seife benötigt wird.

Der Schaum an sich vermittelt einem, was möglich wäre: ein cremiger, feinporiger, einwandfrei schmierender und nachhaltiger Schaumteppich.
Auch suboptimal ist er nicht zusammengebrochen , im Gesicht wurde ein sehr guter Schaum gezaubert durch den Jade und am Ende war der Schaum sogar noch besser.
Der Jade ist gar nicht mehr piecksig und hat ein sehr gutes Backbone und ist gut dosierbar! Ich jedenfalls freu mich auf die weiteren Düfte der E&S.
goodjob!

Der Rex Konsul XL heute im dritten und damit leider schon im letzten Einsatz in der Rotation mit der Lord Platinum im zweiten.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Der Konsul ist der absolute Meister! Punkt! :angeber1

Heute, zur Abwechslung alle Durchgänge auf der gleichen Stufe = 3 durchgeführt. Einwandfrei abgeliefert, damit auch kein Nachbessern nötig. Sanfter als Schema 6-3-1 aber ich denke, weniger Nachhaltig. Wobei es wäre auch Stufe 2 gegangen für das gleiche Endresultat, dann noch sanfter.

Ich wiederhole von gestern:
100% BBS . Wieder "Sinek kaydi tiras". Kein Nachbessern, ohne Irritation einfach nur glatt. Ich brauche keinen anderen Hobel! Der isses! :buana

Keine Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix, Brennen auch nix!
:respect_schild

Haut sehr entspannt, samtig weich, gründlich rasiert
goodjob!

After Shave-Splash mit Menthol-Flash! Die Nivea 2 in 1 pflegt einwandfrei. :herz1

Edt lecker und klassisch bugatti signature blue.daumenh!

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 8/10, das Problem der Aufschäumung.
:buana

1718535941397.jpeg
 
Messer: Revisor 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS Sandelwood Stick (iGg) + AS/Balm: ToOBS Sandelwood
Schale: ohne - iGg + Pinsel: Zenith 506 ALL SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: KRAFTWERK + …und viel Spaß am Ganzen…

Heute mit dem Versuch dem ToOBS Stick mit dem Alu Dachs von Zentith im Gesicht geschäumten Schaum zu „entlocken“. Ich glaube, beim letzten Mal war das ja nicht so dolle, wobei da auch ein anderer Pinsel am Start war…schäumen wir mal. Hat ja ganz gut funktioniert, aber die Übung fehlt. Dennoch hat das Revisor leichtes Spiel und voller Zufriedenheit kann ich vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen Restsonntag!

GlaRdT160624a.jpg
 
Zurück
Oben